An alle Netz-Gurus: Was passiert hier nachts?

• IMHO bist Du einer der Kunden, auif die VF zurecht keine Lust hat...

• ich lach mich hier beim lesen fast weg hehehehe

scherz beiseite...

technische fragen beantworten die generell nicht es sei denn es hat wirklich was mit der technik NUR auf dem endgerät des kunden zu tun...

alles was mit den BTSen und so zu tun halten die stillschweigen...

keine ahnung warum aber das scheint wohl ein motto von denen zu sein...

• Ganz einfach sie haben schlicht Angst vor Vandalismuß und Erpressung etc ... Darum steht in D-land auf keinem Funkturm wem er gehört.

Selbst die alten (damals) Bemanten MSC Standorte von D1 waren / sind nicht zu erkennen.

• Zitat

Original geschrieben von Benj
    Ganz einfach sie haben schlicht Angst vor Vandalismuß und Erpressung etc ... Darum steht in D-land auf keinem Funkturm wem er gehört.

Selbst die alten (damals) Bemanten MSC Standorte von D1 waren / sind nicht zu erkennen.

es steht doch an fast jedem technik-schrank, welcher NB den aufgestellt hat. wieso denkst du, dass das nirgens dransteht? bei eplus und o2 gibts sogar karten, wo du die standorte suchen kannst... vandalismuß wird also wohl nicht der grund sein. erpressung? womit sollte man einen NB erpressen?

• Zitat

Original geschrieben von Luemmel
    es steht doch an fast jedem technik-schrank, welcher NB den aufgestellt hat. wieso denkst du, dass das nirgens dransteht? bei eplus und o2 gibts sogar karten, wo du die standorte suchen kannst... vandalismuß wird also wohl nicht der grund sein. erpressung? womit sollte man einen NB erpressen?

Bei E+ und o2 steht es an einigen Schränken dran. Da hast du recht. Du siehst das aber auch nur, wenn du zum Bsp. den Schlüßel für das Dach auf dem Hochhaus hast. Es sieht also nicht Hinz und Kunz. Frag mal wer dir den nächsten Antennenstandort nennen kann und wer den nächsten Shop.

Schau dir den Vandalismuss bei Ubahnen und ähnlichem an.

Erpressung: Ganz einfach die Konzerne stezen viel Geld um ähnlich Karstadt oder Metro und sind somit ein potenzielles ziel. Ähnlich wie du bei der Metro die Milch vergiften kannst könntest du ein Netz angreifen.

• Naaaja, an diversen E-Plus BTSen steht deutlich von außen sichtbar, wem sie gehören. Und bei VF finden sich häufig auch mehr als eindeutige Merkmale (0172er Nummern oder gar D2-Aufkleber...).

• Zitat

Erpressung: Ganz einfach die Konzerne stezen viel Geld um ähnlich Karstadt oder Metro und sind somit ein potenzielles ziel. Ähnlich wie du bei der Metro die Milch vergiften kannst könntest du ein Netz angreifen.

naja angreifen ist relativ...

wenn vodafone z.b. sogar es unterbindet auf das vpn meines arbeitgebers zuzugreifen wo soll man da was angreifen können...

die haben doch an jeder ecke sicherheiten eingebaut...

• Hallo,

Zitat

- Hausbesuch (irgendwie krieg ich raus, welchem Techniker ich an die Gurgel gehen muss

Bei Vodafone kannst du dir den Weg sparen, erstens wird dir keiner sagen, wo die Leute sitzen und zweites wird spätestens der Wachdienst dich hochkant rauswerfen.

Zudem Vodafone ruft zurück, auch wenn es teilweise mal ein paar Tage dauer, aber du bist nicht der einzige Kunde mit Probleme.

Zitat

Ähnlich wie du bei der Metro die Milch vergiften kannst könntest du ein Netz angreifen.

Eine BTS ausser Betrieb zu setzen ist aber ein recht lächerlicher Angriff aufs Netz. Zu deutsch, es wird höchstens den Techniker nerven, der das Teil reparieren darf.
    Es ist reiner Vandalismusschutz, das die Standorte nicht jedem auf die Nase gebunden werden, zudem besteht an den meisten Standorten sowie kein normaler Zutritt.
    MSC/BSC Standort werden grundsätzlich nicht verraten, das hat keinem Kunden was anzugehen, alleine schon aus Sicherheitsgründen.

Zitat

wenn vodafone z.b. sogar es unterbindet auf das vpn meines arbeitgebers zuzugreifen wo soll man da was angreifen können...

Ich weiss nicht wo du arbeitest, aber ich kommen per VF-UMTS problemlos in das VPN meines Arbeitgebers rein.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Bei Vodafone kannst du dir den Weg sparen, erstens wird dir keiner sagen, wo die Leute sitzen und zweites wird spätestens der Wachdienst dich hochkant rauswerfen.

Ich hab das bei Vodafone noch nicht probiert, aber ich denke das es generell schon möglich sein müsste eine Niederlassung zu besuchen, und dort einen Ansprechpartner zu bekommen.

Zitat

Ich weiss nicht wo du arbeitest, aber ich kommen per VF-UMTS problemlos in das VPN meines Arbeitgebers rein.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das Vodafone den Zugriff auf irgendwelche VPN Netze unterbinden sollte, ich denke entweder es an der Konfiguration des entsprechenden VPN Netzes liegt.

• Zitat

Eine BTS ausser Betrieb zu setzen ist aber ein recht lächerlicher Angriff aufs Netz. Zu deutsch, es wird höchstens den Techniker nerven, der das Teil reparieren darf.
    Es ist reiner Vandalismusschutz, das die Standorte nicht jedem auf die Nase gebunden werden, zudem besteht an den meisten Standorten sowie kein normaler Zutritt.
    MSC/BSC Standort werden grundsätzlich nicht verraten, das hat keinem Kunden was anzugehen, alleine schon aus Sicherheitsgründen.

Und genau dass selbe habe ich weiter oben geschrieben - bin also nicht ganz aleine mit meiner Meinung .....

BTW komme auch super über einen Cisco VPN Client ins Netz. Eventuell mal die Einstellungen des VPN Clienst prüfen. (Tunnel via TCP oder UDP, etc.) - Sorry für Off Topic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!