USB 2.0 beim K750i?

  • Hach, wie gut, das es da jemand gibt, der sich mit meinem Rechner auskennt... :rolleyes:


    Ich hab USB 2.0, BT-Stick und Handy können und benutzen (bei mir) 2.0, also ist das Thema erledigt.


    Wenns bei jemandem anders ist - hey, sorry...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Dass die Übertragung vom Stick zu deinem PC/Festplatte über 2.0 läuft hat ja keiner bestritten...


    ... nur die eigentliche Bluetooth Funkübertragung (!) (also zwischen BT Stick und Handy) geht mit max 1Mbit (BT 2.0 mit EDR ist schneller, wird vom K750i aber nicht unterstützt).


    Vergleich an einem WLan Router: PC1 hängt über max. 54Mbit WLan am Router und PC2 über 100Mbit Lan Kabel - überträgt man nun Dateien, wird die 100Mbit Lan Verbindung (bei dir die 2.0 Verbindung von Dongle zu PC) "ausgebremst" durch die langsamere WLan Verbindung (bei dir BT mit 1Mbit). So gesehen wäre es egal, ob PC2 über Kabel (100Mbit) oder WLan (54Mbit) am Router hängt - die Datei braucht im Prinzip gleich lange.


    Alles klar?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Quindan


    ja, offensichtlich kennt sich so ziemlich jeder hier im thread besser mit deinem rechner bzw. dessen komponenten aus als du ;). [Erklärungen s.o.]
    offensichtlich verstehst du auch weder worum es in diesem thread geht, noch was du versuchst uns mitzuteilen... :gpaul:




    Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Hach, wie gut, das es da jemand gibt, der sich mit meinem Rechner auskennt... :rolleyes:


    Ich hab USB 2.0, BT-Stick und Handy können und benutzen (bei mir) 2.0, also ist das Thema erledigt.


    Wenns bei jemandem anders ist - hey, sorry...

  • Ja, die Übertragung per Kabel ist langsam, ich gehe davon aus, dass es nur USB 1.1 unterstützt.


    Besteht denn die Möglichkeit, dass per Softwareupdate USB 2.0 und somit eine wesentlich höhere Übertragungsrate unterstützt wird?


    Das W800i unterstützt somit auch kein USB 2.0, oder?

  • das dachte ich mir dass es wohl nur mit USB 1.1 Geschwindigkeit unterwegs ist, was sehr schade ist, wie ich finde... ansonsten klingt das Statement "mit Bluetooth gehts schneller weil der bluetooth stick über USB 2.0 angesteuert wird" auch sehr dämlich..



    Bluetooth Geschwindigkeit bleibt bluetooth Geschwindigkeit, die wird nicht schneller, dann kann auch USB 3.0 kommen!

    Zensiert

  • Hier noch mal zum Vergleich:


    Infrarot : 0,115 MBit/s (Handys)
    Bluetooth: 0,768 MBit/s
    USB 1.1 :1,0MBit/s (Tastaturen, Mäuse)
    Infrarot High Speed : 4,0 MBit/s (sehr selten!)
    USB 1.1 High Speed: 10,0 Mbit/s (normale USB Geräte)
    Firewire: 400 MBit/s (Macs, Videokameras)
    USB 2.0 :480 MBit/s


    Angegeben habe ich jeweils die maximal mögliche Schnittstellengeschwindigkeit. Mit Bluetooth braucht ein 5 MB grosses MP3 also im günstigstem Fall mindestens 55 Sekunden, mit USB 1.1 zwischen 45 und 5 Sekunden und mit USB2.0 etwa 0,1 Sekunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von stammi
    Bluetooth Geschwindigkeit bleibt bluetooth Geschwindigkeit, die wird nicht schneller, dann kann auch USB 3.0 kommen!


    Naja, derzeit werden wohl neue Bluetooth Standards verabschiedet die deutlich höhere Raten auf der Funkstrecke erlauben. Ich finde den Bericht gerade nicht, aber ich meine es waren so um die 25 MBit, und *dann* wäre ja USB 2.0 an so einem Stick wirklich nötig.

  • die Übertragung eines MP3-Files mit 10000kb dauert bei mir:


    BT: 235s = 43,5kb/s = 0,34MBit/s
    Kabel: 35s = 285,7kb/s = 2,3MBis/s
    USB-2.0 Kartenleser: 6s = 1666,7kb/s = 13,3MBit/s


    Quindan
    es mag ja sein, dass die Übertragung bei dir per BT schneller funktioniert. Das liegt dann aber an einer extrem langsamen Übertragung über das Kabel (warum auch immer) und nicht an einer schnelleren "USB-2.0" Übertragung per BT.


    Wie lange dauert denn bei dir die Übertragung von 10MB per BT?

  • Das kann durchaus sein... was ich dann aber seltsam finde...ist doch das Original-Kabel...*grübel*


    Ich werd das mal testen, sobald ich wieder mal 10 MB frei hab. Aber dann poste ich es hier.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!