Kaufberatung: Stabiler, leiser PC gesucht - Komponenten teils vorhanden

• Hallo,

der Computer meiner Eltern (P3 800) stirbt so langsam, da muss Abhilfe geschaffen werden.
    Was soll es sein? Ein stabiler, günstiger und auch leiser PC. Es muss absolut keine Powermaschine sein, das sollte nicht das Optimierungskriterium sein.
    Vorhanden ist eine Samsung Spinpoint, die weiterverwendet werden solle, außerdem eine ATI-Grafikkarte (Radeon 9100, IIRC) mit 64 MB - auch die darf ruhig weiterverwendet werden.

Interessante Kriterien sind:
    - Stabil, solide verarbeitet
    - durchaus leise
    - Viel Speicher ist nie verkehrt (ich würde mal 1 Gigabyte anpeilen)
    - CD-Brenner, der auch DVDs lesen kann (DVD-Brennen muss nicht sein)
    - Netzwerkkarte oder gleich W-LAN? Das Kabel ist zwar schon eingezogen, aber an sich wäre WLAN auch nicht verkehrt
    - Grafikkarte ist zwar schon vorhanden, aber wenn es eine schicke passiv gekühlte, günstige Grafikkarte dazu gibt (DVI Pflicht)? Spieleperfomance muss nicht sein - macht Matrox da gute Sachen?
    - Pflicht natürlich: USB 2.0, 2 Anschlüsse sind etwas knapp..

Was ich eben nicht brauche, ist ein Aldi-Saturn-Blender PC mit tausend Möglichkeiten, die nie benutzt werden.
    Auch Software ist vorhanden und wird nicht benötigt, weder OS noch Office-Paket.

Der Preis ist nicht absolut entscheidend, allerdings wäre günstig schon gut (Vorschlag: Unter 500.- Euro).

Ich habe halt leider festgestellt, dass ich aus dem Gebiet vollkommen draußen bin. Ich leiste gerne meinen Eigenanteil und lese mich schlau, aber brauche erstmal einen Einstieg. Könnt Ihr mir da helfen? ;)

Gruß,

Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hi,
    wenn du nicht viel Power anpeilst, ist die Sache mit der Lautstärke schon mal sehr aussichtsreich...
    Wenn du die Graka weiter nutzen willst, musst du dir wahrscheinlich als Grundlage was "altes" mit AGP-Port suchen, halt nicht PCI-Express.
    Was hälst du von nem Barebone (Grafik integriert, meist auch DVI) beispielsweise von Asus. Da gibt es sehr nette, die sind leise (also meiner war es jedenfalls) und du kommt recht billig dabei weg.
    Ansonsten würde ich auch eher Speicher als Megahertz empfehlen, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass deine Eltern von einem p3 800 kommen :D
    Also mein Vorschlag:
    - irgendein Gehäuse nach Geschmack
    - Motherboard (Intel/AMD) nach Geschmack
    - PCI express wenn an die Zukunft gedacht werden soll, natürlich totaler Dummfug wenn das Teil dann wieder so lange genutzt wird
    - DVD-Brenner, die sind einfach richtig preiswert

wenn du nen Barebone nimmst, kannst du dir das Mainboard sparen, ist aber nicht billiger als Gehäuse + MB... nur meistens kleiner und imho schicker

Grüße Pepe

• Hi, mir gehts genauso....bin da leider auch total draussen mit der ganzen Hardware. Naja einigermaßen bin ich schon noch fit :)

Will dir jetzt nicht alle Möglichkeiten die es so gibt aufzählen.

Klick doch aber mal auf meine folgenden 2 Links.
    Es handelt sich um ein entsprechendes Forum. Auf den 2 Links suchst du dir einfach deinen Rechner erst aus. Sprich, möchtest du nen office Rechner....HighEnd etc...und kriegst gleich Preise / Kosten / Links zum bestellen etc. etc.

Ansonsten kann ich dir nur das Forum dort empfehlen.
    Ein Barebone System ist natürlich etwas feiner und chickes....Kostet aber auch dementsprechend bisschen mehr.

Beispielkonfiguration INTEL System

Beispielkonfiguration AMD System

EDIT: Bedenke noch das Intel Systeme meist teurer sind. Und noch etwas, auf den obigen Links kriegst du schon wie ich finde zukunftssicherere Konfigurationen.
    Die Teile kannst du dir auch selber noch günstiger besorgen. Eins möchte ich noch loswerden, Für 200 EUR kriegst du auch ein gutes System was deinen Ansrpüchen genügt, ist dann halt nicht das neueste vom neusten...schau mal dort allg. ins PC AUFRÜSTUNGS / PC NEU KAUF Forum auf dieser Seite. Da gibt es genügend Leute die billigere PC sich anschaffen möchten.

EDIT2: Hardware kannst du auch sehr sehr günstig über http://www.kmelektronik.de beziehen, die haben kein grosses Personal , dafür super Servie und Super Preise.

Hoffe Dir bisschen geholfen zu haben

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Also wirklich teurer ist das auch nicht, wenn er eh neues Gehäuse mit Mainboard kaufen muss...

klick

einfahc mal die Preise ansehen...

