Nokia 6680 und UMTS

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Also sowas in der Art haben schon öfters diverse Nutzer von E-Plus UMTS in Foren berichtet. Vielleicht hat es was mit Überreichweiten der UHS zu tun. Von mir selber (O2 UMTS, T-Mobile UMTS) kenn ich das nicht.

    Mit Überreichweiten von UHS hat es nicht unbedingt was zu tun. In vielen Städten, daruter dem Netzbetreib 4 und 7 ist das E-Plus Netz absolut stabil.


    Im Netzbetrieb 9 ist es in mittleren Städten (Straubing, Landshut, Starnberg) der LAC 43529 auch absolut stabil, in München und den nördlichen Vorstädten der LAC 40xx9 und 41xx9 bricht es aber ständig weg.


    Endweder hat es was mit der Hardware oder Konfiguration zu tun, oder es liegt vielleicht an der zu hohen Bebauung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Mit Überreichweiten von UHS hat es nicht unbedingt was zu tun. In vielen Städten, daruter dem Netzbetreib 4 und 7 ist das E-Plus Netz absolut stabil.


    Im Netzbetrieb 9 ist es in mittleren Städten (Straubing, Landshut, Starnberg) der LAC 43529 auch absolut stabil, in München und den nördlichen Vorstädten der LAC 40xx9 und 41xx9 bricht es aber ständig weg.


    Endweder hat es was mit der Hardware oder Konfiguration zu tun, oder es liegt vielleicht an der zu hohen Bebauung.


    Hohe Bebauung liegt an meinem Wohnort garantiert nicht vor. Nachdem ich gerade noch einmal die Netzabdeckungskarte auf eplus.de in Augenschein genommen hatte, habe ich festgestellt, dass das erste UMTS-Loch geschätzte drei Kilometer von meinem Wohnort entfernt liegt, also doch ein ganz gutes Stück. Bei meinem o2-Vertrag ist mit UMTS nichts zu machen, weil Genion + UMTS bekanntlich (noch ?) nicht möglich ist und ich zugleich nicht in die Active-Packs wechseln möchte.
    Kann es denn auch speziell am Handy liegen ?

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Hallo!
    Also am Handy bestimmt nicht, also ich hatte dahingehend noch nie Probleme mit meinem N6680. Aber kannst dir ja vielleicht eine neuere Firmware draufspielen lassen.
    Ich denke eher dass es am Netz liegt.


    O2 Genion UMTS scheint vielleicht wirklich im Frühjahr 2006 zu kommen, ich habe jetzt schon mehere Statements gehört dazu, u.a. dass O2 momentan seinen UMTS-Ausbau nocheinmal forciert hat damit im Frühjahr dem Großteil der O2 Genion GSM Kunden auch tatsächlich eine Homezone im UMTS-Netz zur Verfügung steht. Lassen wir uns überraschen!

  • AT-Kommando für UMTS-Abfrage


    Besteht ausser der "3G-Anzeige" im Display eigentlich eine weitere Möglichkeit zu überprüfen, ob sich das 6680 in ein UMTS- oder GSM-Netz eingebucht hat?


    Ich denke da vor allem an ein AT-Kommando???


    Mr. IMSI

  • Zitat

    Das Freeware Programm CellTrack von Axel Fischer...



    Danke, aber genau deshalb bin ich erst auf die Frage gekommen.


    - anhand der GCI (LAC/C-ID) ist erstmal nicht ersichtlich, ob es sich um eine 2G- oder 3G-Zelle handelt
    - in den ETSI Specs ist kein AT-Kommando vorgesehen, mit dem man abfragen könnte, ob ein UE sich in GSM oder UMTS eingebucht hat
    - in den Nokia CDMA AT-Commands gibt es auch kein spezielles Kommando


    Da aber das auf Symbian basierende CellTrack Programm von A. Fischer im Hintergrund wahrscheinlich auch auf AT-Befehle zurückgreift, dürfte es irgend einen Trick geben, um den Status des Handys auf GSM oder UMTS zu überprüfen, aber wie ??


    Genau das würde mich interessieren.


    Grüsse,


    Mr. IMSI

  • Hi Mr. IMSI!


    Die Version CellTrack62.SIS arbeitet mit AT-Befehlen.
    CellTrack70.SIS arbeitet mit den API-Funktionen.
    Näheres dazu kann Dir bestimmt Axel erklären.
    Mail ihm doch einfach mal deine Fragen.


    MfG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!