wirklich lautloser (0 db) PC nur für Internet, geht das irgendwie günstig?

  • Zitat

    Original geschrieben von BJ.Simon
    Der Vorteil ist aber, dass das Gerät fix und fertig ist - nicht jeder möchte erstmal tagelang irgendwas zusammenbauen und tüfteln.


    Meine ganzen leise-Versuche habe mich am Ende weit mehr als 1000 EUR gekostet - den ebay-Erlös nicht mehr gebrauchter Teile schon einbezogen!


    Kann ich gut nachvollziehen, (selber schon erlebt), allerdings zeigten meine Links ja eben auf einen kompletten Rechner mit vorinstalliertem Betriebssystem (was weiterentwickelt wird, und upgradebar ist).


    Hie zum Beispiel für einen niedrigeren Preis als von dir genannt ein System mit 512 MB Flash-Speicher [statt 32] (über IDE-Adapter), 256 MB RAM [statt 64], Epia 5000 Basis fertig in einem kleinen Morex 3688 Gehäuse mit installiertem Betriebssystem: 351$ (und die Gewissheit ein Opensource Projekt zu unterstützen). Der hat zwar etwas mehr Power als die Geode-GX-basierte Wyse-box, allerdings sind die typischen empfehlenswerten Anwendungen wohl dieselben: ein wenig Office und Internet.



    Die Wysebox ist allerdings ein wenig kleiner und verbraucht (deutlich) weniger Strom (beides die eigentlichen Hauptvorteile des Geode GX). Geräuschlos, ohne bewegliche Teile und fertig nutzbar sind aber beide.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Aber ist es das, sich ein Notebook hinzustellen?? Bei mir geht es um einen Wohnzimmer-Pc und der sollte auch etwas Dampf haben, weil ich doch ab und zu daran arbeite!
    Na ja, ich bin noch nicht ganz fertig damit habe mir von SilentPc jetzt Lüfter bestellt und teste die mal an!

    Gruß Honkie! :)

  • Da wirst Du die Physik nicht austricksen können:


    "Etwas Dampf haben" und "totenstill" stehen im Gegensatz zueinaner.


    "Dampf"=Leistung=Wärme=Kühlung=Geräusch -> da kann man "silencen" was man will - es wird zwar leiser aber nie leise oder still!


    Selbst ein Centrino-Notebook läut nur leise, wenn gethrottelt.


    @S[il]encer :D - tatsächlich, fix und fertig - nicht schlecht. Gibts dafür auch ne deutsche Bezugsquelle?

  • Ich muß mich auch mal kurz einklicken:


    Mein System läuft für mich absolut angenehm leise.
    Wenn der TV an ist oder Musik läuft hör ich gar nicht.
    Wenn alles aus ist, höre ich ein leichtes Rauschen (genausostark wie mein Dell Inspiron 6000).


    Das Beste aber:
    P4 3.0 GHz
    Radeon9800Pro
    Asus P4C800-E Deluxe



    Also Dampf is schon dahinter :)


    Eigentlich ist es ganz einfach das System leise und kühl zu kriegen.


    Als Gehäuse Antec P180 .Das legt das Netzteil + HDDs nach unten (schwingungsgedämpft) in eine eigene "Gehäusesektion". Dadurch geht keine Wärme vom Netzteil oder den HDDs nach Oben in die 2. Kammer (gibt nur einen variablen Kabeldurchlass). Oben sorgen 2 120er Lüfte über und neben dem CPU Sockel für gute Zirkulation (laufen bei mir im Low Modus).


    Als CPU Kühler ein Scythe Ninja, ein furchterregender Kühlblock aus Metall :)
    An diesen ebenfalls ein 120er (das ist der letzte im System), so daß er vom AGP Slot Luft zieht und die durch den Ninja bläst. Dort wird sie von den anderen 120ern aufgefangen und abgesaugt ---> schöner Luftstrom :)


    Die GraKa ist passiv gekühlt, mittels eines Be Quiet Polar Freezer.


    Temperaturen im Idle Mode:


    • CPU: 36°
    • Board: 26°
    • HDD1: 28°


    HDD2 hat leider keinen Fühler :/



    Wie gesagt, ich kann den am besten mit meinem Laptop vergleichen.


    Und noch ein Bild vom Innenraum, vor der Verkabelung (bei der Verkabelung natürlich drauf achten, die Kabel geordnet durch den Tower zu führen und mit Kabelbindern zu bündeln und aus dem Luftstrom zu halten):


    http://raix.shadowfactor.de/SANY0296.JPG

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Hey!



