Lehrerausweis: Gibt es sowas in Deutschland?

• Ich frage mich, obs einen Lehrerausweis in Deutschland für Lehrer gibt?

Habe heute einen bekannten Lehrer gefragt und er meinte, sowas hat er nicht. Wenn was ist, lässt er sich sowas von der Schule bescheinigen.

Stimmt das wirklich, dass es sowas nicht gibt?

Björn

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Warum sollte es das geben, mal so gefragt. Damit sie damit billiger ins Kino kommen? :D

Die praktisch ganze Familie meiner Freundin besteht aus Lehrern, die haben offenbar auch keinen solchen Ausweis (Rheinland- Pfalz).

Ich schätze, für den Einkauf von Lehrmittel und ähnlichem gibt es eine Bescheinigung von der Schule oder vom Ministerium. Aber wohl nichts in der Art wie es Schülerausweise gibt, falls Du daran dachtest.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich kam darauf, weil ich für einen Lehrer im Apple Lehrershop NRW bestellen soll. Derzeit gibt es ja die Rabattauktion und man erhält mit einem ausgefüllten Coupon etc einen Rabatt, dabei steht eben auch, "bitte Kopie des Lehrerausweis anfügen".

Naja dann muss er sich wohl einfach eine Bescheinigung von der Schule besorgen, dass er Lehrer ist :)

Danke!

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Warum sollte es das geben, mal so gefragt. Damit sie damit billiger ins Kino kommen? :D

Die praktisch ganze Familie meiner Freundin besteht aus Lehrern, die haben offenbar auch keinen solchen Ausweis (Rheinland- Pfalz).

Ich schätze, für den Einkauf von Lehrmittel und ähnlichem gibt es eine Bescheinigung von der Schule oder vom Ministerium. Aber wohl nichts in der Art wie es Schülerausweise gibt, falls Du daran dachtest.

Naja, wenn man bei google "Lehrerausweis" eingibt, könnte man schon denken, dass es sowas tatsächlich gibt... ;) Hin und wieder kommt man damit anscheinend sogar günstiger ins Kino (bzw. Theater). :D :p

Ich denke mal, dass es die Dinger v.a. für Lösungsbücher zu Schulmaterialien gibt, oder? Mit einem Arztausweis z.B. kann man ja auch rezeptpflichtige Medikamente kaufen, eben etwas, dass der Allgemeinbevölkerung vorenthalten ist...

• Ich glaube eher, dass solche Ausweise von der jeweiligen Schule selbst ausgegeben werden um nicht ständig Bescheinigungen austellen zu müssen.
    Für diese Theorie spricht zumindest, dass bekannte Lehrmittelhersteller Formulare für solche Ausweise an Schulen liefern.

>>> Klick <<<

Einen einheitlichen Lehrer-Ausweis scheint es allerdings nicht zu geben, wobei Schülerausweise ja auch an jeder Schule unterschiedlich aussehen.

Semmal

• Für Lehrmittelbestellungen reicht normalerweise ein offzieller Schulstempel. Und so Sachen wie Lösungshefte werden ja auch speziell nur Lehrern *über die Schulen* angeboten, da sind die Vergünstigungen dann eh auch gleich mit eingerechnet.

Von einem Ausweis ist mir auch nichts bekannt.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Afaik gibt es doch sowas wie den isic auch fuer Lehrer und Dozenten, ist dan aber nicht gruen sonder gelb oder rot und heist anders

• Naja, habe mal in einem Shop nachgefragt und die sagten mir, "es reicht eine Bescheinigung der Schule aus", denke damit wäre ein Schulstempel genau das Richtige.

• Also ich kann aus Erfahrung berichten: beim Apple Store reicht eine Bescheinigung der Schule aus, dass die betreffende Person als Lehrkraft angestellt ist.

• Zitat

Original geschrieben von Zerberu$
    Also ich kann aus Erfahrung berichten: beim Apple Store reicht eine Bescheinigung der Schule aus, dass die betreffende Person als Lehrkraft angestellt ist.

wenn überhaupt ;)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!