Was ich an der ganzern Sache eigentlich am "schlimmsten" finde ist nicht die Tatsache, dass man nun eine Papier- /oder Onlinerechnung erhält, sondern der Fakt, dass da ein Unternehmen einfach eine Änderung des Vertragsverhältnisses nach deren Wünschen vornimmt. Es ist doch eine bodenlose Frechheit und Zumutung, dass man sich drum kümmern muss einer Änderung des Vertrages, die man niemals gewünscht oder beauftragt hat, aktiv zu widersprechen.
Das kostet Zeit, Geld unbd Nerven (gerade bei Mobilcom).
Die könnten ja genauso irgendwein kostenpflichtiges Zusatzpaket auf diese Weise einstellen und eine Einspruchsfrist einräumen. Zumal bei der Umstellung auf Onlinerechnung der Hinweis zum Einspruch (zumindest bei meiner 0,- Schubladenvertragsrechnung) alleine und klein gedruckt lediglich auf der Rückseite der Rechnung stand.
Frechheit hoch 3 ist dann auch noch, dass sie dir das ganze als tolle Neuerung verkaufen wollen. Wenn das so ist können sie das doch einfach als Rechnungsbeilage schreiben und mich auf die Möglichkeit hinweisen.
So ist das aber reine Abzocke.
Und jetzt kommt mir nicht mit "warum hast du denn da einen Vertrag?". das hat mit einem gewinnbringendem Handyverkauf und dem Ausnutzen der FreiSMS seine Gründe. Und ich verlange auch keinen Service oder sonstiges von denen. Ich will lediglich das die genau wie ich den Vertrag 24 Monate lang einhalten; und zwar so wie ich es unterschrieben habe. Und wenn die da etwas ändern möchten, haben die mich direkt zu Fragen. Eine passive Zustimmung meinerseits ist (für mein Verständniss) schon fast kriminell.
Auch wenns hier jetzt "nur" um die Rechnungsstellung geht.
Im Fax an Mobilkom habe ich das dementsprechend deutlich gemacht.
Übrigens zum Thema schlechte Kunden bei Mobilcom: Als ich den Vertrag abgeschlossen habe und beim Händler das Thema hohe Gesprächsgebühren angesprochen habe (beim d1 50sms free oder so), hat der Händler doch ernsthaft gesagt: "der is ja auch nicht zum Telefonieren sondern zum freiSMS mit einem topaktuellem Handy schreiben gedacht."
Also was heißt hier schlechter Kunde. Und so schlecht kann ich als nur Grundgebührkunde ja auch nicht sein, wenn sie mir (*Ironie an) "ein so vorteilhaftes Angebot" kostenlos einstellen (*Ironie aus)
meine Meinung