Hallo,
der Computer meiner Eltern (P3 800) stirbt so langsam, da muss Abhilfe geschaffen werden.
Was soll es sein? Ein stabiler, günstiger und auch leiser PC. Es muss absolut keine Powermaschine sein, das sollte nicht das Optimierungskriterium sein.
Vorhanden ist eine Samsung Spinpoint, die weiterverwendet werden solle, außerdem eine ATI-Grafikkarte (Radeon 9100, IIRC) mit 64 MB - auch die darf ruhig weiterverwendet werden.
Interessante Kriterien sind:
- Stabil, solide verarbeitet
- durchaus leise
- Viel Speicher ist nie verkehrt (ich würde mal 1 Gigabyte anpeilen)
- CD-Brenner, der auch DVDs lesen kann (DVD-Brennen muss nicht sein)
- Netzwerkkarte oder gleich W-LAN? Das Kabel ist zwar schon eingezogen, aber an sich wäre WLAN auch nicht verkehrt
- Grafikkarte ist zwar schon vorhanden, aber wenn es eine schicke passiv gekühlte, günstige Grafikkarte dazu gibt (DVI Pflicht)? Spieleperfomance muss nicht sein - macht Matrox da gute Sachen?
- Pflicht natürlich: USB 2.0, 2 Anschlüsse sind etwas knapp..
Was ich eben nicht brauche, ist ein Aldi-Saturn-Blender PC mit tausend Möglichkeiten, die nie benutzt werden.
Auch Software ist vorhanden und wird nicht benötigt, weder OS noch Office-Paket.
Der Preis ist nicht absolut entscheidend, allerdings wäre günstig schon gut (Vorschlag: Unter 500.- Euro).
Ich habe halt leider festgestellt, dass ich aus dem Gebiet vollkommen draußen bin. Ich leiste gerne meinen Eigenanteil und lese mich schlau, aber brauche erstmal einen Einstieg. Könnt Ihr mir da helfen?
Gruß,
Oliver