    Habe mir vor ein paar Monaten mal zu Hause eine kleine Internet - Station hingestellt, die eigentlich in die Küche sollte (da soll jetzt aber doch lieber ein kleiner 966MHz - Windows - XP - PC hin).


    Ist einfach ein "IBM ThinClient" (Infos -> KLICK!), der nach dem Start einfach eine Netscape - Session aufmacht. Im Hintergrund läuft wohl irgendwie Linux. Man kann aber nicht wirklich angenehm surfen, da erst alle möglichen Plugins (Flash, etc.) nachinstalliert werden müssten.


    Trotzdem war schon faszinierend, dass das lauteste noch der Röhrenmonitor war! Sehr ungewohnt, aber schon irgendwie geil! ;)


    Aber das Konzept ist doch nicht verkehrt! Haben hier in der Firma etwas leistungsfähigere ThinClients, auf denen "Windows XP Embedded" läuft, mit dem sich schon relativ viel machen lässt!
    Und das ganze ohne HDD, Lüfter, etc., und damit absolut geräuschlos!


    Vielleicht wäre das ja was!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Im HTPC-Board wurde auch ein komplett passives Case entwickelt, welches auch noch sehr gut aussieht: Klick mich Das einzige was noch hörbar ist, wäre die Festplatte. Aber wie Sencer schon schrieb, eine CF Lösung kommt leider nicht so gut, vor allem bei Windows. Es gäbe auch Win von CD (BartPE), wobei da das CD Laufwerk auch "laut" wäre.


    Ich hab auch schon fertige "PCs" auf Basis der AMD Geode CPUs gesehn, z.B. Hier , evtl. auch mal einen Blick wert.

    written on 100% recycled electrons

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Mein System läuft für mich absolut angenehm leise.
    Wenn der TV an ist oder Musik läuft hör ich gar nicht.


    aber das Topic hast Du schon gelesen?


    Hier (bzw. mir) geht es um lautlos, nicht um irgendwelche leisen Systeme. Und zu argumentieren "wenn ich die Mucke aufdrehe höre ich meinen PC nicht mehr --> also ist der leise" ist schon irgendwie komisch :rolleyes:

  • Das Topic habe ich gelesen.


    Hab das nur für leute gepostet, die auf der Suche nach einem "leisen" System sind.


    Völlig lautlos ist er nicht, wenn man genau hinhört, hört man noch die HDDs.


    Musik "aufdrehen" ergo leise habe ich nicht geschrieben!


    Ich hab geschrieben:


    Zitat

    Wenn der TV an ist oder Musik läuft hör ich ihn gar nicht.


    Gut, vielleich hätte ich Zimmerlautstärke dabei schreiben sollen :)


    Aber Fakt ist:
    Er ist so leise wie mein Notebook!
    Verglichen mit anderen Systemen und dieser Ausstattung (hier im Haus) ist er mit Abstand der leiseste.


    Lautlos kriege ich ihn wohl nicht, da mir sonst die CPU durchbrennt (ich wage es erst gar nicht einen P4 3.0 HT komplett passiv laufen zu lassen).


    Edit:
    Hoppla, das Wichtigste vergessen:
    Ich wollte, im Bezug zu dem Post von Bj.Simon, verdeutlichen, daß Leistung+leise doch machbar ist.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Moin,


    Zitat

    Hier (bzw. mir) geht es um lautlos, nicht um irgendwelche leisen Systeme.


    Lautlos geht, aber wird entweder teuer oder das Teil ist lahm.


    Als bekannteste lautlose System sind die von HUCH und deren Preise sind jenseits von gut und böse, aber 1a. Wobei 100% geräuclos ist der auch nicht, da noch ne 2,5" Platte drin ist.


    Ansonsten muss du dich leistungsmäss gewaltig einschränken oder einen tierischen Aufwand der Kühlung treiben. HeatPipes und grosse Kühlkörper sind das mindeste ( was anderes mach HUCH auch nicht ).


    Daher würde ich lieber meine Prioritäten in Richtung leise setzen und nicht lautlos. Ein leise System ist mit Auswahl geeignete Komponenten weniger das Problem und bleibt preislich im Rahmen.


    Mein Video-/Netzwerkserver ist nach Austausch des GraKa-Lüfters nun auch kaum noch zu hören und wenns TV daneben läuft, garnicht mehr. Trotzdem hat das Teil einen XP2400+ CPU, Radeon 850XT und satt Plattenspeicher drin und ich spiele da derzeit NeedForSpeedMostWanted auf meinem LCD-TV mit und das problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!