Samsung SGH-D730 (Symbian OS) - Testbericht (inkl. Livebildern, Screenshots, Videos)

• Klar es ist n gutes Gerät, aber der Akku !!!! :mad: :mad: :mad:

Hoffentlich gibt es bald einen Hersteller der n besseren raus bringt. Alternativ bin ich momentan auf der suche nach einem Handy das einen kompatiblen Akku hat. Bei einem LG Handy habe ich neulich einen gesehen der auch ähnlich aussah. Nokia, Samsung, LG - alles ähnliche Akkus ! Da gibt es bestimmt einen zusammenhang - und wenn es nur so ist das es alle den selben zulieferer haben.

erst gestern Abend habe ich mit Hilfe des Programms Fexplorer festgestellt, das mein akku bei einem von drei Akkubalken noch 42 % voll ist. Erfahrungsgemäß geht dann mein Handy innerhalb einer Stunde aus :mad: :mad: :mad:

Die Anzeige im Fexplorer zeigt mir sogar an das S60 Gerät noch 3 von 7 Balken hat. Nur Samsungs S60 zeigt immer nur 3.

:mad: :mad: :mad:

Dinge die die Welt nicht braucht: Telekom, Saturn, und Samsung !

• Also ich kann dein Akku Problem auch nicht nachvollziehen.

Ich hab keine einzige stromsparende Funktion eingeschaltet, schreibe viel SMS und bekomm auch viele. Schalte das Handy Nachts nicht aus, Beleuchtung maximal, Klingel und Vibra immer zusammen usw. usw.

Ich komme immer auf 4 bis 5 Tage. Egal ob ich den mitgelieferten oder meinen zweit Akku benutze.

Ich glaube dass bei deinem Handy einfach irgend ein Bauteil am Arsch ist so die Energie verpulvert. Ich hatte das mal bei einem Sony Handy. Da war irgend ein Transistor kaputt und hat die Beleuchtung nie ganz ausgeschalten sondern noch ganz ganz schwach weiter leuchten lassen. Resultat : Akku nach einem Tag leer.

Auf die Anzeige des Fexplorers würde ich mich nicht verlassen, da der ( Wie im übrigen das ganze S60 Betriebssystem ) auf den Nokia Akku BL-5C ausgelegt wurde. Meines wissen haben den alle Nokia S60 Handys. Da aber Samsung unbedingt seinen eigenen wollte und wahrscheinlich keine so genaue Auswertung wie beim Nokia Akku erreicht hat gab es eben nur 3 Akku Striche.

• Demnach werde ich das Gerät wohn erneut einschicken müssen.

Schade fast hat Samsung mein Gerät öfter als ich in den Händen. ;)

Und ich denke bis Samsung den Fehler gefunden hat kann ich mir bereits über eine Vertragsverlängerung (in einem Jahr) ein richtiges Handy holen.

Erst gestern habe ich nochmal im Netz gelesen, dass es eine Standby-Zeit von 200h hat. Meins hält gerade mal 60 h.

Finde es schon Energieverschwendung, das das Außendisplay immer mit an ist wenn ich am Handy arbeite (SMS, eMail, Spiel...).

Könnt ihr mal nach eurem Softwarestand schauen (*#1234#) Danke !!!

• Ich habe acu keine Problem mit dem Akku, bei "normaler durchschnittlicher" benutzung sind 4-5 Tage locker drin. Prüf mal den Akkuladezustand mit *#9998*228#, da erhältst du genaue Werte.

Ist die Beleuchtung für das Außendisplay tatsächlich separat, ich dachte immer, es gibt nur eine Beleuchtung für beide Displays?

• Volt: 3,61V
    VoltHex: 0x69 (was heißt das?)
    Level:3

Am Mittwoch morgen vom Akku genommen (Sprich: etwas über 40 Stunden)

Ooups, während ich hier tippe hat sich die Anzeige geändert. Sie sieht jetzt nach wenigen Minuten so aus:

Volt: 3,47V
    VoltHex: 0x5a
    Level:1

(Batterie Information #1 .oO@) steht auch noch da (DGmon V.2.02)

-> gleich geht es bestimmt aus :mad: :mad: :mad:

EDIT:
    drago: Ich denke auch die Leuchtdioden vom Display sind zusammen gestuert, könnte man aber bestimmt ändern. Warum sollte das innendisplay angehen, wenn ich das äußere mit den beiden Wiptasten kurz einschalten möchte !?

Software ist übrigens der selbe Stand.

• Dass die Spannung leicht nachlässt ist normal. Lässt sich nicht vermeiden dass die Spannung an einem Akku ein wenig nachgibt wenn er belastet wird.

Meins beginnt bei 3.97 und geht dann auf 3.90 runter.

Das "Level" welches angezeigt wird könnte der 7 Stelligen Akku anzeige bei den Nokias entsprechen. Müsste mann ausprobieren ob es nach dem Aufladen Level 7 anzeigt.

Ihr könntet ja mal testen wie viel Volt der Akku nach dem Laden hat.

Wenn ihr dann immernoch bei 3,6 Volt seit ist entweder der Akku schrott oder der Akku wurde vom Handy nicht richtig geladen.

Leider ist ein zweiter Akku zum testen mit ca 25.- Euro nicht ganz billig.

• Nach etwa einer halben Stunde Laden, nachdem es dann eben ausging, habe ich jetzt Level 5, (alle 3 Balken werden wieder angezeigt). Mal sehen was er gleich zeigt, wenn es fertig ist mit Laden. Die Spannun behalte ich auch mal im Auge.

Gibt es noch mehr solcher nützlichen Codes?

• Es wäre nett, wenn ihr mal schauen könntet was er bei euch anzeigt wenn er voll geladen ist. Meiner ist jetzt voll geladen (grüner Pfeil leuchtet Grün) und zeigt:

Volt: 4,12V
    VoltHex: 0x9c
    Level: 5 (!!!)

Wenn ihr Level 7 erreicht, habe ich das Problem gefunden !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!