Presse: Tchibo und o2 starten Vertragsangebot

  • Aktuelle Pressemitteilung:

  • Mal schaun, wie stark der Absatz von Active- und Starter-Verträgen (und teilweise auch Genion) bei O2 einbricht.
    Bei bis zu 69ct/min in der Hauptzeit ist es wirklich ein Hohn, was "Original"-O2-Kunden abverlangt wird, wenn man sieht, dass bei vergleichbarer GG 15ct/min. möglich sind!


    [EDIT] Bsp.: Active100-Card fast so hohe FIXE Kosten wie Tchibo-"Card" bei 100 Min., aber alle Mehrminuten sind 2,6x so teuer und wenn man weniger telefoniert hat man halt Pech gehabt :eek:

    - o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

  • Hm. Hört sich erstmal interessant an. Aber gibt es schon Infos bzgl.
    - Rufnummernmitnahme
    - Netzabfrage auf Tchibonetz (wg. Interntarif)

    _T_
    HO2
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    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Der Starter ist ja ohnehin seit längerem nur noch für eine ganz kleine Gruppe von Kunden interessant.


    Verglichen mit den active-Verträgen ohne Nutzung der Optionen kann sich dieses Tchibo-Angebot durchaus sehen lassen (jedenfalls wenn man keine SMS schreibt): Beim Vergleich der "Onlinevarianten ohne Handy" kommt man mit dem active 50 nur im Bereich zwischen 35 und 60 Minuten beim Netzbetreiber günstiger weg ... gegenüber dem 100er ist man dann schon in jedem Fall bei TCM billiger unterwegs. Gegenüber dem eigenen Prepaid-Produkt ist man ab 50 Minuten beim Vertrag besser aufgehoben.


    Insgesamt finde ich den Tarif garnicht mal so schlecht. Besonders für Familien kann es sich schnell lohnen, die Kids mit einer Tchibo-Prepaid und die "Erwachsenen", je nach Benutzerprofil, mit einer Vertragskarte auszustatten. Viele mit schwankendem Nutzerprofil können sich jetzt mit dem neuen Tchibo Postpaid von den Pauschaltarifen verabschieden :)


    Nebenbei gesagt finde ich es richtig gut, dass es hier zum ersten mal einen für den (nicht-SMS-sendenden) Kunden angemessenen benefit für die Onlinerechnung gibt.


    btw: Bei der Vergleichbarkeit von Tchibo Pre- und Postpaid hätte ich damit gerechnet, dass die Mailbox kostenlos wäre...

  • Vielleicht sollte O2 mal diese Tarife den normalen O2 Kunden zur Verfügung stellen, statt ständig an der Preisschraube nach oben zu drehen.


    Ich werde das Gefühl nicht los, das echte o2 Kunden den Kaffeeröster quersubventionieren. :flop:

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    Ericsson T39m
    Legends never Die!
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  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13 Ich werde das Gefühl nicht los, das echte o2 Kunden den Kaffeeröster quersubventionieren. :flop:

    Nö. Tchibo verdient auch an diesem Angebot immer noch gutes Geld, an allem außer den netzexternen Handygesprächen halt. Die lasten das o2-Netz aus während die Konzernmama die Cremé oben abschöpft.


    "Premium" o2-Kunden haben halt noch ihre Homezone (toll für ankommende Gespräche) und die WAP-Flat. Die Homezone gibts zwar auch bei Vodafone, kann dort aber nicht zur BWHZ umgerüstet werden. Eine echte Datenflatrate gibts inzwischen bei E-Plus, allerdings zum 8fachen Preis des "Surf&Mail-Packs".



    Für günstige Erreichbarkeit und günstiges mobil-Surfen gibt es also noch immer keine Alternative zu o2. Die Kosten halten sich dabei auch sehr in Grenzen, wenn man genau nur eben diese beiden Rosinen pickt und für abgehende Telefonate jeglicher Art auf die Konkurrenz zurückgreift.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Bei anderen Anbietern würde ich ja sagen: muss so sein, irgendwie müssen die das Geld, welches mit den Optionen verschenkt wird, ja wieder "reinholen".


    Dann ist es durchaus nochmal, dass "no frills" vom reinen Minutenpreis günstiger wegkommt.


