Kurzer Testbericht LG U8290 (UMTS Handy)

• Hallo TT Kollegos,

soeben wurde bei uns im Laden das LG U8290 UMTS HANDY von T-Mobile ausgeliefert. Ich möchte hiermit mal einen kleinen Testbericht für das Gerät niederschreiben.

Fakten des Handys in kurzform (erweiterung erwünscht)

UMTS Handy von T-Mobile mit Net Lock
    Klapp Handy
    Videotelefonie
    1.3 Megapixel Kamera
    2 Displays
    Erweiterbarer Speicher

So nun zum den einzelnen Fakten

Verpackung / Inhalt:

Hier muss ich sagen, Edel zumindest was Massenware angeht. Schöne Schwarze Verpackung, nicht verspielt und auch nicht von schlechter Qualität. Man merkt gleich das man hier ein High Tech Gerät gekauft hat (naja dazu unten mehr).

Inhalt

Es liegt folgendes bei:

Ladekabel (fast schon Nokia ähnlich)
    Das Gerät selber
    Ein Monster Headset (ehrlich das Ding ist sehr groß) ist zum Steuern des MP3 Players geeignet mit Pause / Start und vor Taste. Man kann aber ein normalen Kopfhörer verwenden das ist nicht schlecht.
    Handbuch
    Trageschlaufe aus Kunststoffleder
    Akku
    CD mit diversen Tools und Informationen

Eine Speicherkarte ist nicht beiligend obwohl das Gerät erweiterbar ist mit einer Trans Flash Karte, da müsste TMD nachbessern. Die Karte kann man separat einstecken ohne den Akku zu entfernen.

Design und Aussentechnik

Das Handy ist zum großteil in Schwarz gehalten schlecht ist daher das man jeden Fussel und jeden Fingerdatscher :D sieht. Polierarbeit ist da tgl. ein muss. Die Stummelantenne ist recht klein gehalten und ist nicht zu spitz geraten.

Das Aussendisplay das in über 65 Tausend Farben gehalten wird, ist sehr gut Lesbar und zeigt einem den Namen des NB, die Uhrzeit, Netzversogerung, welches netz und auch den Akku Ladestand an. Auch die eingehenden Anrufe egal ob Videoanruf oder normaler Anruf werden gut signalisiert.

Die Kamera ist beweglich in Form eines Rades. Somit kann man die Kamera individuell bewegen ohne das Handy starr in der Handy zu halten. Ist von Vorteil aber ist zugleich auch eine Fummelarbeit das das Rad doch sehr klein gehalten ist.

Das Fotolicht ist sehr Hell und erleutet so manchen Dunkeln Raum.

Branding:

Es ist an der Vorderfront lediglich der Namen T-Mobile dezent zu sehen. Passt von der Farbe sogar sehr gut muss ich sagen. Ansonsten kein Aussenbranding zu erkennen.

Das Innenbranding bzw. die Software ist auch recht dezent gehalten. Lediglich die T-Zones Merkmale im Menü sind zu erkennen aber ansonsten ist der Hintergrund veränderbar somit erkennt man nur auf den zweiten Blick das das Gerät von TMD ist. Also in diesem Sinne nicht extrem verschandelt. Man kann die Software bzw. die Zugangspunkte auch beliebig verändern.

Menüpunkte

T-Zones
    Kamera
    Medien
    Einstellungen
    Sim Tool
    Anrufliste
    Nachrichten
    Kontakte
    Organizer

man sieht somit alles auf einen Blick ohne zu Blättern oder ähnliches.

Technische Daten kurzform

Aussendisplay mit 65.536 Farben
    Innendisplay mit 262.144 Farben
    MP 3 Player
    Erweiterbarer Speicherplatz
    Interner Speicherplatz 20 MB
    Drehbare Kamera
    Videotelefonie
    Outlook Syncronisation
    Bluetooth
    Datenkabel Anschluss (am PC per USB) liegt bei
    Fotolicht
    Headsetanschluss
    Organizer Funktion Umfangreich
    UMTS und GPRS Fähig
    Videoplayer
    Email Client POP3 und IMAP

Qualität

Das Handy selber kommt etwas billig daher da es sehr leicht wirkt und auch das Gehäuse zusammengeschweisst ist. Das sieht man und ist nicht aus einer Form gegossen. Bei Klapphandys habe ich schon besseres gesehen.

Tastatur guter Druckpunkt und daher auch sehr leicht zu bedienen.

