Ipod nano im Auto?

• Hallo!

Bin total begeistert vom neuen Ipod Nano und kurz davor ihn zu kaufen.
    Würde ihn gerne auch im Auto benutzen. Hat vielleicht jemand eine
    Ahnung wie man ihn an einen CD-Radio (zb Sony CDX R3300) anschließen kann?Wenn dies nicht möglich ist - welches Radio wäre dann zu empfehlen?
    Das ganze sollte natürlich nicht allzu teuer werden. Habe auch mal von USB
    Radios gehört...würde das funktionieren?

Danke!

• Hallo,

USB-Radio, was willst du mit so einen Schrott, daran kannst du mehr schlecht als recht vielleicht einen Memorystick anschliessen, mehr ist nicht.

Für iPOD gibt es bessere Lösungen, nämlich der direkte Anschluss an "Radios mit CD-Wechslersteuerung". Dann steuerst du den iPOD vom Radio aus.

Wenn das Sony den UniLink-Anschluss für Sony-Wechlser hat, dann geht dies auch mit dem entsprechenden Adapter. Der Hersteller schreibt auf seiner Webseite bereits vom "Support des Nanos".

Allerdings ist diese Highend-Lösung auch Highend-Teuer, nämlich rund 150,-€

Ansonsten kannst du das ganze nur machen, wenn dein Radio einen LineIn Anschluss hat, daran hängst du dann eben den iPOD mit seinem Kopfhörerausgang.

• Es gibt auch Budget-Lösungen, die dann zwar nicht den Komfort von HighEnd Lösungen bieten, aber deutlich günstiger sind.

Grundsätzlich ist ein Radio mit Line In zwar die einfachste Lösung, aber nachdem ich mal ein Billig-Radio im Auto hatte, bei dem dann aber der LineIn nicht zuverlässig funktionierte und das nach gut 2 Jahren komplett auseinander fiel - besser nicht. Auch über die Teile mit USB-Anschluß hab ich bisher nix gutes gelesen. Die Idee ist zwar klasse, aber halt auch nur zu gebruachen, wenn es eine entsprechende Verarbeitungsqualität hat. Und das ist bei den bisherigen Modellen damit kaum gegeben.
    Und außerdem sind die ja eher für die Verwendung mit ´nem einfachen USB-Stick gedacht, ein Nano ist da overkill...

Meine Lösung: Gebrauchtes ordentliches Radio mit Wechslersteuerung gekauft (bei mir Blaupunkt Sylt, bei ebay für 50€) dazu dann ein AUX IN Adapterkabel klick und am Kopfhörerausgang anschließen. Fertig. Funzt bei mir mit meinem Sony Player 1A. Steuerung natürlich über den Player und nicht das Radio, aber ok.

Komfortabler geht´s zwar auch, so z.B. aber wie fast immer im Leben hat das halt seinen Preis im Vergleich zu der Low Budget Lösung...

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Wie wärs einfach mit einem FM Transmitter?
    Einfach die Musik auf eine bestimmte Frequenz legen, diese im Autoradio einstellen und genießen.

Selbst Apple bietet sowas an - allerdings kann ich nicht sagen ob der iTrip auch an den Nano passt.

Auch egal, da es noch genug andere FM Transmitter auf dem Markt gibt.

Greetz

EDIT: Den iTrip gibt es wohl noch nicht kompatibel zum Nano!

SAWLE Nr. 203/333

• Sind die Dinger nicht in D verboten?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    Es gibt auch Budget-Lösungen, die dann zwar nicht den Komfort von HighEnd Lösungen bieten, aber deutlich günstiger sind.

...

Man kann ja bei der Lösung auf d. IPOD zugreifen u. von Lied zu Lied springen? Kann mir das nicht so recht vorstellen, da ich voelliger NEWBEE in der Hinsicht bin. :eek:

16610LV

• Öhm, ja habe ich eben auf die schnelle auch ergooglet.
    Trotz allem eine Lösung die man je nach "Mut" in Betracht ziehen könnte.

Wenn ja, dann möglicherweise einen Transmitter, der in Bereichen um die 89-90 MHz sendet - da gibt es wenige Radiosender und somit wenige Leute die gestört werden können.

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Nein, Akku wird dabei nicht geladen. Ich weiß jetzt ohne nachzuschauen nicht, wie ein iPod geladen wird, aber auch auch hierfür gibt es ja Adapter Sobald es dann eine ordentliche Tasche für den Nano gibt kaufen und das ganze auf eine Konsole im Auto schnallen - fertig ist eine schöne und praktische mp3-Lösung...! :)

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!