An alle Netz-Gurus: Was passiert hier nachts?

  • Der "Area Code" oder vielmehr die LAI (Location Area Information) gibt sozusagen eine Kennziffer für das Gebiet, in dem die Zelle steht, an. Unter dieser Nummer sind mehrere Basisstationen zusammengefasst.


    Die CI (Cell Info) oder Zellnummer ist die Nummer der Basisstation, die sich ändern sollte, sobald Du in Deinem Gebiet den Sender wechselst.

  • Re. Cell Information: und warum ändert sich die bei O2 so oft?
    Das Handy hat sich nämlich nicht vom Platz bewegt.


    Gruß
    summer2005

  • Naja, wenn in der Nähe zwei Basisstationen sind, die annähernd gleich stark zu empfangen sind, bucht sich das Handy unter Umständen ständig von der einen zur anderen und wieder zurück.


    Ich habe das mit dem Programm CellTrack mal protokolliert und festgestellt, dass mein Handy sich über Nacht mehr als 100 Mal von der einen zur anderen Station umgebucht hat.

  • Ein paar Infos zu den den CIs (heißt übrigens Cell Identity):



    28649 ist laut gsm.yz.to am Föhrenweg zu finden.
    28147 ist auf dem Gebäude von Neumarkter Lammsbräu oder zumindest einem in der Nähe montiert.


    Auf dem Gebäude von Pfleiderer gibt es auch eine o2-Basisstation (CIs: 8148, 28148, 48148).
    Auch der Bögl hat seit kurzem einen eigenen o2-Sender mit den CIs x8169.



    Den genauen Standort des Vodafone-Senders 731 kenne ich leider nicht. Es muß aber irgendwo in der Gegend vom Pfleiderer sein. Das Gebäude, wo T-Mobile, E-Plus und o2 sind, ist es aber nicht.
    Der Vodafone-Sender beim Bögl hat übrigens die CIs 36151, 36152 und 36153.

  • DTN: Danke, wieder ein bisschen schlauer ;)


    scharl: was denn nun - hatt ich Recht mit der C(ell) I(dentity) oder nicht????? <G> Passt eigentlich besser mit der Identity - der Name der Zelle.


    Danke für die Standortortung. Dann versteh ich die Sache aber immer noch nicht. Die Stationen sind alle - luftlinienmäßig - um die Ecke (Neumarkt is ja nicht groß). Wieso kann dann der Empfang nachts nahe Null gehen?
    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sowohl der Bögl als auch der Pfleiderer es zulassen würden, dass da nachts nix mehr geht. Die arbeiten doch rund um die Uhr. Außerdem hängen da auch ziemlich große Stadtteile dran, die dann genauso unterversorgt sein müssen, wie ich hier.


    An der 28649 hängt wahrscheinlich mein ganzer Stadtteil und ein weiterer dran.
    Schlussfolgerung: hier in der Gegend dürfte eigentlich niemand eine homezone haben, weil er zumindest ab 21.00 Uhr kaum mehr erreichbar ist und auch selber nicht mehr telephonieren kann.


    Das macht doch alles keinen Sinn.......


    Gruß
    summer2005

  • Kann es nicht sein, dass irgendein anderes (nicht zulässiges) Gerät auf den Frequenzen stört? Also irgendwas größeres, das den Mobilfunk in den Bereichen von VF und o2 stört?

  • Keine Ahnung, war nur eine Idee, weil bisher sowas in der Richtung nicht erwähnt wurde und ich einfach von sowas ausgehen würde, weil zwei Netze gleichzeitig - man muss es ja so sagen - ausfallen.
    Aber auch gut möglich, dass ich auf dem Holzweg bin.

  • Das müsste dann aber eine sehr breitbandige Störquelle sein, das sie GSM900 und GSM1800 stören kann. Ab Besten du wendest dich mit dem Problem direkt an Vodafone (die Hotline leitet es sicher weiter) und o2 (Keine Ahnung, ob die Hotline da kompetent genug ist, ansonsten die Nummer der zuständigen Netzbetriebs suchen) weiter, die können dir dann sagen ob der Ausfall beabsichtigt ist, und falls nicht Schritte dagegen unternehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!