Achtung! - Mobilcom stellt jetzt auch automatisch auf Rechnung Online um!

• Wer in den letzten Tagen seine Mobilcom-Rechnung erhalten hat, sollte diese sehr sorgfältig durchlesen.. Mobilcom stellt nun automatisch binnen 4 Wochen auf Rechnung Online um, wenn ich in diesem Zeitraum der Sache nicht widerspreche. Das werde ich natürlich tun.

Also - aufgepasst, liebe Community! ;)

PS: Mir ist schon klar, warum die mich dafür ausgewählt haben. Bin Kunde mit 0,- € - Umsatz. Und da zahlen die für die Papierrechnung natürlich ganz schön drauf.. :rolleyes:

It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

• Hi,
    wo ist dann das Problem, dass du dich umstellen lässt?

Wenn deine Rechnung eh immer bei 0,-- ist, kannst du sie doch auch über die Kontoauszüge kontrollieren?

Ansonsten bin ich der Meinung, dass das nicht die feine Art ist, aber Mogelcom halt :(

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von muellix
    Hi,
    wo ist dann das Problem, dass du dich umstellen lässt?

Wenn deine Rechnung eh immer bei 0,-- ist, kannst du sie doch auch über die Kontoauszüge kontrollieren?

Eigentlich hast Du ja recht.. aber es sollte da doch ums Prinzip gehen.. Übrigens ist Mobilcom da nicht der erste Anbieter, der es auf diesem Weg versucht. Man hat da also zahlreiche Vorbilder :rolleyes:

• Prinzip hin oder her, wenn du eh 0 Euro auf der Rechnung stehen hast (Schubladenvertrag?), dann könntest du auch mal an die Umwelt denken, und aufs Papier verzichten. Dass du ne Möglichkeit hast, an die Onlinerechnung problemlos heranzukommen, sprich Inetzugang, beweist du ja grad...
    Ich selbst war bei Talkline 4 Jahre bei Papierrechnung, fühlte mich wohl immer etwas unwohl, bei dem Gedanken, auf online umzustellen. Bei o2 bin ich seit Anfang an bei Onlinerechnung, es war kein Verlust.

• Naja, muss ich mir nochmal überlegen.. Wollte hier eben die Leute etwas vorwarnen, da es doch Kunden gibt, die tatsächlich eine Papierrechnung brauchen..

• Tja, ich bin seit einiger Zeit mit meiner o2 Onlinerechnung zufrieden. Die finde ich mit den PDF sinnvoll archivierbar und gut kontrollierbar. Die csv nutze ich ebenfalls gerne. So habe ich jetzt mein Archiv digital und habe mir einen dicken Ordner im Regal gespart. (Als Privatmensch mit wenig Umsatz gucke ich da eh meist nur beim Eintreffen rein, wenn ich die Rechnung bei Ankunft auf Plausibilität kontrolliere.)

Trotzdem gibt es gute Gründe für die Papierrechnung: Eine Onlinerechnung ist rechtlich oft keine vollwertige Rechnung. Augenfälliges Beispiel ist die steuerliche Absetzbarkeit: Papier ja, Online nein.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute mit ausgedruckten Onlinerechnungen das Finanzamt (den Staat) mehr oder weniger bewußt betrogen haben und wie viele damit dann schon ordentlich auf die Nase gefallen sind.

• Zitat

dann könntest du auch mal an die Umwelt denken, und aufs Papier verzichten

Na, die Umwelt ist bei all den Geschichten sowieso nur vorgeschobener Grund. Ansonsten würde man auch auf die Werbeinfoflyer in jeder Papierrechnung verzichten. Macht man aber nicht... Umweltsünder ³ :-)

Auch mit Schubladenvertrag hätte ich gerne eine Papierrechnung. Aus einigen Gründen: 1. Prinzip: Auch Mogelcom hat sich an Verträge zu halten. Und da wurde dem Kunden ausdrücklich eine Papierrechnung zugesagt. Dann "automatisch" umstellen zu lassen ist einfach nur noch dreist. Punkt. 2. Archivierung: Es ist höllisch nervig, ohne passende Software in einem Gewusel aus Mails Rechnungen herauszusuchen. Ich kenne kein Programm, dass sehr preiswert bis gratis zu haben ist und automatisch Rechnungen bestimmten Posten zuordnet, die Bezhalung kontrolliert, Verträgen zuordnet, Laufzeiten usw. enthält. Mit einem Papierordner ist das ganz sicher auch nicht optimal gelöst, aber wenigstens ist da das Risiko des Vergessens/Übersehens bestimmter Tätigkeiten geringer. Und das ist gerade bei Unternehmen wie Mobilcom in den Folgen nicht zu unterschätzen.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    [...] Und das ist gerade bei Unternehmen wie Mobilcom in den Folgen nicht zu unterschätzen.

Wenn man schon davor Angst hat, stellt sich mir allerdings die Frage, weshalb man überhaupt bei denen einen Vertrag abschließt? :rolleyes:

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Es soll ja auch noch Leute geben die ihre Telefonrechnungen beim Finanzamt geltend machen und da braucht man nun mal eine Papierrechnung weil ein PDF-File nicht akzeptiert wird.

Gruß
    Brain

• Arghh, auf welche Art und Weise und wo kann ich den wiedersprechen? Hatte meine letzte Rechnung direkt zur Ablage P geschickt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!