An alle Netz-Gurus: Was passiert hier nachts?

• Hallo,

hab eine ganz seltsame Beobachtung gemacht, zu der ich keine Erklärung finde.

Szenario:

fast jede Nacht so ungefähr ab 21.00 Uhr ereignet sich dasselbe Schauspiel. Die Balkenreihe der Handies hat die Schwindsucht. Übrig bleibt fast immer nur einer, manchmal ist sogar nur noch der Notruf möglich.

Testreihe:

- verschiedene Handies von verschiedenen Herstellern
    - D1, D2, O2, E+
    - Testgebiet Neumarkt i.d.Opf.

Das merkwürdige daran ist, dass sowohl die E+ als auch D1 Handies weiterhin gute Netzversorgung anzeigen, wohingegen bei O2 und D2 fast gar nix mehr geht.

Tagsüber bei allen Netzen - abgesehen von Schwankungen und den üblichen O2 Krankheiten - gute Erreichbarkeit.

Woran kann das liegen?

Gruß
    summer2005

• Bisher hatte ich hier nur den gegenteiligen Effekt, das im Winter wenn es kalt ist und dunkel wird, sich der Empfang verbessert.

Aber so extreme Schankungen sind irgendwie nicht normal. Ich könnte mir nur vorstellen, das vielleicht Vodafone und o2 eine Basisstation zu Versorgung eines Firmengeländes aufgebaut haben, und die dann nachst aus Kostengründen abschalten. Im Netmonitor würde man mehr sehen ... ob nur der Pegel zurück geht, oder ob eine Basisstation ganz ausfällt und eine schwächere gewählt werden muss.

• Es könnte sich um tageszeitenbedingte Reichweitenschwankungen handeln.

Tropoüberreichweiten gibt es vorzugsweise dann wenn sich kalte Luft unter warme Luft schiebt, also wenn ein Hochdruckgebiet von einem Tiefdruckgebiet verdrängt wird.
    Ähnliches geschieht manchmal im Sommer am Abend.
    Nicht so stark dass man Sachen hört die sehr weit weg sind aber Funker zum Beispiel merken das öfters wenn ein Repeater zum Beispiel gut zu hören ist der normal leicht verrauscht ist.

Es könnte in diesem Falle sein dass die Luftschichten um eine gewisse Uhrzeit die Ausbreitung merklich beeinflussen.
    Da ja scheinbar alle Betreiber betroffen sind sind es vermutlich keine nächtlichen Wartungsarbeiten.

Schutti

• Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    ...
    Es könnte in diesem Falle sein dass die Luftschichten um eine gewisse Uhrzeit die Ausbreitung merklich beeinflussen.
    Da ja scheinbar alle Betreiber betroffen sind sind es vermutlich keine nächtlichen Wartungsarbeiten.

Schutti

Die Luftschichten sind aber dann seit ca. 3 Wochen immer ab ca. 21.00 Uhr dieselben. Kann das sein (ich bin ja kein Meterologe)???

Es sind eben nicht alle NBs betroffen - nur D2 und O2. Da leuchtet mir die Erklärung mit der nächtlichen Abschaltung einer Basisstation für Firmengelände schon eher ein. Aber auch dadurch dürfte doch die Erreichbarkeit auf nahezu NULL zurückgehen.

Rückschluss: Pfleiderer, der hier ein ziemlich großes Werk rund um die Uhr betreibt, hat weder mit O2 noch mit Vodafohn etwas zu tun. Oder die Herren mit den Firmenhandies sind jeden Tag spätestens um 21.00 Uhr verschwunden. Dasselbe muss dann auch für den Bauriesen Bögl gelten, die sind auch hier um die Ecke (Luftlinie).

Klingt alles ziemlich exotisch.....

Gruß
    summer2005

• Vielleicht kannst Du bei Deinem Handy den Cell Broadcast Kanal 833 aktivieren, hier sendet Vodafone die Namen seiner Basisstationen.

Unter Umständen wird ab 21 Uhr tatsächlich eine Basisstation abgeschaltet, dann müßte eine andere Info im Display stehen.

Diese Infos haben das Format "MXB123A".

M steht für die Niederlassung Süd (München), diese sollte in Deiner Gegend zuständig sein
    123 ist die Sendernummer, A der Sektor

Vielleicht hilft das etwas weiter, auch ohne Net Monitor beurteilen zu können, ob bei Vodafone nachts eine Zelle wechselt....

• ...bei O2 gibt es übrigens eine ähnliche Cell Broadcast Anzeige auf Kanal 221. Auch dort könnte man den Wechsel in eine andere Basisstation verfolgen.

• Zitat

Original geschrieben von summer2005
    Die Luftschichten sind aber dann seit ca. 3 Wochen immer ab ca. 21.00 Uhr dieselben. Kann das sein (ich bin ja kein Meterologe)???

Es sind eben nicht alle NBs betroffen - nur D2 und O2. Da leuchtet mir die Erklärung mit der nächtlichen Abschaltung einer Basisstation für Firmengelände schon eher ein. Aber auch dadurch dürfte doch die Erreichbarkeit auf nahezu NULL zurückgehen.

Rückschluss: Pfleiderer, der hier ein ziemlich großes Werk rund um die Uhr betreibt, hat weder mit O2 noch mit Vodafohn etwas zu tun. Oder die Herren mit den Firmenhandies sind jeden Tag spätestens um 21.00 Uhr verschwunden. Dasselbe muss dann auch für den Bauriesen Bögl gelten, die sind auch hier um die Ecke (Luftlinie).

Wie genau ist der Einbruch der Feldstärke zeitlich gesehen?
    Natürlich kann es sein dass das Netz ab eine bestimmten Zeit umgestaltet wird.
    Nur warum sollte ein Bestreiber das machen?
    War es O2 oder war es Roaming?
    (Welchen Anbieter hat O2 als Roamingpartner?)

Schutti

• Zitat

Original geschrieben von DTN
    Unter Umständen wird ab 21 Uhr tatsächlich eine Basisstation abgeschaltet, dann müßte eine andere Info im Display stehen.

Warum sollte ein Betreiber sowas tun?
    Stromsparen?

Schutti

• tja, keine Ahnung, habe ich auch noch nicht beobachtet.

Ich habe halt die Idee aufgegriffen und eine Möglichkeit genannt, wie man das eventuell feststellen kann.... :)

• Vielen Dank für all eure Antworten - wenn sie auch für mich als Laien seeeeehr technisch sind.

Aber mir leuchtet das alles nicht ein! Es ergibt doch keinen Sinn. Oder täusch ich mich da? Wie kann ein NB es zulassen, dass seine Kunden nicht mehr erreichbar sind und auch selbst nicht telephonieren können. Und das nicht nur manchmal, sondern JEDE NACHT!

Re O2 oder D1: zumindest laut Anzeige im Display ist das immer O2 (D1 taucht hier sowieso sehr selten auf - auch nicht, wenn nur noch ein winziges Strichlein zu sehen ist).

Re Einbruch der Feldstärke (ich hoff, ich hab deine Frage richtig verstanden:( ): es geht jeden Abend um ca. 21.00 Uhr los und bleibt auch so, bis ich dann irgendwann doch ins Bett gehen muss. Ich hab's tatsächlich mal bis 1/2 3 Uhr ausgehalten - das Phänomen ist gleichgeblieben.
    Morgens um 8.00 Uhr, wenn ich aufsteh, ist dann alles wieder normal.

Re Cell Broadcast: sorry für meine naive Frage, aber wo find ich das im Handy???? Ist das unter Dienste zu finden?

summer2005

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!