Dies ist nur mal ein kleiner Bericht den ich noch erweitere und ein wenig besser Darstellen werde. Bin aber ich im Geschäft und daher habe ich nicht die Möglichkeit damit richtig zu spielen.

Test Funkempfang und andere Dienste

Also der Empfang ist sehr gut und wird im UMTS Netz auch sehr gut gehalten. die Klangquali des Gerätes ist auch nicht übel. Klingt aber im UMTS Netz etwas blass. Also einen Stabilen Funkempfang habe ich mit dem Gerät heute feststellen können sowohl Indoor und Outdoor. Aber was diese Technik angeht da bin ich nicht so Fit darin :flop:

Bei der Videotelefonie und auch beim HandyTV von T-Mobile sind die Bilder sehr klar und Sauber dargestellt. Das Display macht auch seinen Namen damit alle Ehre.

SMS Schreiben ist wie bei Nokia auch sehr schnell und gutes T9 bringen einem auch schnell voran. Die Kontakte lassen sich nicht allzu schnell speichern allzuoft wird (auch bei anderen Dingen) die Schrift sehr klein wenn man was bestätigen möchte. Unvorteilhaft ist die Zurück und "C" Funktion, es passiert denke ich sehr oft das das falsche gedrückt wird und nun muss man nochmal von vorne anfangen.

Aktueller Testbericht auch in der heute erschienenen Connect !

Gruß

• Sorry die vielen Fragen, doch in der CH sind die LG-Handies nicht bekannt. Finde das 8290 jedoch trotz allem sehr interessant, deshalb:

1. zeigt das Aussendisplay auch Anruferfoto an (bei Anruf und SMS?), wie es z.B. SonyEricsson macht?

2. Ist MP3 als Anrufton wählbar?

3. Gibt es Profile im Stile von Nokia o.anderen Herstellern?

4. Gleichzeitig Ton und Vibra möglich, oder nacheinander wie grösstenteils Samsung?

5. Können unter Kontakt-Infos auch mehrere Rufnummern und Adresse eingegeben werden?

6. Kann eine Nummer (z.B. aus der Anrufliste) direkt einem Kontakt zugeordnet werden, oder muss man die Nummer "lernen" und dann separat dem Kontakt wieder eintippen?

Danke für die Infos

• Re: Kurzer Testbericht LG U8290 (UMTS Handy)

Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    Aktueller Testbericht auch in der heute erschienenen Connect !

Genau dort bin ich auch auf das Teil aufmerksam geworden. Es ist immerhin gleich auf den 4. Platz der connect-Bestenliste eingestiegen, was ich persönlich von einem LG nicht unbedingt erwartet hätte... Insb. die Sprachqualität wurde positiv hervorgehoben.

Neben den Fragen von mephisto würde mich folgendes interessieren:

1. Kannst Du ein paar Live-Pics von dem Gerät machen und online stellen?

2. Gibt es das Gerät auch irgendwo ohne das T-Mobile-Branding?

3. Kann man über Themes die Optik des Menüs (bspw. Hintergründe) anpassen?

4. Ist es jetzt eigentlich ein Dual- oder Triband-Handy? In der connect steht Triband, auf insidehandy Dualband und auf lge.de steht gar nichts...

5. Werden entgangene Anrufe / SMS *dauerhaft* auf dem Display signalisiert oder schaltet sich dieses irgendwann aus, so dass man eine Taste drücken muss, um zu sehen, ob man was verpasst hat?

6. Hast Du die Outlook-Synch schon mal getestet? Wie funzt es?

Thanx für die Antworten und überhaupt für den Testbericht! :top:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Re: Re: Kurzer Testbericht LG U8290 (UMTS Handy)

Punkt 1: Leider Nein, da ich das Handy lediglich nur für kurze Zeit hatte, blieb keine möglichkeit die menüpunkte zu Fotografieren oder das Gerät an sich.

Punkt 2: Derzeit nicht bekannt, da LG das Gerät in zusammenarbeit mit TMD auf den Deutschen Markt gebracht hat, ist es derzeit eher unwahrscheinlich das es ein ungebrandetes Gerät gibt.

Punkt 3: Ja es ist möglich, die Hintergründe zu verändern.

Punkt 4: Es ist ein TRIBAND Handy

Punkt 5: Das Display schaltet sich nach einiger Zeit wieder ab. Daher ist die Signalisierung nur kurz zu sehen

Punkt 6: Die Syncro klappt bestens.

