Neue Zulassungspapiere für KFZ ab Oktober

• Das Schlimme an den neuen Fahrzeugpapieren ist nicht die Vorbesitzersache, denn das kann man zur Not mit etwas Feingefühl auch bei der Zulassungsstelle rausbekommen, sondern dass Extraeintragungen, wie z.B. Sondergrössen bei Rädern, nicht mehr im Schein stehen und es somit bei modifizierten Fahrzeugen zu Irrtümern bei Polizeikontrollen kommen kann und IMHO wird - auch wenn angeblich Eintragungen doch irgendwie verschlüsselt im Schein stehen wie ich mal wo gelesen habe; doch ich traue dem ganzen Braten nicht :(

Nicht jede Neuerung ist eine Verbesserung ...

liebe Grüsse Alex

Aus Freude Am Fahren ... :-)

• jowe:
    Fahrzeugbrief bekommt man vor Kauf immer zu sehen. Wenn der Händler seriös ist, macht er eine Kopie (man bracht ja u.U. auch die Info zur TSN, wg. Versicherungseinstufung), ansonsten kann man sich 1, 2 oder mehr Namen / Adressen auch im Kopf merken (bei ernsthaftem Autokauf / Interesse ist man meist zu zweit unterwegs).

Und Händler, die den Kontakt mit dem Vorbesitzer(n) nicht wünschen sind def. unseriös (Habe schon tolle Geschichten, von wg. "wir wollen nicht, dass der Kunde nach dem Verkauf unnötig belästigt wird" etc. Den Kunden dann doch anzurufen war nicht schlecht, da er in diesem speziellen Fall das Fahrzeug wg. wiederholter Mängel [die nie vollständig behoben werden konnten] am Getriebe und Antriebsstrang verkauft hat. )

Oder wenn du bei einem Kofferraum einen "feuchten" Geruch wahrnimmst: Der Verkäufer sagt, weil der schon seit 2 Wochen dort steht und es so feuchtes Wetter sei (war im Frühjahr). Der Vorbesitzer meinte lapidar, dass ihm die Wassertanks, ie er für seine Pferde auf der Koppel transportiert, leider ausgelaufen sind (3x70Liter). Einen Stopfen zum ablassen hat er nicht gefunden, und so ist es noch ziemlich lange feucht geblieben (dank Autobatterie im Kofferraum waren dort dann tolle Korrosionsspuren zu sehen - beim 2. Besuch des Händlers wusste ich ja, wo zu gucken ist.).
    Bei der Gelegenheit hat er dann noch von einem kleinen Rempler erzählt (6700€ von der Versicherung abkassiert und bei 'ner befreundeten Werkstatt 'mal eben machen lassen). Der Verkäufer sagte ja auch dass, das Fahrzeug wohl 'mal einen kleinen Rempler hatte, aber nur die Stoßstange sei nachlackiert worden ...
    Tja, mit Unfallschaden kaufen, heißt ja nicht, dass explizit erklärt wird, wie teuer der Schaden war, und was alles repariert wurde.
    Und der nette Vorbesitzer am Telefon konnte 'mal eben alles erzählen, weil er ja alles ordnungsgemäß beim Verkauf gegenüber dem Händler angegeben hatte.
    Achja: Die Anhängerkupplung (abnehmbar) sah deshalb fast unbenutzt aus, weil es schon die 2. Kugel war - die erste Anhängerkupplungskugel ist wg. des Verscheisszustandes durch den TÜV gefallen ["...meine Tochte ist ja auch ständig mit Ihrem Pferd auf Wettbewerben ..."]

Das Hammer-Erlebnis war dann bei dei einem "Stern"-Autohaus: Fahrzeugbrief (2. Hd.) studiert, zur Probefahrt am nächsten Tag zurechtmachen lassen und dann beim telefonieren dasselbe Ergebnis, wie der Werkstattmeister beim vorbereiten für die Probefahrt: schwerer Unfallschaden (Schadenshöhe ~15.000€, sehr fachgerecht ausgeführt) am Fahrzeug.
    Durch den Erstbesitzer verursacht. Der 2. Besitzer hat privat vom 1. gekauft, die Info zum Unfall wurde nur mündlich weitergegeben (oder vielleicht überhaupt nicht). Der 2. Besitzer hat das Fahrzeug in Zahlung beim Händler gegeben. Der neue war schon ausgeliefert.
    Folge: Ich keine Probefahrt; viel peinliche Worte des Autohauses. Und dieses zankt nun mit den Vorbesitzern - da wie gesagt das Fahrzeug schon angekauft war. Als unfallfrei.

