Samsung SGH-D730 (Symbian OS) - Testbericht (inkl. Livebildern, Screenshots, Videos)

  • Mein SX1 hielt auch höchstens 3 tage. Einfach einen cardreader benutzen :) Hier hast du 2 Displays und selbst das kleine hat mehr farben als 3650, das verbraucht alles strom, und nicht zu vergessen einen schnelleren prozessor

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch ne Ahnung, warum mir der Phone Browser keine versteckten Ordner anzeigt? Mein FExplorer zeigt mir an, dass auf dem Handy ein Ordner namens "System" existiert. In den würd ich halt gerne was reinkopieren, leider seh ich den aber net, wenn ich das Handy am Rechner hab.

  • So hab ich mir das ja auch gedacht, das Problem ist nur, dass die zu kopierenden Daten in mehreren Unterordnern verteilt sind und Ordner kann der Fexplorer scheinbar nicht verschieben/kopieren :confused:

  • Hab grad auf der Homepage nachgeschaut und ja, Du hast Recht, mit der neuesten Version gehts. Komisch, ich hab mein Handy doch erst Anfang Dezember bekommen und die neueste Version gibts schon seit Anfang November :confused:


    Egal, hauptsache es gibt ne Lösung *gg*


    Mal ne Frage am Rande:
    Ich hab vorhin mal die Wayfindet Demo installiert. Wie funktioniert denn jetzt eigentlich das ganze? Ich hab nämlich keine GPS-Maus an meinem Handy, aber scheinbar scheint er ja über GRPS navigieren zu können. Oder irre ich mich da?

  • Überblick Navisoftware (complete re-edit 12.02.06)


    Vorbemerkung: Es gibt bislang offiziell keine Navisoftware, die angibt, kompatibel mit dem D730 zu sein. Deswegen hier ein Überblick über diejenigen S60-Programme, die ich auf dem d730 getestet hab. Da ich bereits eine externe Bluetooth-Maus hatte, habe ich immer versucht, die Software ohne die Hersteller-Hardware mit einem Navilock BT338 Bluetooth-Empfänger zu testen.


    1. Offboard-Systeme


    a. Wayfinder


    Habe Wayfinder mehrere Wochen installiert und in dieser Zeit häufig genutzt. Zusammen mit einem (externen) Bluetooth-GPS-Empfänger hat man ein sehr ordentliches Navi-System, das ohne Probleme und reibungslos funktioniert. Die Routen sind zwar nicht immer die logischsten, aber man erreicht immer sein Ziel. Ein bißchen anstrengend ist, das vor Manövern seeehr häufig (ab 500 Metern 4-5 Mal) ein Hinweis kommt, das ist mit der Dauer etwas nervig.


    Vorteil bei Wayfinder ist, dass man die Vollversion auch monatsweise für 9,95 EUR nutzen kann: erst für Demo anmelden, dann Monatstarif über Handy buchen! - interessant für alle, denen 99,- (Jahr) bzw. 149,- (Lifetime) zu teuer sind. Nachteil wie bei allen Offboard-Systemen: Karten-/Routenmaterial muss für jede Route extra gedownloadet werden, mit der Folge zusätzlicher GPRS-Kosten. Es gibt allerdings die Möglichkeit einige Stadtpläne über das Internet runterzuladen und dann auf das Handy zu überspielen, ich habe aber nicht gemerkt, dass der GPRS-Traffic dadurch deutlich reduziert wurde.


    b. Falk activepilot


    Falk activepilot scheiterte zunächst bereits am Download des Midlet, da das D730 dem Server unbekannt ist. Mit Hilfe des Supports (direkter Link per SMS) konnte ich dann activepilot auf meinem Handy installieren, und es lief ebenfalls problemlos - Kosten: einmalig 19,90 EUR, pro Route 0,99 EUR (andere Tarife für Vielfahrer verfügbar). Insgesamt ordentliches, aber unscheinbares System.
    Nachteil auch hier: Karten-/Routenmaterial muss für jede Route extra gedownloadet werden, mit der Folge zusätzlicher GPRS-Kosten. Außerdem erfolgt der Download des Midlets über GPRS, was je nach Tarif hier richtig Geld kostet.


    c. Siemens VDO Dayton MN2100


    Als letztes Offboard-System habe ich von Siemens VDO Dayton die Navi-Lösung (MN2100) angetestet, die einen sehr guten Eindruck macht. Es wirkt auf den ersten Blick kompakter, moderner als Wayfinder oder Falk activepilot und ist vor vor allem für Wenignutzer interessant, da da der Grundpreis bei 9,95 liegt und jede Route nur 0,99 EUR (1,49 EUR Europa) kostet. Auch hier der Nachteil: Karten-/Routenmaterial muss für jede Route extra gedownloadet werden, mit der Folge zusätzlicher GPRS-Kosten. (andere Tarife für Vielfahrer verfügbar).


