Kaufberatung: Stabiler, leiser PC gesucht - Komponenten teils vorhanden

• daniel: Danke für den Tipp, werd dazu mal noch ein bisschen recherchieren. Welche bei Atelco verfügbaren Tower wären denn eher anzuraten?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Das Collermaster Wavemaster ist ganz gut, sieht auch Top aus. Naja ansonsten wie dein Geschmack ist...

Das Thermaltake Soprano sieht so ähnlich aus. Mein favorit ist das Antec P180, gibts aber nicht bei Atelco, und das kostet auch über 100€...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Moin
    jau, den Artic Cooling tower hatte ich auch, aber nur kurz. Jetzt habe ich ein Chieftec 601 mit einem 120er Lüfter, der dreht schön leise. Das Antec ist auch gut, aber leider teurer.
    Beim Board drauf achten, dass es eine passiv gekühlte Northbridge hat, das macht es auch schön leise...
    Grüße
    Der Dingens

• Hi,
    wenn ich noch mal was zu den Barbones sagen darf *grins*
    Sowas habe ich vorgeschlagen weil man da meistens ohne viel Aufwand einen leisen Unterbau bekommt...

Abgesehen davon verstehe ich nicht warum du ne neue Grafikkarte kaufen willst, was ist denn mit der ATI? Glaube kaum, dass die MX4000 da einen Vorteil hat...

Zum Gehäuse, einfach ein schönes nach Geschmack aussuchen, wobei stabil und robust nach teuer klingt, und leises Netzteil und leise Lüfter rein, ein Gehäuse macht ja von sich aus noch keinen Krach...
    Ich habe in letzter Zeit auch vieeeel nach Gehäusen geschaut, weil mir mein altes aufn Kecks geht, aber entscheiden kann ich mich nicht.

Und hattest du nicht gesagt ein vollwertiger Prozessor? Ein Sempron ist bei AMD das, was ein Celeron bei Intel ist. Das soll aber nich heißen der sei langsam, einfach nur dass es ein gestutzter ist...
    Wie ist das mit dem RAM, ist es nicht besser zwei Module gleicher Größe zu kaufen? Wegen DualChannel-irgendwas???? Bin da nicht so im Bilde.
    Und noch mal was zusammengebastelt:

Barebones Sockel 754 Vintage-AE1 (SiS 760GX) € 109,-
    CPU Sockel 754 Sempron 2600+ (ArtNr: HICA08) € 59,-
    Arbeitsspeicher DDR 2 X DIMM 512 MB DDR-400 (ArtNr: I9IDR7) € 100,-
    Festplatten IDE SV1203N (ArtNr: A8AU03) € 69,-
    DVD-Brenner IDE ND-3520A (ArtNr: CEAN29) € 42,90

macht 379,90,-

nur so als Beispiel.

Und das hier jeder nur erzählt was er selber kennt ist doch klar, und das es dadurch lang werden kann auch, aber ist es nicht genau der Grund hier zu fragen? Nichts ist wertvoller als die Erfahrungen von anderen... vor allem bei einer Aufgabe wie dieser, wo es schon alleine 10 Möglichkeiten gibt eine CPU zu kaufen (Sockel Bla Blub Blab)

Grüße Pepe

• Hi,

ich finde es gut, wenn jeder seine persönliche Präferenzen vertritt - solange das nicht in Grabenkämpfe ausartet, hat man ja auch was davon.

daniel: Die von Dir genannten Tower gibt es halt leider bei atelco nicht.

Dingens: Danke, ich wusste gar nicht, dass auf Mainboards inzwischen mehr als nur die CPU gekühlt wird .. :rolleyes:

Pepe: Die Grafikkarte war eine günstige passiv gekühlte Karte - zudem hätte ich den PC sonst nicht richtig fertigkonfigurieren können.
    Beim Prozessor würde ich zwar eigentlich nach wie vor gerne ein vollwertiges Modell haben, allerdings sind die Taktfrequenzen zumindest bei atelco gleich so hoch, dass die Prozessoren auch gleich wieder teuer sind.

Mit dem Ram habe ich gleich gar keine Ahnung, allerdings unterstützen viele der günstigen Boards Dual Channel sowieso nicht.

Gruß,

Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hast Recht - ich hatte nur bei Gehäusen mit Lüftern gesucht. :gehirnpaul:

– Edward V Berard

• Hi,
    ich würde sowieso bei einem solchen "Low-End" System erst mal auf zig Lüfter im Gehäuse verzichten und schaun, was die Temperatur so macht. Wenn du ein gutes Netzteil hast, das auch Luft über der CPU absaugt kommt man meist bei langsamen Prozessoren so hin... diese mit 10 Lüftern fertig ausgestatteten Gehäuse sollte man glaube ich nur bei Heizwerken wie dem P4 oder so nehmen...

Grüße

• Hier noch eine etwas spinnerte Idee:

Ich habe hier noch ein Mainboard eines Notebooks herumfliegen. Mir ist im Frühjahr beim Bios-Updaten das NB abgeraucht - die Konsequenzen kann man sich vorstellen. Samsung hat das gesamte Mainboard unter immensen Kosten ausgetauscht, leider habe ich zu spät gecheckt, dass man das vermutlich auch unter sehr viel geringeren finanziellen Aufwand einfach hätte flashen können.

Wie dem auch sei: Dieses Mainboard (eines P35 XVM 1500) liegt nutzlos in der Ecke. Kann man da drauf kostengünstig einen PC aufbauen? Ich glaube es ja eher nicht, weil vermutlich nur kompakt gebaute Komponenten passen dürften, die dann wieder teurer sind.

Oder geht da was?

Gruß,

Oliver

– Edward V Berard

• Klar, sollte gehen. Ne 2,5"er Platte dran, 256 oder besser 512 MB Speicher rein (müsste S0Dimm Sein) und das wars (wennn die CPU noch drauf ist). Wenn du clever bist packste das ganze in ne Schöne dose, machst da paar Lüftungsschlitze rein, integrierst das Netzteil noch und fertig. Ich würde aus ALu n schönes Gehäuse basteln.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!