@ Mephisto74

Punkt 1: Leider kann ich das nicht sagen, nicht ausprobiert

Punkt 2: Ist Möglich, wenn man MP3 auf dem Handy hat werden diese auch in der Kategorie Klingeltöne angezeigt.

Punkt 3: Ja gibt es

Punkt 4: Beides ist möglich und auch einzeln

Punkt 5: Ja über die mitgelieferte Software sogar recht bequem. Man kann bis zu 5 Rufnummern abspeichern pro Kontakt und auch viele andere Punkte wie Email, Webseite usw...

Punkt 6: Auch das ist möglich. Nummer kann direkt einem kontakt zugeordet werden oder seperat als Neu eingegeben werden.

So ich denke alle Fragen beantwortet *puh* :D Bitteschön

• Re: Re: Re: Kurzer Testbericht LG U8290 (UMTS Handy)

Zitat

So ich denke alle Fragen beantwortet *puh* :D Bitteschön

Danke! :)
    Jetzt hätte ich allerdings doch noch ein paar mehr Fragen... ;) :

1. Hat das Gerät überhaupt einen Wecker (lt. connect nämlich nicht...)? Wenn doch, weckt er auch bei ausgeschaltetem Handy?

2. Kann man bei der Einbuchung zw. GSM und UMTS manuell wählen?

3. Kann man häufig benötigte Funktionen (bspw. Profile) auf bestimmte Softkeys legen?

4. Wie ist die Haptik - fühlt sich das Gerät wertig an oder Plastikbomber-mäßig?

5. Wie ist die Quali der Cam?

Danke
    Bob :)

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Ist das jetzt eigentlich normal da alle neuen Handy bei T-Mobile Netlock haben.....?!?!?

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Ist das jetzt eigentlich normal da alle neuen Handy bei T-Mobile Netlock haben.....?!?!?

Danke für den Hinweis, das hatte ich noch gar nicht realisiert... Aber Du hast Recht: [URL=http://www.t-mobile.de/business/hersteller/1,4516,6253-_4393-761-0,00.html]Klick[/URL], zumindest was das U8290 betrifft. Ob das jetzt generelle Policy bei TM wird, kann ich nicht sagen.

Damit ist dieses Handy jedenfalls jetzt uninteressant für mich. Habe zwar T-Mobile, aber der Netlock senkt den Wiederverkaufswert doch erheblich. Komisch, dass in keinem eBay-Angebot davon die Rede ist... :confused: :rolleyes:

• Zitat

Damit ist dieses Handy jedenfalls jetzt uninteressant für mich. Habe zwar T-Mobile, aber der Netlock senkt den Wiederverkaufswert doch erheblich. Komisch, dass in keinem eBay-Angebot davon die Rede ist...

es gibt wiedersprüchliche Angaben. Auf der Internet-Seite steht Net-Lock, diverse Händler und auch Ebayer bestätigen jedoch dass es auch mit anderen Netz-Anbietern geht.

• Sodele,

heute ging das nächste über den Ladentisch. Der Kunde fragte auch gleich mal nach dem Net-Lock. Er ist definitiv enthalten. Angaben bei Ebay stimmen soooo nicht überein. Wenn es ein Gerät ist das aus dem Ausland kommt, kann man dazu eh nichts sagen.

Probehalber mit 41 Karten (ja echt :) ) getestet:

16 Vodafone Karten (teils alte und Neue Karten ob Prepaid oder Postpaid)
    9 E-Plus Karten USIM und Normale
    4 O2 Karten
    7 TMD Karten (Prepaid und Postpaid)
    5 Ausländische Karten TMD Österreich und SwissCom Karten

Keine der Karten ging. Es wurde zwar noch der Pin verlangt aber dann war sense.

Woher die vielen Karten (gibt ja neugierige :D )? Wir haben Dutzende von Leihandys mit Postpaid und Prepaidhandys und auch für Kunden die ins Ausland gehen haben wir Prepaidhandys im Verleih. Daher alles mal raus und ins LG rein...Nix geht. Darunter waren auch Karten von unseren Mitarbeitern.

• Zitat

Probehalber mit 41 Karten (ja echt :) ) getestet:
    [...]
    Keine der Karten ging. Es wurde zwar noch der Pin verlangt aber dann war sense.

Tja, dann auf jeden Fall Danke für Deine Mühen... :top:

Adios U8290, darfst Du wohl nicht mein nächstes Mobile werden... :(;)

Wenn doch bloß Sony Ericsson mal ein Klappenhandy im Motorola-Look machen würde, das wärs... Na ja gehört nicht hier rein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!