Kabelblende oder ähnlich gesucht...

• Hi,

ich ziehe demnächst um und dann kommt mein TV an die Wand. Da es allerdings ziemlich dämlich aussieht, wenn man mehrere Kabel an der Wand entlang laufen sieht, suche ich eine Art Kabelblende oder irgendwas, damit man die Kabel verdecken kann... Unterputz ist zuviel Aufwand, außerdem Erstbezug...
    Diese eckigen Aufputz-Kabelschächte schauen grausam aus, daher sollte es etwas ansehnliches sein...

Ich weiß auch nicht unter welchem Begriff ich suchen soll im Netz (Kabelschächte bringt nur diese eckicgen und kableblende ganz was anderes...)

Für gutausshende Bastellösungen bin ich auch offen...

Danke im voraus!

brasax

• hallo,

es gibt solche spiralen, die um die kabel geschlungen werden.

sieht zwar auch nicht sooo gut aus, aber besser als ein kabelkanal iss es sicher.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Mahlzeit,

auch wenn Du keine eckigen Kanäle willst, schau Dich mal bei der Fa. Tehalit u.a. nach Brüstungskanälen um. Ich habe davon (in meinem Arbeitszimmer) einige Meter verarbeitet. Die Qualität dieser Kanäle ist nicht zu vergleichen mit denen aus dem normalen Baumarkt.

Vorteil, Du kannst bei Bedarf noch andere Anschlussdosen (Steckdosen 220 V, TAE, ISDN, Lautsprecher, Antenne, LAN) integrieren.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    hallo,

es gibt solche spiralen, die um die kabel geschlungen werden.

sieht zwar auch nicht sooo gut aus, aber besser als ein kabelkanal iss es sicher.

die Spiralen sehen bescheiden aus... Genau sowas möchte ich eben nicht. Sollte etwas unauffälliges sein, das auch gut aussieht...

Zitat

auch wenn Du keine eckigen Kanäle willst, schau Dich mal bei der Fa. Tehalit u.a. nach Brüstungskanälen um. Ich habe davon (in meinem Arbeitszimmer) einige Meter verarbeitet. Die Qualität dieser Kanäle ist nicht zu vergleichen mit denen aus dem normalen Baumarkt.

Die sind zu viel des guten... Es kommen 2 mal Scart und einmal Antenne in den Schacht... Mehr eigentlich nicht....

• hallo,

ok... neuer versuch...*g*

wie wäre es mit einem alu- oder edelstahlrohr?

das ganze optisch als regalträger?

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Der Tip mit Tehalit war gar nicht soo schlecht. Neben den, zugegebenermaßen riesigen, Brüstungskanälen findet man dort auch,. wie ich finde, schönere Lösungen in der Form einer Sockelleiste.

Vielleicht lohnt sich noch mal ein genauerer Blick.

Och danke! Und selbst so?

• Naja. Von der Idee her ganz gut, aber isch habe gar kein Regal... Da sieht ein Stahlrohr deplaziert aus...

Das ganz soll in etwa so aussehen am Schluss, allerdings kommt unter den TV ein niedriger weißer Unterschrank...

Ich denke etwas halbrundes ist am unauffällgsten... Es werden auch noch die Speakerkabel verkleidet und dann sehen eben eckige Kabelkanäle einfach daneben aus...

• Hänge Dich nicht an dem Begriff "Regalträger" auf. Ein Edelstahlrohr, matt gebürstet, war auch meine spontane Idee. Würde optisch auch zu einem Flachbildfernseher passen.

Es muß allerdings ein ziemlich dickes Rohr sein damit da die Kabelz inkl. Stecker durchgeschoben werden können - es sei denn Du traust Dir zu Stecker und Kabel zu trennen und nachher wieder zusammen zu bauen.

Ich würde das Rohr vielleicht mit irgendeinem Design-Gag aufpeppen, z. B. viele kleine Löcher hineinbohren und dann eine Lichtleiste darin installieren oder nicht zu helle LEDs oder irgendein Farbwechsel-Kram oder oder oder... mußte mal was überlegen.

Betrachte das Rohr nicht als notwendiges Übel, daß möglichst unauffällig sein muß, sondern als zusätzliches Design-Highlight und laß Dir einfallen wie man das optisch in Szene setzen kann.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich sehe es nicht als Übel oder als Regalträger. Es mag evtl. auch gut aussehen, vorallem mit den Lichteffekten, aber das sagt mir nicht zu... Ich hatte/habe in meiner alten Wohnung ein Stahlrack etc. und möchte davon abkommen. Die letzten Jahre zuviel Stahl gesehen... (nein keine Gitter) ;)

Der Raum soll möglichst leer bleiben, eben nur die Speaker, TV, Couch und Unterschrank (der recht breit ist). Das soll es dann auch gewesen sein. Wenn ich dann insgesamt 5 Stahlrohre an die Wand schraube, sieht das dann etwas seltsam aus... Das für den TV müsste dann einen Durchmesser von etwas 5 cm haben, wegen Scart, obwohl das Scartkabel kann ich auch zerlegen. DVI ist zum Glück nicht so dick...

Ich könnte für die Speaker auch Standfüsse organisieren, aber das ist zum einen schweineteuer und zum anderen habe ich dann wieder mehr rumstehen als ich geplant hatte...

• Ich weiß ja nicht welche Wandfarbe/-art der Raum hat aber bei Tine&Co haben die schonmal die Wand mit einem z.B. blauen Quadrat dekoriert und die Kanäle gleich mitgestrichen. Zumindest im TV fielen die dann kaum noch auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!