wirklich lautloser (0 db) PC nur für Internet, geht das irgendwie günstig?

  • Hallo, kann man mit einigermaßen vertretbarem finanziellen Aufwand einen PC bauen, der wirklich laulos ist? Dieser soll ausschließlich für Internet gebraucht.


    Mit lautlos meine ich jetzt nicht irgendwas gedämmtes, leises oder sonst was...das habe ich alles hinter mir. Ich stelle mir das so vor, daß alles passiv und ohne Lüfter auskommen sollte und zur Festplatte...kann man nicht alles über RAM machen?


    Nur für Internet dürften doch die Ansprüche an die Rechenleistung nicht besonders hoch sein?


    Blöde Idee - oder doch irgendwie günstig realisierbar?

  • Hi,


    einen lautlosen PC zu bauen ist kein Problem, nur dies günstig zu machen ist das Problem, da spezielle Bauteile benötigt werden, die es nicht zum sonderpreis gibt.


    Der Aufwand liegt ja bei der Kühlung und Dämmung.


    - lüfterlose Netzteile gibt es - aber teuer
    - Heatpipekühlung für CPU, GPU und Chipsatz sind auch kein Problem - aber teuer weil aufwendig.
    - leise Festplatten gibt es reichlich, optimal währe ein 2,5 Platte Notebookplatte


    Mit etwas Abstrichen und der Wahl optimaler Komponenten sollte es aber möglich sein, einen langsameren PC zusammen zubauen, der aufgrund seiner geringeren Leistung weniger Anfoderungen an die Kühlung stellt.
    Dann würde ich bei der CPU einen dicken Kühler draufsetzen, der mit einem grossen, langsam drehenden Lüfter bestückt ist ( Beispiel bei mit P4 3,4 mit 120 mm Lüfter und Termalright-Kühler = leis und kaum hörbar )


    Bei Festplatten ne Samsung, die sind gut und schön leise ( hab 4 250er in einem Netzwerkserver, die sind zusammen leiser als eine alte 80 Gb im selbern Rechner ). Zusätzlich diese mit Dämpfern einbauen.


    Grafikkarte etwas älteres mit wenige Leistung reicht ja, besser vielleicht sogar ne Onboardkarte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    der mit einem grossen, langsam drehenden Lüfter bestückt ist (leise und kaum hörbar )....die sind gut und schön leise


    genau das ist es ja, was ich nicht meine bzw. alles schon habe. Einen leisen PC habe ich schon, den jeder andere als "...den hört man ja garnicht...ist ja schon lautlos..." usw. bezeichnet.


    Ich meine wirklich lautlos, d.h. selbst ein langsam drehender Lüfter oder gekapselte NB-Festplatte ist in meinen Augen nicht lautlos.


    Was mri so vorschwebt ist ein alter P2 oder P3 der ohne CPU-Lüfter auskommen kann. Gehäuse schön offen, d.h. da würde auch ohne Lüfter gehen. Dann ein (meinetwegen externes) passives Netzteil mit großem Kühlkörper. Was eben das Problem ist: Festplatte


    Würde ein PC auch ohne festplatte funktionieren? D.h. das Betriebsystem und alles andere nur im RAM?

  • PC ohne Festplatte ? Willst du dem das Herz rausreissen :D


    Du kannst Linux Live benutzen....das bootet von DVD aber ist nicht wirklich vorteilhaft.


    Ein komplett leises System wirst du nicht hinbekommen, die Festplatten geben nunmal Geräusche von sich, doch wenn du eine Superleise FP nimmst hörst du eig. gar nichts mehr.


    Grafikkarte sollte passiv sein , z.b. ATI 9600, CPU Kühlung auch natrürlich wenn möglich (das hängt aber von der CPU Wärmeentwicklung ab, d.h. du solltest einen Prozessor nehmen der wenig Kühlung braucht).
    Netzteile gibt es auch mit Passivkühlung. Sind aber wie z.b. das untere von Silentmaxx mit 169 EUR zeimlich teuer.


    Es ist alles machbar ! Die leisen Festplatten hörst du gar nicht, ausser wenn sie rappelvoll sind, dann machen sie leichte Geräusche.


    EDIT: Kannst mal auf die Seite hir klicken -> http://www.deltatronic.de/

    «Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

  • Ist zwar alles andere als empfehlenswert, aber schau dir mal I-Ram von Gigabiyte an.



    4 x DDRAM auf S-ATA, noch leiser geht es nicht


    Das wäre für mich wohl absolut keine Alternative zu einer leisen gekapselten HDD, richtig gut gekapselte Platten hörst du (fast gar) nicht.


    Die geringe Geräuschbelästigung wäre mir ein stromunabhängiger Speicher absolut wert.


    greetz


    ruag

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Hi,


    Zitat

    Was eben das Problem ist: Festplatte


    Notebookplatte mit 4200 Umdr., die hörst du eingebaut und gekappselt nicht.
    Ich habe hier 30 cm neben mir eine 100 Gb Seagate mit 5400 Umdr. laufen, selbst die höre ich nicht.


    Ansonsten bootfähige EEPROM-Karte mit RAM drauf, solls geben, oder CF-Karte mit entsprechenden, bootfähigem Leser.

  • Wie Thomas schon sagt, evtl kommst mit ner CF hin. Das dürfte aber recht teuer werden bei letzten endes geringen Kapazitäten...
    Oder halt eine Kombination aus CF und Microdrive, der ist ja nicht wirklich zu hören :rolleyes:

  • Hi,


    günstig und sehr leise und vor allen Dingen 1000 mal weniger Rumacterei als selbst zusammenzubasteln -> mac mini. Leiser als jedes Notebook.


    n3o.

  • Zitat

    Original geschrieben von n3o
    günstig und sehr leise und vor allen Dingen 1000 mal weniger Rumacterei als selbst zusammenzubasteln -> mac mini. Leiser als jedes Notebook.


    LOL, habe den MM hier. Verstaubt im Karton (siehe MM-testbericht), nachdem ich allen geglaubt habe er wäre ja "so unheimlich leise" :mad: Also das war für mich ne Enttäuschung...


    Trotzdem THX!! @all für die Tips. Was ist denn konkret ein Tip für eine 2,5"-Platte? Diese also dann in eine Geräuschkapselung und damit wird mein system sicher schon wieder etwas leiser. Passives NT, GraKa, CPU habe ich bereits. Die festplatte ist noch mein "Störenfried"

  • Hi,


    dann haben wir definitiv eine krass unterschiedliche Auffassung des Begriffs "leise" ;) Ich habe den Mini auch hier und das tippen auf der (Notebook-)Tastatur ist lauter als der Mini. Betriebslautstärke 0.2 Sone (21dB). Meine Notebooks waren allesamt lauter.


    n3o.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!