Wiso lässt sich mit einem Tintenkiller eigentlich nur blaue Tinte löschen, die andersfarbigen Tinten aber nicht? Ist die blaue Tinte etwas spezielles gegenüber den andersfarbigen Tinten, oder sind die Tinten untereinander so verschieden, das es jede Farbe die Zusammensetzung des Tintenkillers anders sein müsste?
Wieso lässt sich farbige Tinte nicht löschen?
-
-
-
Re: Wiso lässt sich farbige Tinte nicht löschen?
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
oder sind die Tinten untereinander so verschieden, das es jede Farbe die Zusammensetzung des Tintenkillers anders sein müsste?Jepp! Du hast Deine Frage quasi selbst beantwortet!
Gruß WhiteNoise
-
In den Tintenkillern befindet sich ein Reduktionsmittel.
Der Farbstoff der blaue Tinte läßt sich von seiner blauen (oxidierten Form)
in eine Leukoform (reduzierte Form) die Farblos ist überführen.Andersfarbige Farbstoffe lassen sich nicht durch dieses Reduktionsmittel in eine Leukoform überführen und sind daher nicht mit einem Tintenkiller löschbar.
-
Schweigie hat's eigentlich bereits ausführlichst beschrieben, ich will nur noch eines ergänzen:
Manche Tinten haben als Farbgrundlage nicht nur einen, sondern ein Gemisch aus mehreren Farbstoffen. Die sind dann meist auch gar nicht 'killerbar'. Wir haben in der Schule früher mal Dünnschicht-Chromatographie mit verschiedenen Filzstiften und Tinten durchgeführt. Die Farbe schwarzer Filzschreiber war meines Wissens zum Beispiel aus 4 oder mehr Mischfarben aufgebaut. Wenn allerdings schwarze Tinte Kohlenstoff als Farbträger besäße, dann ließe sich die gar nicht mehr entfernen (imho).Gruß vom Schwob
-
Kohlenstoff ? Doch ! Dann nimmt man nen Radiergummi
Den könnte man allerdings nicht zu einer Tinte verarbeiten, da es sich bei einer Tinte um eine Lösung handelt und am Kohlenstoff nur suspendieren könnte...wäre auch schwer einen entsprechenden Füller zuentwickeln...
Was Du als Farbechte schwarze Tinte meinst ist wohl die berühmte Eisen-Gallus-Tinte die als Farbgebenes Element Fe-Ionen enthält.
-
Zitat
Original geschrieben von Schweigie
In den Tintenkillern befindet sich ein Reduktionsmittel.
Der Farbstoff der blaue Tinte läßt sich von seiner blauen (oxidierten Form)
in eine Leukoform (reduzierte Form) die Farblos ist überführen.Andersfarbige Farbstoffe lassen sich nicht durch dieses Reduktionsmittel in eine Leukoform überführen und sind daher nicht mit einem Tintenkiller löschbar.
Woher weiss man denn sowas? :confused:
Chemielaborant?-SF³
-
ich glaub wir haben das letztes jahr im Chemie-Unterricht mal kurz angesprochen... :confused:
-
@ Schweigie:
Deiner "Kohlenstofftheorie" widerspricht aber Jahundertealte Praxis: Tusche, siehe: hier
Des weiteren: Du koenntest den Kohlenstoff auch nur wegradieren er nicht in die Faserstruktur des Papiers eingedrungen ist (wie es aber bei Tinte nahezu immer passiert). Wuerde der Kohlenstoff an der Oberflaeche bleiben (wie beim Bleistift) koennte man das mit einem Radiergummi (Stichwort: Kohäsion) auch wieder abloesen, im schlimmsten Fall (technisches Zeichnen) verwendet man eine feine Rasierklinge.
-
Zitat
Original geschrieben von DrSchwob
Schweigie hat's eigentlich bereits ausführlichst beschrieben, ich will nur noch eines ergänzen:
Manche Tinten haben als Farbgrundlage nicht nur einen, sondern ein Gemisch aus mehreren Farbstoffen. Die sind dann meist auch gar nicht 'killerbar'. Wir haben in der Schule früher mal Dünnschicht-Chromatographie mit verschiedenen Filzstiften und Tinten durchgeführt. Die Farbe schwarzer Filzschreiber war meines Wissens zum Beispiel aus 4 oder mehr Mischfarben aufgebaut.Das muss imho bei der braunen Tinte so sein, die wird, wenn man mit einem normalen Tintenkiller drübergeht, so ockergrün.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!