Sony CMD-J5 - Tips und Tricks
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Eisy
Das es für das J5 offensichtlich nicht allzuviele Tricks (oder besser keine ) zu geben scheint, habe ich die Suche diesbezüglich aufgegeben.
....Was, es soll keine Tips und Tricks für das J5 geben?
Handykarl hat schon das Stichwort geliefert. Das J5 kann i-mode Seiten darstellen.
Die Informationen stehen halt noch bei HK. Wenn man dort im Sony-Forum nach "i-mode" sucht, findet man diesen Thread. Das Thema hat damals allerdings keine Resonanz gefunden (0 Antworten).Das J5 ist wahrscheinlich das leichteste und preiswerteste Handy, mit dem man (c)HTML-Seiten darstellen kann. Natürlich nicht in Farbe, aber immerhin in 4 Graustufen auf einen Display mit relativ hoher Auflösung.
Der Haken ist die Geschwindigkeit des Mobile Explorers, die nicht mit der des NEC-Browsers mithalten kann, unabhängig von der niedrigen Datenrate. In Japan läuft i-mode ja auch überwiegend noch mit 9600 bit/s, allerdings paketorientiert.Um die Kosten in Grenzen zu halten, sollte man Ortstarifeinwahl verwenden. Die Adresse des DNS-Servers wird leider nicht automatisch übermittelt, sondern muß extra eingegeben werden (die von Arcor ist z.B. 145.253.2.75).
Mein "spezieller Geheimtipp" ist, daß man mit dem gleichen Zugangsprofil auch Wap-Seiten aufrufen kann. Dazu stellt man nachträglich unter Servertyp "Wap" ein, und trägt unter GW-Server die Adresse eines offenen WAP-Gateways ein (z.B. 212.162.3.249 für den von Teltarif), jetzt kann man beliebig während einer Session zwischen freien i-mode Seiten und WAP-Seiten wechseln. Leider scheinen die älteren Softwareversionen (wie 3.8.6.2) hier ein Problem zu haben, so daß Ortstarif-WAP häufig nicht geht. Die Fähigkeit, i-mode Seiten darzustellen, ist dadurch aber nicht beeinträchtigt.
Weitere Informationen (auch zu freien i-mode Seiten) findet man im oben angegebenen Beitrag und den dort verlinkten Threads. Zum Thema "Wap über offene Gateways" findet man sehr viel hier.Was vielleicht auch noch nicht jeder J5-Einsteiger weiss: Man kann auf das Telefonbuch nicht nur per Jog-Dial zugreifen, sondern auch eine Kurzwahlnummer eingeben und dann die #-Taste drücken, d. h. 3# liefert die 3.Rufnummer, die auf der Sim-Karte gespeichert ist.
Grüße,
Lanturlu
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!