Also ich finde das Gespräch mit dem Vorbesitzer schon recht wichtig - immerhin reden wir von einer Investition in Höhe von ~ 5-stelligen Euro-Beträgen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich find die neuen Papiere eigentlich nicht schlecht. :top:

Warum? Optisch oder inhaltlich?

Ich hätte eigentlich, bevor man Papier durch anderes Papier ersetzt, eine "Fahrzeugkarte" ähnlich dem EU-Führerschein erwartet.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von jowe
    Na gut, damit lässt sich ja prima leben. Schliesslich sind ja nicht die Namen sondern die Anzahl der Vorbesitzer wichtig.

Gruß,
    Joe

Das Alter hat aber auch schon eine wesentliche Rolle gespielt finde ich. Also lieber ein Auto aus 4. Hand mit Rentnern als Vorbesitzer als einen Wagen aus 2. Hand mit Fahranfängern. Denn dann könnte die Kiste ja hoffnungslos verheizt sein.

• Fahranfänger sind nichtmal so schlecht, bei Rentnern könnte aber auch das Fahrzeug nicht wirklich eingefahren worden sein. So Pauschal kann man es nicht sagen.

Richtig übel wär wohl ein Fahrschulwagen. Diese Anfahrmanöver am Berg tun keinem Auto gut, besonders wenn die Fahrer es nicht können.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    (...)Richtig übel wär wohl ein Fahrschulwagen. Diese Anfahrmanöver am Berg tun keinem Auto gut, besonders wenn die Fahrer es nicht können.

Auf diesen Umstand muss allerdings - wie bei Mietwagen und Taxen - gesondert hingewiesen werden.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von zivilord
    Das Schlimme an den neuen Fahrzeugpapieren ist nicht die Vorbesitzersache, denn das kann man zur Not mit etwas Feingefühl auch bei der Zulassungsstelle rausbekommen, sondern dass Extraeintragungen, wie z.B. Sondergrössen bei Rädern, nicht mehr im Schein stehen und es somit bei modifizierten Fahrzeugen zu Irrtümern bei Polizeikontrollen kommen kann und IMHO wird - auch wenn angeblich Eintragungen doch irgendwie verschlüsselt im Schein stehen wie ich mal wo gelesen habe; doch ich traue dem ganzen Braten nicht :(

Au backe, hast du mehr Infos dazu?! Ich muss im Frühjahr einen Trans Am hier zulassen, und der braucht diverse Sondergenehmigungen...

Also, hast du weiterführende Infos/Links dazu? Wäre dir sehr dankbar :top:

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Mit den Vorbesitzern find ich auch unschön, weil zB

ich bei meinem Auto als 3+4 Besitzer drin stehe und es sich bei den ersten beiden Einträgen auch um die selbe Person handelt. Er war zunächst auf die Firma zugelassen, dann auf die Privatperson, dann auf mich im alten Wohnort und nun im neuen Wohnort.

Bin aber eigentlich der zweite. Das kann man aus dem alten Brief sehr gut erkennen. Bei dem neuen würd halt drin stehen 4 Vorbesitzer. Unschön :flop:

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Hi,
    ebenfalls ein Fan der Eintragungen von den Namen der Vorbesitzer.

Die Historie, ob Umzug oder in eigener Familie auf verschiedene Namen zugelassen (Opa-Son etc.) finde ich schon recht interessant.

Und gerade bei Händlern von der Wiese rufe ich gerne VORHER den Alteigentümer an (ich sage nur Kilometerstand-Manipulation...).

Die hier geäußerten Erfahrungen sprechen ja auch für die Notwendigkeit.

Das gerade aus Datenschutzgründen die alten Halter nicht mehr genannt werden, erzeugt aber nur ein müdes Lächeln bei mir.

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!