Sony CMD-J5 - Tips und Tricks

  • Eisy:


    Aaaaaaaaaargh - ändere bitte den Namen (Schreibweise) - das heßt: waskostas ! ;-) - ohne "D"


    Freut mich, dass Du fündig geworden bist.


    Gruß
    waskostas.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Eisy
    Das es für das J5 offensichtlich nicht allzuviele Tricks (oder besser keine :rolleyes: ) zu geben scheint, habe ich die Suche diesbezüglich aufgegeben.
    ....


    Was, es soll keine Tips und Tricks für das J5 geben? :D
    Handykarl hat schon das Stichwort geliefert. Das J5 kann i-mode Seiten darstellen.
    Die Informationen stehen halt noch bei HK. Wenn man dort im Sony-Forum nach "i-mode" sucht, findet man diesen Thread. Das Thema hat damals allerdings keine Resonanz gefunden (0 Antworten).


    Das J5 ist wahrscheinlich das leichteste und preiswerteste Handy, mit dem man (c)HTML-Seiten darstellen kann. Natürlich nicht in Farbe, aber immerhin in 4 Graustufen auf einen Display mit relativ hoher Auflösung.
    Der Haken ist die Geschwindigkeit des Mobile Explorers, die nicht mit der des NEC-Browsers mithalten kann, unabhängig von der niedrigen Datenrate. In Japan läuft i-mode ja auch überwiegend noch mit 9600 bit/s, allerdings paketorientiert.


    Um die Kosten in Grenzen zu halten, sollte man Ortstarifeinwahl verwenden. Die Adresse des DNS-Servers wird leider nicht automatisch übermittelt, sondern muß extra eingegeben werden (die von Arcor ist z.B. 145.253.2.75).
    Mein "spezieller Geheimtipp" ist, daß man mit dem gleichen Zugangsprofil auch Wap-Seiten aufrufen kann. Dazu stellt man nachträglich unter Servertyp "Wap" ein, und trägt unter GW-Server die Adresse eines offenen WAP-Gateways ein (z.B. 212.162.3.249 für den von Teltarif), jetzt kann man beliebig während einer Session zwischen freien i-mode Seiten und WAP-Seiten wechseln. Leider scheinen die älteren Softwareversionen (wie 3.8.6.2) hier ein Problem zu haben, so daß Ortstarif-WAP häufig nicht geht. Die Fähigkeit, i-mode Seiten darzustellen, ist dadurch aber nicht beeinträchtigt.
    Weitere Informationen (auch zu freien i-mode Seiten) findet man im oben angegebenen Beitrag und den dort verlinkten Threads. Zum Thema "Wap über offene Gateways" findet man sehr viel hier.



    Was vielleicht auch noch nicht jeder J5-Einsteiger weiss: Man kann auf das Telefonbuch nicht nur per Jog-Dial zugreifen, sondern auch eine Kurzwahlnummer eingeben und dann die #-Taste drücken, d. h. 3# liefert die 3.Rufnummer, die auf der Sim-Karte gespeichert ist.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!