    2. Onboard-Systeme


    a. TomTom Mobile 5


    TomTom lässt sich problemlos auf die microMMC kopieren und läuft problemlos. Auch die erforderliche Registrierung war unproblematisch. Der klare Vorteil gegnüber allen Offboard-Systemen ist, dass das Routen-/Kartenmaterial vollständig auf der Speicherkarte istd und damit kein GPRS-Download (Handy-Kosten!) erforderlich ist, außerdem ist die Routenberechnung und ggf. Re-routing deutlich schneller als bei den vorgenannten Systemen. Problem zu den anderen getesteten Programmen ist das leider schon recht alte Kartenmaterial: meine eigene Straße (Neubaugebiet), in der ich schon seit über 1 1/2 Jahren wohne, kennt TomTom leider nicht - alle anderen getesteten Programme hingegen alle schon! Und ein Standard-Update des Kartenmaterials ist leider auch nicht vorgesehen. Dafür punktet TomTom natürlich mit schneller und umfassender Darstellung der Karten, auch in einem bi der Fahrt sehr angenehmen 3D-Modus, sowie weiterer z.T. kostenpflichtiger Extras.


    Achtung: Die Vorgänger-Version TomTom Mobile (Vers. 4.4), die oft bei Ebay ohne GPS-Maus angeboten wird, läuft nur mit der original TomTom-Maus!



    b. Route 66 (Version 7)


    Habe auch versucht Route 66 (Version 7) auf dem D730 zu nutzen, das Programm ist aber immer sofort nach dem Start auf dem Handy abgestürzt. Ich hatte die Europa-DVD getestet, die das jeweilige Kartenmaterial und die Software dann via Card-Reader auf die jeweilige Speicherkarte automatisch installiert. Hier wäre der Vorteil des Programms wäre gewesen, dass es ein Onboard-System gewesen wäre, das fast ganz Europa kartenmäßg abgedeckt hätte, aber wie gesagt: läuft überhaupt nicht und der Service war auch sehr unfreundlich, Umtausch der Software (DVD) nur nach Diskussionen. Das Geld habe ich bis heute nicht wieder gutgeschrieben bekommen....


    Allerdings hat Sunglasses berichtet, dass er Route 66 nutzen konnte, ich weiß allerdings nicht, auf welchem Wege er die Software installiert hat.


    c. Navicore Personal 2005


    Als letztes System habe ich Navicore Personal 2005 getestet und es hat wiederum problemlos funktioniert. Vorteil auch hier: Es handelt sich um ein Onboard-System und auf der beiliegenden DVD sind die Karten für ganz Europa enthalten, die man dann bei Bedarf auf die microMMC aufspielen kann. Im Vergleich zu Tomtom wirkt es etwas nüchterner und hat vielleicht nicht ganz so viele Spielereien, für den normalen Gebrauch aber sicherlich alles dabei und das Kartenmaterial ist auch aktueller als bei Tomtom (so kennt es z.B. schon meine eigene Straße, s.o.)! Angenehm war, dass bei Autobahnfahrten immer die (nahezu) tatsächliche Beschilderung für Abfahrten bzw. Autobahnwechsel angezeigt wird, das hilft bei der Orientierung, wenn die Sprachkommandos mal missverständlich sind. Insgesamt sicherlich eine gute Alternative zu Tomtom - für denjenigen, der viel ins Ausland fährt, ist es auf alle Fälle preislich (199,-- bei Promarkt online) günstiger als mit Tomtom!


    d. Smart2Go


    Bei Smart2Go konnte ich bislang noch keine Software testen. :(




    3. Fazit:


    Die Offboardsysteme sind insgesamt langsamer, da hier die Informationen erst über GPRS geladen werden müssen, das kostet im Einzelfall zwar nicht viel, für Vielfahrer summiert es sich aber. Dafür spricht wieder der geringe Anschaffungspreis, insbesondere, wenn man bereits eine GPS-Empfänger besitzt, und das insgesamt aktuellere Kartenmaterial. Völlig perfekt war keines der auf dem d730 getesteten Systeme - im Ergebnis würde ich für Wenigfahrer wohl das VDO Dayton empfehlen.


    Bei den Onboardsystemen liegt meine Präferenz klar auf dem Navicore: aktuellere Karten, Europa-Karten inklusive und man bekommt die Software auch regulär ohne GPS-Empfänger!


    Die eierlegende Wollmilchsau befand sich aber weder unter den On- noch den Offboard-Systemen, größere oder kleinere Macken haben alle, jedes hat unterschiedliche Stärken und Schwächen.

  • kellerkind


    ich meine ich hätte es irgendwo gelesen, es ginge kein Fremd-GPS-Empfänger bei Tomtom 5 Mobile. Wer kann das eine oder das andere aus eigener Erfahrung bestätigen?!? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!