UMTS statt DSL?

  • UMTS kann unter Umständen schon ein DSL-Ersatz sein. Allerdings sind die Angebote bis auf E-Plus nur für die gedacht die nicht ständig Online sind und wenige MB auf ihren Computer laden.
    In Sachen Geschwindigkeit kann UMTS mit etwa 200 kbit/s nicht mit DSL Schritt halten. Was sich ab 2006 und bei T-Mobile und Vodafone D2 noch 2005 ändern wird.
    In der aktuellen connect 10/2005 gibt es einen Beitrag mit Kostenübersicht dazu. Interessant finde ich das Angebot von Vodafone D2 und E-Plus.

    beleboe

  • Zitat

    Original geschrieben von Schulz SF
    Ich habe das gleich mal durchgerechnet: der Volumentarif von o2 ist am günstigsten. Da bekomme ich für 25 Euro schon 10 GB Volumen.


    Das müsste sich lohnen, weil ich kaum MB-intensive Sachen downloade. Damit kann ich lange online sein für E-Mail und Web-Recherche.


    Laut Check ist das (im Gegensatz zu DSL) sehr wohl in meiner Straße verfügbar.
    Ich habe das gleich mal bestellt :)


    Zumindest im Sommer gab es in Saalfeld noch kein o2 UMTS, und im T-Mobile Roaming geht surf@home imho nicht.

  • Ich habe hier ein paar Fragen an Profis:
    Kann man jedes UMTS Handy für E-Plus Internet Flat benutzen oder man sollte lieber eine UMTS PCMCIA Card kaufen? Was würdet Ihr empfehlen?
    Wie kann mit dieser Flat mit 2 Rechnern ins Internet (NICHT 2 Karten ich meine zuhause über Router, WLAN etc. Ich habe 2 Laptops)?
    Was ist besser E-Plus oder Vodafone 5 GB (werde meistens zuhause benutzen)? Gibt es Kostenkontrolle bei Vodafone?

    o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

  • Nach meinen Infos gibts bereits für Businesskunden einen Cisco Router mit UMTS-Karte von Vodafone. Die Zuhause-Web-Box soll auch bald kommen, ob die WLAN hat, weiß ich aber nicht.


    Eplus bietet dies IMHO nicht nicht an. Hierbei lohnt dann ein alter Rechner mit UMTS-Handy oder PCI-PCMCIA Adapter und einer Routing-Software

  • Einfach 2 Rechner mit nem X-Over Netzwerkkabel verbinden. Noch ein paar Einstellungen und dann gehen 2 Rechner mit einer PCMCIA-Karte...

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • also das o2 umts angebot näher betrachtet:


    10eur grundgebühr
    22eur für 2GB daten


    macht 32eur für einen 2GB volumen tariffic mit max 350kb speed(golem.de meinte,dass wäre wohl selten der fall)
    +++++++++++++
    zu vergleich:


    16eur t-net GG bei t-com
    17eur dsl grundgebühr bei gmx (nenn ich jetzt mal so,ist ja im grunde nix anderes)
    3eur 2GB datentraffic bei gmx


    macht 36eur für nen volumen tarif mit 2GB und 1024kb.


    der dsl tarif ist nicht viel teurer(4 eur),liefert aber mehr geschwindigkeit.
    ++++++++
    einmalige preise für hardware hab ich jetzt nicht eingerechnet.
    ich fürchte das o2 angebot ist kein wirklicher erstatz für festnetz/dsl surfen,oder irre ich mich?




    und wenn man nur rumsurfen will,könnte man ja auch mit nem 56k modem zusammen mit dem smartsurfer(software) für ca 10eur(+16eur t-net anschluss) surfen.


    ich hab jetzt bei gmx dsl 2000 (20eur) + flat(10eur) bestellt.
    zusammen mit t-net GG(16eur) macht das 46eur im monat.
    hoffe das war kein fehler.

  • ich hab da auch so ein problem... bin seit 3 monaten bei der bundeswehr.. internet ist da leider keines vorhanden. (war mal vorhanden wurde aber wieder abgeschafft). Bin jetzt noch 6monate dort und da wäre i-net nicht schlecht. Bin jetzt meistens per handy (d750i) bissl im icq online gewesen.
    Wär ab er nicht schlech wenn ich jetzt auch surfen könnte und e-mails abrufen etc. Bin dann auf die Lösung UMTS-card gestoßen, da ich sowieso immer meinen Laptop dabei habe.
    Jetzt bin ich gerade am grübeln ob sich das überhaupt lohnt, da so eine karte scheinbar auch relativ teuer ist. Hab einen o2 vertrag beim handy also dachte ich evtl. an einen o2 umts. Die frage ist nur ob ich in der Kaserne auch ins i-net komme (handy empfang hab ich meistens vollen).
    Ich denke mal, dass ich sowieso nur surfen und chatten würde, würde also nicht unbedingt eine flat benötigen.
    Aber das kommt dann wohl auch auf so 30€ pro monat?! Und ob sich das dann rentiert ?

  • Lasse:
    buch Dir einfach die Surf&Email Pack für 5 Euro und Du hast keine Sorgen mehr. Alles emails bei z.B. web.de oder o2 email sind abrufbar, fürs chatten suche in google es gab was für ICQ...

    o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

  • Kann ich mit der Eplus Umts Flat auch mit einem MDA Pro online gehen oder geht das nur mit der Umts Karte???

  • Ja, es geht auch mit jedem UMTS Handy.


    Aber speziell beim MDA PRO solltest du vorher überprüfen, ob er nicht einen NETLOCK hat, bzw ob er auch für andere Netze freigeschaltet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!