Achtung! - Mobilcom stellt jetzt auch automatisch auf Rechnung Online um!

  • Zitat

    Original geschrieben von leon
    Arghh, auf welche Art und Weise und wo kann ich den wiedersprechen? Hatte meine letzte Rechnung direkt zur Ablage P geschickt...


    Kannst laut Rechnung per Brief, Fax, E-Mail oder Telefon widersprechen.. guck aber vorher nochmal nach, ob der entsprechende Vermerk auch auf deiner Rechnung steht.. ich glaube, diese Umstellung betrifft nur "besondere" (unprofitable) Kunden.. :rolleyes:

    It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

  • Zitat

    Original geschrieben von leon
    ... Hatte meine letzte Rechnung direkt zur Ablage P geschickt...


    Zitat

    Original geschrieben von MrBlonde
    .. guck aber vorher nochmal nach, ob der entsprechende Vermerk auch auf deiner Rechnung steht...


    :confused:


    Ablage Papierkorb = Synonym für "entsorgt". ;)


    Gruß


    muli

  • Hab mich heute auch aufgeregt, einfach ohne Nachzufragen auf Online-Rechnung umgestellt zu werden. Nachdem ich aber die Hotline (01805/458458) um Widerspruch gebeten habe und das ganz problemlos möglich war, hat sich die Sache für mich auch ganz schnell wieder erledigt. ;)

    Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

  • Die vom Gesetz geforderten qualifizierten Signaturen gibt es in freier Wildbahn kaum. Meines Wissens gibt es bisher keine Onlinerechnung, die dieses Kriterium erfüllt.

  • Nicht, dass ich Mobilcom Kunde wäre, aber den interessantesten Punkt an der Sache finde ich, ob das Ganze überhaupt in der Form (quasi Opt-out statt Opt-in) statthaft ist . . .
    Bin da irgendwie grad arg am zweifeln.
    Die Rechtsgültigkeit "elektronischer Rechnungen" (Steuer, Anfechtung etc.) ist ja im Moment noch mehr als umstritten und den Kunden ohne vorherige ordentliche Benachrichtigung auf eine solche umzustellen... Und ob da eine Randnotiz in der gerade aktuellen Papierrechnung ausreicht, wage ich zu bezweifeln, um ehrlich zu sein. In ähnlich gelagerten Fällen (O2 Vertragsänderungen waren dem monatlichen O2 Zeitschriftchen beigelegt) wurde abschlägig beschieden.
    Na ich weiß ja nicht... Mal sehen, ob sich die Fachpresse äußert :rolleyes:


    Grüße,


    Yoko

  • moin moin,...


    hab grad mal "meine" letzte mocom-Rg. angesehen. Dort konnte ich keinen Hinweis auf die Umstellung lesen.


    Wenn, wo steht des denn a.d. Rg. ?
    Sind ggf. nur bestimmte Tarif (nutze den m50-sms-power-10forfree D1) betroffen?
    Also "Wenignutzer" bin ich auch, zahle nie mehr als die GG und telefoniere NUR unter 10 Sek. ... .


    Gruesse vom KURTi
    (der nach dem Kleingedruckten sucht...)


  • Auf meiner Rechnung (09/05) steht das abgesetzt und zugegeben auch lesbar ganz unten. Ob bestimmte Tarife betroffen sind? Keine Ahnung - wie gesagt, ich vermute eine Umstellung bei unprofitablen Kunden. Vielleicht warst du bei der ersten Welle der Kampagne nicht dabei - trotzdem würde ich an deiner Stelle in den nächsten Monaten die Rechnung aufmerksam durchlesen..

    It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

  • Hab jetzt auch so eine Formel auf meiner Rechnung gefunden.


    Hab denen geschrieben, das sie gern umstellen können, wenn sie mir eine GG erstatten.


    Sie sollen bitte innerhalb von 4 Wochen widersprechen, wenn sie nicht einverstanden sind. :D


    Eine kostenfreie Umstellung lehne ich zum jetzigen Zeitpunkt ab und widerspreche schon jetzt etwaigen erneuten Umstellungsversuchen seitens MCc.


    Auf mobilcom.de steht immer noch was von 33 Freiminuten bei Umstellung auf Online-RG. Allerdings führt der link ins Nirvana...

    Besser noch als Cybersex ist klara korn - und zwar auf ex!

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute mit ausgedruckten Onlinerechnungen das Finanzamt (den Staat) mehr oder weniger bewußt betrogen haben und wie viele damit dann schon ordentlich auf die Nase gefallen sind.


    Wie bitte?? Auch wenn ausgedruckte Online-Rechnungen den Grundsätzen der Buchführung (noch) nicht genügen, liegt hier noch lange kein Betrug vor. Das wäre erst der Fall, wenn die Rechnungen manipuliert werden und dadurch Steuern verkürzt oder hinterzogen würden.


    Einige Provider (z.B. Talkline) stellen ihre Online-Rechnungen übrigens auch mit Signaturdatei zur Verfügung, was den steuerlichen Anforderungen genügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!