An alle Netz-Gurus: Was passiert hier nachts?

• Bei Nokia ist es unter Mitteilungen - Nachrichten.

Dort Thema Nr. 833 einschalten

Bei anderen Handys kenne ich mich nicht aus, vielleicht schaust Du mal in die Anleitung. Dort müßte stehen, wie man das einschaltet.

Cell Broadcast sendet z.B. auf Kanal 50 und 100 bei Vodafone die Ortsvorwahlen für "Best City Special"

• Hi,

ich häng mich mal hier rein. Ich würde gerne mehr über diese ganze Cell Broadcast, Netmonitor Sache wissen. Habe ein P900 und o2, habe den Kanal 221 aktiviert und nun zeigt mir das Handy im Display die Zahl 347402587980 an. Kann ich daraus denn nun irgendwas entnehmen, oder welche Bedeutung hat diese Zahl? 2. Frage: Was ist ein Netmonitor? Was kann ich damit anstellen und gibts sowas bei meinem Handy? Tut mir Leid falls es jetzt alles blöde Fragen sind, interessiert mich halt, aber ich weiß nichts darüber :(

Danke

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Warum sollte ein Betreiber sowas tun?
    Stromsparen?

Schutti

Üblich ist es wirklich nicht. Denkbar wäre höchstens das eine Anbindung über Richtfunk oder Mietleitungen eines Partners nicht möglich war, und man eine teurere Mietleitung nehem musst, und man die nur stundenweise gebucht hat.

bluejacker: Die Zahl die o2 über Kanal 221 sendet ist die Gauß-Krüger Koordinate der Basisstation, woraus man den Standort der Basisstation berechnen kann. Sie wird auch benötigt, damit das Handy das Häuschen anzeigen kann.

• Hi,

das klingt wirklich sehr interessant. Man kann diesem Phaenomaen wohl nur ueber die CB-Daten auf die Spur kommen. Wenn die Zahl auch nach 21h die selbe wie davor ist, dann bin ich auch total ueberfragt. Wenn die Zahl sich aendert sind wir weiter, aber es besteht weiterhin die Frage warum eine BTS ausgeschaltet werden sollte -- und das taeglich. Ich kann mir da nicht wirklich einen Reim drauf machen. So klamm sind o2 und Voda ja nun nicht, dass sie einfach eine BTS temporaer vom Netz nehmen um irgendwelche Gebuehren zu sparen.

Ich bin auf die CB-Daten gespannt...

Die geben wir dann hier: http://gsm.yz.to/karte.php ein und sind vielleicht schlauer...

Hier war schonmal eine aehnliche Diskussion:
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=86616

• Die genauen Standortdaten der Zellinfos bei Vodafone aus Deiner Gegend auf Kanal 833 werden wir wohl leider bei keinem Sendersucher finden (http://www.senderliste.de), aber trotzdem kann man ja die Info ablesen, ob der Sender wechselt.

Bin mal gespannt. Wie gesagt, eine nachts abgeschaltete BTS wäre ein Novum.

• Hallo,

die Idee mit dem Nokia war gut - hab nur auf die Schnelle das 3210 nicht aktivieren können (ich kann mich erinnern, den Cell Broadcast Menüpunkt irgenwo bei irgendeinem Handy gelesen zu haben). Aber auf meinem 6600 läuft der System Explorer - der kennt die Cell ID auch.

Hier die Daten:

gestern abend
    O2: area code 50806 - cell id: 28649
    D2: area code 861 - cell id: 731

heute morgen
    O2: area code 50806 - cell id: 28147
    D2: area code 861 - cell id: 731

Wobei ich mir bei diesen Daten nicht sicher bin, denn:
    ich hab mir über die O2 Karte in einem Genie Infos geholt, und der hat mir unter dem Menüpunkt verfügbare Netze gestern abend nur D1 angezeigt!!! HAH - und wer lügt jetzt????? (Übrigens hat mir der Genie gestern abend für O2 eine Reihe von Netzen angezeigt: 1228 O2, 425 O2, 259 O2 - was ist das denn???)

Also ich werd aus dem Ganzen gar nicht schlau - und ich wollte so gern von BigT weg.......

Gruß
    summer2005

P.S. Das Phänomen des rasanten Balkenschwundes war gestern abend wieder genau das gleiche.

• Habe gerade mal bei meiner D2 Karte die 833 eingestellt. Bei mir wird aber nichts angezeigt. warum?

• Dann ist also bei Vodafone die Zelle gleich geblieben, nur bei o2 hat sich was geändert. Die beiden o2 Basisstationen gehören sogar zu zwei unterschiedlichen Cityrufzonen, einmal ist es die 81 und einmal die 86. Die 86 wäre eigentlich die Cityrufzone für Weiden, aber o2 mischt das in letzter Zeit quer durcheinander. Die Basisstation dürfte dann recht neu sein.

• Manche Zellen bei Vodafone senden nach meiner Beobachtung auf Cell Broadcast Kanal 833 nur sporadisch, andere ständig, ich kann keine Regelmäßigkeit entdecken.

• Hab grad nochmal wegen O2 gekuckt:

der system explorer zeigt mir jetzt den area code 50806 an, genau wie gestern abend und heut morgen, aber als cell identity steht da jetzt: 48148

Was heißt das denn????

Gruß
    summer2005

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!