Ich bekomme leider die 120 nicht hinten ins Gehäuse, unten ginge schon, ma gucken!!
wirklich lautloser (0 db) PC nur für Internet, geht das irgendwie günstig?
-
-
-
Moin,
ZitatIch suche noch 3 sehr leise 80mm Gehäuselüfter
Kaufe dir lieber gute Papst-Lüfter mit Gleitlagern, die sind zwar teurer, davon hast du aber länger was von.
Die Teile dann auf 7 V laufen lassen und es wird leise.Viel tiefer kannst du leider mit Lüftern nicht ohne weiteres gehen, die laufen dann nicht sauber an. Ausser du treibst etwas mehr aufwand mit einem Lüftersteuerung auf PWM-Basis, welche die Lüfter mit Stromimpulen steuert. Sind aber nicht billig.
Ich hab meinen Video-/Netzwerkserver auch mittlerweile soweit feritg, drin sind 4 x 205 GB (RAID 0/1 ) + 1 x 80 GB Bootplatte, AMD 2400XP+ gedrosselt auf 1400 MHz, ne Radeon 9600 XT, die noch einen neuen Lüfter braucht ( liegt schon zuhause ), TV-Karte, GBit-Lan. alles verpackt in einem schönen Desktop-Gehäuse und steht direkt neben dem TV im Wohnzimmerschrank. Wenn der GraKa-Lüfter nicht so eiern würde, währe das Teil superleise, obwohl 4 Gehäuselüfter plus 2 im Netzteil für Luftaustausch sorgen.
-
Da ich hier gerade an meinem Notebook sitze: Ein Pentium-M (und Celeron dann natürlich erst recht) sollte eigentlich auch passiv ohne Probleme kühlbar sein. Wenn ich den nur mit 800 MHz laufen lasse, dann schaltet der Lüfter praktisch niemals ein. Nur bei höheren Taktraten meldet der sich ab und zu. Aber im Notebook ists ja auch eng und da kann die Wärme ohnehin nicht so gut abfließen denke ich mal.
Und meine 4200er Notebookplatte höre ich wirklich fast nicht. Auch bei starker Beanspruchung sogut wie nicht. Und ich habe die im Acoustic Management auf "loud" stehen. Das heißt es geht auch noch leiser, dann natürlich mit kleinen Leistungseinbußen.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht ganz warum es denn absolut lautlos sein muss. Immerhin ist es wirklich kein Problem einen Rechner so zusammenzubasteln, dass es so leise ist, dass praktisch alle Umgebungsgeräusche schon lauter sind.
Mir persönlich wäre das eh relatisch wurscht, da ich am PC eigentlich immer auch Musik höre
-
Zitat
Original geschrieben von Avalanche
[...]
Mir persönlich wäre das eh relatisch wurscht, da ich am PC eigentlich immer auch Musik höreGerade für das Musikhören benötigt man einen leisen Rechner ich hab da keine Lust in den Pausen der Tracks den PC-Lüfter zu hören
-
-
Flash-Speicher haben eine wesentlich reduzierte Anzahl von Schreib-/Lesezyklen als Festplatten. Wenn man sie ähnlich wie eine Festplatte benutzt, gehen sie daher wesentlich früher kaputt.
Da würde es sich anbieten (vorausgesetzt der Rechner hat genug RAM), ein Betriebssystem zu verwenden, welches für solche Zwecke ausgelegt wurde, also welches sich komplett in den RAM lädt, und ausreichend Teile des Arbeitsspeichers als virtuelles Dateisystem zur Verfügung stellt, um temporäre Dateien zu schreiben etc. Ab > 128 (oder doch eher ab 256) MB kann man das bspw. ganz gut mit Puppy Linux oder Damnsmalllinux, die beide auch extra so angeboten werden, damit man (u.a.) von USB-Sticks booten kann.edit: So könnte sowas dann aussehen http://www.damnsmalllinux.org/mini.html [Ich weiß nicht ob ein Link zm Store hier ok ist, aber es scheint zu passen, und auch geeignet nur um sich Anregungen zu holen - alles Rechner ohne "bewegliche Teile". Ggf. bitte löschen: http://damnsmalllinux.org/store/Mini_ITX_Systems ]
-
Ich habe einige Laptops durch, seit 2 Jahren kann ich mir kein neues mehr kaufen, ich klebe an meinem fest da es still (oder auch extrem leise) ist!
Laptop: HP NX5000
-Centrino 1,5 GHz
-MHT2040AT PL muss wohl eine ganz leise Festplatte sein:
gar kein Fiepen oder Sirren und die Zugriffsgeräusche sind minimalst.Allerdings habe ich ihn komplett zerlegt (und wieder zusammengesetzt )und an kritischen Stellen mit Moosgummimatten beklebt - null Resonanz. (Achtung: Wärmeströme beachten)
Meine andere totenstille Lösung:
http://www.wyse.de/product/winterm/s30.html
Lüfterfrei, "rotationsfrei", Windows.....läuft bei mir MS Office und Internet drauf. -
-
Zitat
Original geschrieben von BJ.Simon
Meine andere totenstille Lösung:
http://www.wyse.de/product/winterm/s30.html
Lüfterfrei, "rotationsfrei", Windows.....läuft bei mir MS Office und Internet drauf.Verglichen mit den EPIA Geräten auf die ich weiter oben verlinkt habe, fällt auf, dass es weniger RAM hat, einen schwächeren Prozessor (Geode GX), weniger erweiterbar ist, "nur" Windows CE als Software hat, und trotz alledem noch teuer ist. Wenn man allerdings unbedingt (irgend-)ein Windows haben will und einen Microsoft Internet Explorer benutzen will, ist es sicherlich interessant.
-
Der Vorteil ist aber, dass das Gerät fix und fertig ist - nicht jeder möchte erstmal tagelang irgendwas zusammenbauen und tüfteln.
Meine ganzen leise-Versuche habe mich am Ende weit mehr als 1000 EUR gekostet - den ebay-Erlös nicht mehr gebrauchter Teile schon einbezogen!
(Lüfter, Platten, Boards, Wasserkühlung, Heatpipes.....ist ist endlos)
Am Ende ist immer irgendwas zu hören gewesen - und wenn nur das Lüfterlose Laufwerk gefiept hatDa ist so eine Wisebox regelerecht "preiswert" - einmal ca. 350 EUR und fertig.
Da sie aber nur für MS Office und Internet taugt, nicht meine erste Empfehlung.Kauf Dir einen gutes Centrino-Notebook, eine Dockingstation und nen TFT.
Dann hst Du was leistungsstarkes, optisch ansprechendes, keine Bastelleien und zusätzlich ist's noch portabel - und bei leiser Platte und gutem thermal Management (Markennotebook!) auch totenstill.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!