wirklich lautloser (0 db) PC nur für Internet, geht das irgendwie günstig?

  • Anstatt Festplatte eine CF-Karte oder Microdraive wäre wohl die beste Wahl. Dann mit Windows98 oder einer kleinen Linux-Distibution sollte das auch für Internet reichen. Passende Adapter CF->IDE gibt es ja. Bei CF-Karten gibt es keine mehcanischen Teile, somit sollten die Dinger unhörbar sein. Micrsodrives haben hingegen bewegliche Teile, sind aber aufgrund der Bauart und Größe auch fast unhörbar. CFs oder MDs gibt es IMHO bis etwa 4 oder 5 GB, das sollte für ein OS samt Browser reichen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Man kan auch 2gb oder 4gb ram einbauen, dan von lan booten, und beim booten eine ram-disc erstellen - geht auch, wenn man nicht sooft booten muss

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Man kan auch 2gb oder 4gb ram einbauen, dan von lan booten, und beim booten eine ram-disc erstellen - geht auch, wenn man nicht sooft booten muss


    Ja, man könnte statt den PC auszuschalten Supend-to-RAM nutzen. Aber irgendwann kommt die Zeit, wo man rebooten muß, und dann fangen die Probleme an, nach dem Reboot sind alle cookies, gespeicherten PW, Favoriten, Mails usw. weg. Wenn man sich nicht vorher ein Skript gebastelt hat, mit dem man diese Dinge irgendwo sichert.

  • Re: wirklich lautloser (0 db) PC nur für Internet, geht das irgendwie günstig?


    Zitat

    Original geschrieben von boecki
    Mit lautlos meine ich jetzt nicht irgendwas gedämmtes, leises oder sonst was...das habe ich alles hinter mir.


    Zitat

    Blöde Idee - oder doch irgendwie günstig realisierbar?


    Ähm, auf den ersten Blick vielleicht genauso blöde Antwort, aber ernst gemeint:
    Du stellst einen (gedämmten) PC in das eine Zimmer, holst dir ein längeres Monitorkabel, kabellose Maus und Tastatur und bewegst dich mit Bildschirm und den Eingabegeräten in das andere Zimmer. Tür zu => lautlos :eek: :eek: :eek:
    Max[small], dessen Rechner einen Sound von sich gibt wie ein startender Airbus, den das aber null juckt[/small]

  • Re: Re: wirklich lautloser (0 db) PC nur für Internet, geht das irgendwie günstig?


    Zitat

    Original geschrieben von MaxXx
    Du stellst einen (gedämmten) PC in das eine Zimmer, holst dir ein längeres Monitorkabel, kabellose Maus und Tastatur und bewegst dich mit Bildschirm und den Eingabegeräten in das andere Zimmer. Tür zu => lautlos


    überhaupt nicht blöd, sondern sowas in der Richtung habe ich schon mal gemacht. Da war der PC im Kleiderschrank verschwunden. Anderer Raum wäre natürlich noch besser, aber das geht von den Räumlichleiten nicht. Ansonsten eine brauchbare Lösung ;)

  • Ich klinke mich da mal ein, ist aber etwas OT!
    Ich suche noch 3 sehr leise 80mm Gehäuselüfter, die einfach nur die Abwärme der anderen passiv gekühlten Komponenten rausdrehen sollen! Hat da irgendjemand einen Tipp??
    Ich habe hier schon einen gefunden, aber vielleicht hat den ja schon jemand und findet den nicht so klasse!
    Ich bin leise.de!!
    Bin für jeden Tipp dankbar!!!

    Gruß Honkie! :)

  • Der PAPST 8412NGL ist sehr leise (12dB(A)), wenn Du den auf 7V laufen lässt, dann ist er sogar unhörbar. Ich hatte im alten Desktop PC (2,4 Ghz P4) zwei Stück davon (Gehäuse & Netzteil), man konnte von dem Rechner nur noch die Festplatte hören.


    Allerdings muss man auch beachten, dass leise Lüfter auch langsam drehen und damit die umwälzte Luftmenge nicht besonders hoch ist - das kann für manch einen hoch gezüchteten PC nicht reichen....

    mfg supersiggi

  • honkie, wenn Du leise Lüfter willst, nimm nich 80er sondern 120er, den Papst 4412 F/2GLL z.b. is bei geringer Drehzahl leiser als 3x 80er, und hat trotzdem höheren Durchsatz.


    Für leisen Inet-PC habsch auch ne Empfehlung, und zwar suche man bei eBay nach Compaq Deskpro 4000N oder SFF, gibbs mit P3 450-600 MHz und sind wirklich superleise, man muss nur drauf achten das ne wirklich leise Festplatte drin is.

  • Zitat

    Original geschrieben von honkie
    Ich klinke mich da mal ein, ist aber etwas OT!
    Ich suche noch 3 sehr leise 80mm Gehäuselüfter, die einfach nur die Abwärme der anderen passiv gekühlten Komponenten rausdrehen sollen! Hat da irgendjemand einen Tipp??
    Ich habe hier schon einen gefunden, aber vielleicht hat den ja schon jemand und findet den nicht so klasse!
    Ich bin leise.de!!
    Bin für jeden Tipp dankbar!!!


    Jepp, hab mir das Ding vor ein paar Wochen geholt und ist wirklich sehr leise, hab allerdings noch nen Poti vorgesteckt und runtergedreht, weiß gar nicht wie schnell der jetzt läuft. Allerdings hör ich jetzt wieder meine Festplatte, und die ist ne sauleise Samsung in nem Silentmaxx Dämmgehäuse :D


    Zum Thema möchte ich noch sagen, dass ich folgende Lösung hätte:
    Bzw. erstmal muss ja kostengünstig definiert werden. 300EUR, 500EUR, ...?
    Ich würde mir als Prozessor einen billigen Celeron M kaufen und diesen sogar noch runtertakten auf 1 GHz oder weniger, dann könnte ein guter Kühlkörper passiv reichen.
    Ne 2,5" Platte, oder sogar die CF Lösung.
    Einfache onboard Grafik, und dann müsste ein externes Passiv-Netzteil reichen bei der geringen Leistungsaufnahme.


    Trialer

    Rentenretter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!