    (Allerdings sehe ich da bei o2 doch einige Lücken, was die Optionen angeht. Ohne "new afterwork" sind die Optionen-Vorteile doch recht übersichtlich: günstiges telefonieren am WE und pauschales "Wappen" reicht da IMHO nicht um ein teures Normalangebot zu rechtfertigen. Da sind dann aber auch noch die FreiSMS...)


    EDIT: das oben gesagte gilt natürlich nur für die active-Tarife ... die Genion-Tarife haben da im Vergleich doch ganz gute Dinge zu bieten: homezone-flat, weekend-pack, inside-option, FreiSMS, wapflat

  • Warum sollte man sich darauf zwei Jahre einlassen, wenn man fast dasselbe auch ohne Laufzeit und ohne GG bekommen kann?


    Abgesehen von den 5 CT Tchibo-intern sehe ich keinen Vorteil. Gut, bei 5 CT netzintern hätte man darüber nachdenken können, aber so... :confused:

  • Vor nicht allzu langer Zeit wäre dieser Tarif ein absoluter Hit gewesen. Das Angebot ist wirklich attraktiv, hätte sich aber ohne Grundgebühr wesentlich besser gemacht. Lege ich eine GG von 4,95 Euro und meine Telefoniersituation (keine Anrufe zu Tchibo, weil es in meinem Bekanntenkreis niemanden mit Tchibo gibt) zugrunde, schafft der Tchibo-Vertrag gegenüber simyo erst bei knapp über 100 Minuten den Turnaround. In die Verträge mit GG bringt die Tchibo-Offerte durchaus neuen Schwung, frenetischer Jubel bleibt bei mir aber angesichts der potenzialvernichtenden GG aus. Vielleicht wäre es klüger gewesen, bei Verzicht auf ein Handy seitens des Kunden auch auf die GG seitens des Anbieters zu verzichten, während mit Handy dann wie gehabt maximal 9,95 Euro anfallen dürfen.




    P.S. Ich weiß, keine Doppelpostings, aber es geht nun mal hier weiter. Asche auf mein Haupt.

  • Marko: Du wünscht Dir also quasi einen Genion mit eingebauter inside-Option ohne Homezone? Mit ansonsten günstigem Einheitstarif, dafür aber ohne sonstige Optionen? :D


    Also der Tarif hat sicherlich nicht nur bei den "Tchibo-Familien" ein Potential. Immerhin wünschen sich viele Nutzer einen Vertrag, um nicht mehr mit dem Aufladen herumhantieren zu müssen. Die bekommen damit jetzt einen Vertrag, den sie einfach so bei Tchibo abschließen können. Immerhin ist dieser Provider nicht gerade der "Fallensteller" und man hat ja schon damals die Zielgruppe ">40, kein Technik-Freak" bei TCM offensichtlich gut bedient. Da zählt halt nicht nur der reine Minutenpreis, sondern auch Image und Vertrauenswürdigkeit. Werden z.B. bestimmt viele Tchibo-Prepaid-Kunden mit guten Gründen auf diesen Vertrag umsteigen. (btw: wäre interessant, ob die Tchibo-Vertrags-Sim auch in die Tchibo-Prepaid-Lock Handys reinpassen).


    Wem würde ich denn diesen Tarif empfehlen? Dem wenig SMS-Nutzer und mit unregelmäßig vielen Minuten in alle Netze und keiner ständigen eplus-Netzabdeckung. Wenn dieser Benutzer jetzt auch ab und an mal recht fleißig telefonieren können möchte und keinen weiteren Ärger mit dem Anbieter riskieren will ... dann würde ich schon fast Tchibo als die einzige Alternative sehen. Auch ohne, dass die intern-Option hier groß zum Tragen käme.


    Mir persönlich würde es schon reichen, wenn der Tchibo-Vertrag eine kostenlose Mailbox und FreiSMS wie die o2-Onlineverträge hätte...damit stünde für mich die beste bwhz-Endpunkt-Lösung fest. Ich bin mal gespannt, wie es mir Provisions-Auszahlungen aussieht ... sieht aber wohl eher knapp aus: der 96 EUR Grundgebühr-Aufpreis entspricht ziemlich genau dem Wert des 1-EUR Handys.

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