Samsung SGH-D730 (Symbian OS) - Testbericht (inkl. Livebildern, Screenshots, Videos)

  • dangersepp: Eine blecherne oder verzerrte Sprachqualität kann ich nicht bestätigen, hört sich alles klar an.


    Ich würde das Handy einfach noch ein bißchen am Ladegerät lassen und dann mal schauen wie lange der Akku beim ersten Mal durchhält.

  • Danke Meilow!


    Sag mal, auf welchem wert hast du denn deine lautstärke? Musst du die muschel dafür richtig ans ohr "pressen" oder reicht da schon ein leichtes dranhalten? Ist ne komische frage, aber ich bin halt nokiavorbelastet ;0)

  • Die eingestellte Lautstärke ist von der Sache her egal. Meins hört sich auf jeder Stufe gut an. Ist nur Abhängig vom Geräuschpegel im direkten Umfeld ;)


    Gruß Bonsai

  • Zitat

    Original geschrieben von drago
    Möchte nochmals zurückkommen auf den SMSReminder. Habe mich in den letzten Tagen nochmals mit spoily mittels PN ausgetauscht und selbst vieles ausprobiert. Bei ihm funktioniert er ja (allerdings nicht nach der im Programm eingestellten Zeit). Bei mir funktioniert er dann, wenn ich die automatische Sperre aktiviert habe, und dann auch eiwandfrei, also entsprechend der im SMSReminder eingestellten Zeit. Ansonsten funktioniert er nicht und das Handy fällt in den "Tiefschlaf" nach dem Zuklappen. Wieso ausgerechnet die automatische Sperre den "Tiefschlaf" aufhebt ist mir ein Rätsel (poily hat die übrigens nicht aktiviert, was bei ihm alle 10 Minuten den SMSReminder laufen lässt, obwohl er eine Minute eingetsellt hat, ist ebenfalls ein Rätsel).


    Noch eine Frage zur automatischen Sprerre:
    Im Handbuch steh, man könne auch eine benutzerdefinierte Zeit angeben, wann diese aktiviert werden soll, bei mir gibt es diese Option aber nicht, die längste Zeit, die einstellbar ist, sind 2 Minuten, ist das ein Fehler im Handbuch oder in meinem Handy?


    Wenn meine neue karte von o2 da ist muss ich das auch nochmal mit dem SMS-Reminder testen und der autoatischen Sperre.
    Aber keine Sorge in meinem Handy kann man auch keine Zeit selbst definieren, Max sind 2 Minuten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Ich würde das Handy einfach noch ein bißchen am Ladegerät lassen und dann mal schauen wie lange der Akku beim ersten Mal durchhält.


    Hab nun das Gerät die ganze Nacht in ausgeschaltetem Zustand aufladen lassen (ca 12 - 14 Stunden). Nach ca 2 - 3 Stunden Betrieb geht mir das Telefon einfach aus, wobei ich nur bisschen in Einstellungen gefummelt habe!!! Es ist schon besser als gestern, aber das kann doch nicht so gewollt sein. Ich müsste es ja viele Male über Nacht aufladen, damit es überhaupt mal einen Tag durchhält... Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl bei dem Gerät, als ob es kaputt wäre.


    Kurze Frage zur Kamera. Bei mir zieht das Bild unglaublich langsam nach, wenn ich ein Video mache oder ein bild schiesse. Generell scheint mir die komplette Software recht schwerfällig zu laufen. Teilt jemand diese Ansicht mit mir?

  • Jedes Handy mit Symbian OS ist in der Regel etwas "träger" als Handies mit proprietärer Firmware - das ist so normal.


    Das "Nachziehen" des Bildes der Cam beim Schwenk kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es "normal" wie bei anderen Telefonen auch.


    Cheers,


    Toerk

  • Mit der recht langsamen Software könnte ich ja noch leben, wobei mein altes Nokia 6230 doch auch dieses OS drauf hat oder nicht? Die laufen auch wesentlich schneller.


    Aber ich habe echt probleme mit der Hörmuschel. Meine Freundin hat sich das E730 geholt und das hat nen super klaren, weichen und lauten Sound. Das D730 muss ich auf mittlerer Lautstärke halten, damit es nicht verzerrt und dann das Ding noch recht fest ans Ohr anlegen, damit ich alles höre. Und nein, ich bin nicht schwerhörig ;0)


    Könnt ich einem von Euch mal ein kurzes Beispielvideo per Mail schicken, damit ich mal Feedback zu dem Nachziehen bekomme? Sieht bei mir echt extrem aus und der Ton ist total zeitversetzt. Ich rede hier von ca 3 - 4 sek.

  • Zitat

    Original geschrieben von dangersepp
    Hab nun das Gerät die ganze Nacht in ausgeschaltetem Zustand aufladen lassen (ca 12 - 14 Stunden). Nach ca 2 - 3 Stunden Betrieb geht mir das Telefon einfach aus, wobei ich nur bisschen in Einstellungen gefummelt habe!!! Es ist schon besser als gestern, aber das kann doch nicht so gewollt sein. Ich müsste es ja viele Male über Nacht aufladen, damit es überhaupt mal einen Tag durchhält... Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl bei dem Gerät, als ob es kaputt wäre.


    Ich hatte ein ähnliches Problem, auch bei mir schaltete sich das Telefon ab, und zwar schon nach wenigen Minuten oder Sekunden. Ich habe es schließlich zu einem Samsung-Servicepartner gebracht, der mir erklärte, dass er das Handy einschicken muss. Nach einer knappen Woche bekam ich es wieder mit der Angabe, dass der Akku ausgetauscht wurde. Seitdem läuft alles einwandfrei.
    Ich würde dir daher unbedingt empfehlen, zu einem Servicepartner zu gehen; entsprechende Adressen liefert Samsung auf der Homepage. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die schlechte Sprachqualität bei dir mit einem Gerätefehler zusammenhängt. Ich kann mich jedenfalls nicht über den Ton beklagen.

  • Zitat

    Mit der recht langsamen Software könnte ich ja noch leben, wobei mein altes Nokia 6230 doch auch dieses OS drauf hat oder nicht? Die laufen auch wesentlich schneller.


    das N6230 bassiert auf Series 40, nicht auf Series 60 wie das D730..
    sprich kein Symbian, sondern Nokiasoftware..

    Viva la Chiquita :D

  • Das Telefon muss defekt sein und wird ausgetauscht. Die Software oder das Gerät haben definitiv einen abbekommen. Der Akku ist natürlich auch defekt. Hab mit der Samsung Hotline gesprochen und die haben auch gesagt, dass das alles nicht normal sei. Bin jetzt mal gespannt, wie das neue wird ;0)


    Ach dann ist mir noch was witziges aufgegallen. Wenn man über die PC Suite in den Phone Browser geht, finde ich da auf dem Speicher des Telefons nen Ordner der Nokia heisst ;0) Den finde ich, wenn ich auf den Telefonspeicher klicke und net auf die Speicherkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!