Welche Testnetze gibt es in Deutschland?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von acidjunkie1
    Ist meine TestSim also dafür gedacht?
    Die hatte imho ich mal in nem Handy, welches aus der Reparatur kam.. oder so ;)

Ja, um Testnetz nutzen zu können, benötigst du SIM-Karten, die in dem entsprechenden Netz bekannt sind, sprich dort im HLR eingetragen sind.

Testkarten werden bei uns normalerweise automatisch nach eine bestimmten Zeit gesperrt, um z.b. Probleme mit verschwundenen Karten zu minimieren.

• ich halte das eher für unwahrscheinlich - die Testsim eines Handytechnikers wird eine andere sein als die eines Netztechnikers - wozu auch sollte jemand der Handys repariert eine besondere Sim haben - vermutlich wurde auf ne simyo o.ä. ein Zettel "Testsim" geklebt damit man weis welche Simkarte der Reparaturwerkstatt gehört.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Bei GSM/UMTS-Testern wie z.B. von Rhode & Schwarz sind auch "Testsims" dabei um das Handy mit den Netzen die diese Tester simlulieren zu verbinden und zu testen. Vermutlich hat der Techniker solch eine Sim nach der Reparatur im Gerät vergessen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hallo,

Zitat

ich halte das eher für unwahrscheinlich - die Testsim eines Handytechnikers wird eine andere sein als die eines Netztechnikers

Kommt drauf an, wie du Test-Karte definierst.
    Bei uns sind Testkarten fürs Testnetz auch nur dort nutzbar, die haben spezielle Rufnummerblöcke und funktionieren nur im Testnetz.

Dann haben wir aber auch Testkarten, die im normalen Netz funktionieren, aber Zugriff auf andere Netzzugangspunkte erlauben ( APN´s ), die mit normalen Karten nicht funktionieren.

Dann haben wir aber auch Testkarten, die ganz normale SIM-Karte wie für Kunden sind, auf die dann aber spezielle Tarif gebucht sind - zum testen eben.

Aber alles sind Testkarten.

• Zitat

Original geschrieben von polli
    [...] vermutlich wurde auf ne simyo o.ä. ein Zettel "Testsim" geklebt [...]

ja ne, is klar :D

Ganz so unbedarft bin ich ja auch nicht.

Ich habe gerade einmal nachgesehen:

Hersteller ist "Orga Test Systems".

Das Ding nennt sich Ph2+S1 und ein paar Zahlencodes?

Hiermit gelobe ich, jeden Tag einmal auf die TT-Partnerlinks zu klicken, bevor ich meinen Ebay-Kaufrausch starte...

• Dank Dir!

Rohde und Schwarz baut doch auch diese IMSI-Catcher.

Ich bin Soziologiestudent, daher nur rein spekulativ (sorry für OT):

Würden sich mittels dieser Test-Sim und geeigneter Hardware (z.B. Laptop) theoretisch solche Catcher sichtbar machen lassen?

Oder ist das nun wieder ein ganz anderes Thema?

Danke...

Hiermit gelobe ich, jeden Tag einmal auf die TT-Partnerlinks zu klicken, bevor ich meinen Ebay-Kaufrausch starte...

• Zitat

Original geschrieben von acidjunkie1

Würden sich mittels dieser Test-Sim und geeigneter Hardware (z.B. Laptop) theoretisch solche Catcher sichtbar machen lassen?

Danke...

Nein und Ja, ganz weit weg.

M.

• Zitat

da reicht wohl ein altes Siemens-Handy, da braucht man keinen Laptop dafür, IMSI-Catcher deaktivieren unter anderem die Verschlüsselung und ein altes Siemens-Handy würde so etwas mit einem ! anzeigen.

Aber du kannst beruhigt sein, um von einem IMSI-Catcher abgehört zu werden mußt du schon Terrorist sein, Ermittlungsbehörden benutzen normalerweise die offiziellen Schnittstellen der Mobilfunknetze gemütlich vom Büro aus, und die sind auf der Vermittlungsseite, da bekommst du am Handy gar nichts davon mit...

• Hallo,

Zitat

Ermittlungsbehörden benutzen normalerweise die offiziellen Schnittstellen der Mobilfunknetze gemütlich vom Büro aus, und die sind auf der Vermittlungsseite, da bekommst du am Handy gar nichts davon mit...

so ist es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!