Das Ausgangsproblem könnte an einem stromsparenden Hausmeister ohne Gesamtüberblick liegen, der regelmäßig Stromkreise abschaltet.
An alle Netz-Gurus: Was passiert hier nachts?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Hilfsprofi
Das Ausgangsproblem könnte an einem stromsparenden Hausmeister ohne Gesamtüberblick liegen, der regelmäßig Stromkreise abschaltet.Lol, sowas habe ich mir auch schon gedacht.
Aber würde sowas nicht dem Betreiber auffallen wenn eine Zelle plötzlich ausfällt?Schutti
-
Auch nochmal zum Ursprungsproblem: Ich würde da, ähnlich wie Hilfsprofi, auch irgendwie Störungen in der Stromversorgung als eine Möglichkeit in Betracht ziehen. Ansonsten würde mir noch eine Störung auf der Richtfunkanbindung einfallen. Es sollen da ja schon die tollsten Sachen vorgekommen sein, vielleicht wird die mechanisch oder durch Störquellen unterbrochen... Wenn VF und O2 da ähnliche Frequenzen verwenden, kann ich mir das auch eher noch vorstellen, als dass deren GSM900/GSM1800-Frequenzen gestört werden, ohne dass E+ und D1 in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass irgendwo eine BTS längere Zeit komplett lahmgelegt wurde, weil in der Richtfunkstrecke ein neues Gebäude errichtet wurde. Das kann's hier natürlich nicht sein, so ein Gebäude steht da ja nicht nur abends ab 20h rum
-
Vieleicht echt ein Problem mit der Versorgung und D2 und O2 benutzen den gleichen Standort und damit die gleiche Stromversorgung.
-
Hallo,
ZitatAber würde sowas nicht dem Betreiber auffallen wenn eine Zelle plötzlich ausfällt?
Logisch fällt das aus, dafür gibt es OMC´s/NMC´s , die 24 / 7 Netzüberwachung machen und die bekommen jeden Puups, den eine BTS macht, als Alarm gemeldet. Vom Türalarm angefangen über Strom-, Temperatur-, Klima-, Feueralarmen bis zu Störungen der einzelnen Baugruppen und sogar blockierte Timeslots.Zitatweil in der Richtfunkstrecke ein neues Gebäude errichtet wurde.
Von Köln kenne ich so einen Fall als der Tower im Mediapark gebaut wurde. -
...
Zitat: Original geschrieben von Hilfsprofi
Das Ausgangsproblem könnte an einem stromsparenden Hausmeister ohne Gesamtüberblick liegen, der regelmäßig Stromkreise abschaltet.Lol, sowas habe ich mir auch schon gedacht.
...Naja, Galgenhumor is halt doch was schönes......
Aber eigentlich is mir nach LOL grad nicht mehr - zumal sich niemand der Herrschaften bisher bemüht hat, mich auf irgendeine Art und Weise zu informieren, wie man diesen fürchterlichen Zustand ändern könnte.Werde es morgen mal mit Anschreiben per Fax probieren - vielleicht übersieht man die nicht so leicht wie E-Mails.
Gruß
summer2005 -
Das mit dem Hausmeister hat es tatsächlich mal gegeben. Ein Bekannter, der bei D2 arbeitet, musste mal solch einen Fehler aufspüren.
Das ist aber schon 10 Jahre her, heute würden solche Stromausgälle sofort geloggt und weitergegeben -
* uuuund hochhol * <G>
Nach beinahe 2 Monaten habe ich heute nachmittag von einem Vodafohn Techniker einen Anruf erhalten. BAH - da soll mal einer sagen, die würden sich nicht um die potentielle Kundschaft kümmern :mad:
Leider hat sich von deren Seite her so gar nix ergeben: es konnte an den Basisstationen, die sich um mich herum befinden, keinerlei Fehler gefunden werden und auch die Auswertung der Statistiken für den Bereich hier hat null, niente, zilch, gar nix ergeben.
Die einzige Erklärung, die der gute Mann finden konnte, war, dass sich evtl. ein Funker in meiner Umgebung aufhält......
Ähem, mal ganz DAU-mäßig gefragt: kann das wirklich der Fall sein, dass ein Amateurfunker hier in meiner Gegend einen solchen fast komplett Ausfall von D2 und O2 erreichen kann?
Ok, den Zusammenhang mit der Uhrzeit würde es ja erklären. Diese Leute 'treffen' sich ja meinst um dieselbe Uhrzeit, aber rein technisch leuchtet mir das noch nicht ein.Gruß
summer2005 -
Ich an Deiner Stelle würde mal nicht auf Tod und Teufel rumspekulieren sondern mir mal ein paar Kollegen suchen, die von ählichen Phänomenen berichten - die müsste es ja Deinen Aussagen zufolge geben.
Wenn es die nicht gibt (wovon ich ehrlich gesagt ausgehe) dann sind schonmal etlichen Fehlerquellen ausgeschlossen.
Schönen Abend nocht oder auch nicht !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!