Grüße Pepe

• Naja das Problem an solchen Threads ist , das sich diese ziemlich in die länge ziehen können da jeder natürlich seine persönlichen Vorlieben miteinbringt. Das führt dann, weiss ich aus eingener Erfahrung, eher zur Frustration als es hilft. :D

Könnte 1000 Sachen und Marken etc. hier vorschlagen. Denke aber da muss man sich bisschen reinlesen in das ganze vorallem was man möchte. Ich pers. finde Barebones gut und chick, doch hier ist meist mit Aufrüsten nicht viel. Habe ich einen grossen leisen Tower, dann kann ich später immer noch nach einpaar Jahren ohne Probleme Aufrüsten wenn ich möchte.

xoduz
    Da ich gerade nen leisen Tower angesprochen habe, nutze ja selber einen. Schau dich einfach mal nach Modellen von http://www.silentmaxx.de um. Kriegst du bei E-bay auch schon suuuuper günstig gebraucht sogar mit leisem Netzteil.
    Ich kann dir nur sagen, mein System ist leisse wie n Kätzchen.

Sowas in der Art hier ! nur vielleicht mit Netzteil. Ist gross genug...gibts auch kleinere.
    KLICK

current E71

• Hi,

danke Euch für Eure Beiträge. :)

Ob AMD oder Intel ist mir prinzipiell egal, genauso wie AGP/PCI Express.
    Da PCI Express neuer ist, dürfte es auch teurer sein, oder? Der PC wird vielleicht durchaus mal aufgerüstet, allerdings kaum um eine neue Grafikkarte. Insofern wäre AGP vielleicht interessanter.

Beim Prozessor hätte ich gerne eine vollwertige CPU, also kein Celeron o. ä.
    Taktfrequenz? Keine Ahnung, alles ab 2 GHz müsste leicht ausreichen.

Der Asus-Barebone sieht ganz nett aus. Asus gilt, soweit ich das weiß, als gut verarbeitet, oder?

Ich will an sich keinen ultragroßen Aufwand für die Geräuschdämmung betreiben. Es sollt halt einfach gut dran arbeitbar sein, ohne dass man danach ständig das Summen im Ohr hat.
    Das heißt, ich würde mir die Komponenten schon mit einem Auge auf die Geräuschentwicklung aussuchen, aber keinesfalls groß Geld dafür ausgeben.

Bei Deinen Links zu den verschiedenen Systemen, Hakki, war jetzt so direkt nicht ganz das gewünschte dabei, aber es ist ein guter Einstieg, danke!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Also ich nutze AGP und was soll ich sagen....stört mich garnicht :D

Bei älteren PC schaue ich eh meist auf E-bay wenn ich etwas "älteres" möchte.
    Das einzige was einigermaßen gross Geräusche macht, ist das Netzteil. Also wenn du hier ein leises nimmst dann ist die Sache schon mal gut.

Als Mainboard würde ich ein altes gutes noch nehmen z.b. ein Epox

EPOX EP-8KTA3PRO mit Nforce chipsatzt.

Zur not macht es auch noch ein KT400 Board. Epox gilt als mehr als stabil. Dazu einfach ein Prozzi, Speicher und gut is.

Kostet dich dann alles unter 200 EUR und für den normalen Gebrauch reicht es allermal !

Grafikkarte würde ich eine ATI 9600 mit passiver Kühlung noch nehmen. Bzw. dann eine ATI 9700 (pro) ~30 -50 EUR. Oder deine kannst eig. noch behalten.

EDIT Zum schluss noch meine Pers. Meinung. Für 300 EUR ca würde ich mir das hier kaufen.

Shuttle SN45

current E71

• Hi,

gebrauchte Sachen sind in dem Fall nicht drin, da es nicht um meinen eigenen PC geht. Ich will einfach auf jede einzelne Komponente Garantie haben und auch kein Risiko beim Kauf eingehen.

Was mir noch eingefallen ist: Ich kann zwar so einiges am PC basteln, die CPU sollte aber mal lieber schon auf dem Mainboard sein, am besten samt Lüfter.
    Die Silentmaxx-Sachen sind zwar alle recht schön, aber auch nicht wirklich günstig.

Pepe: Hast Du denn selber Erfahrung mit den Asus-Barebones? Wie sind die von der Lautstärke her?

Ist in den ~100 Euro, die so ein Ding kostet, dann auch schon das Netzteil enthalten? Wie ich das sehe schon, oder?

Dieser Asus Barebone sieht zum Beispiel ganz lecker aus.
    Irgendwelche ins Auge springenden Nachteile?

– Edward V Berard

• Ich hab mir mal bei Atelco was zusammengestellt:

Wäre jetzt mit Festplatte und Grafikkarte. Die GraKa ist passiv gekühlt, ein Pluspunkt.
    Die HD würde ich zusätzlich zu der vorhandenen (auch Samsung) nehmen oder ggf. aus der vorhandenen eine externe Platte basteln.
    Was sagt Ihr zu der Konfiguration? Wie sieht das lautstärkemäßig aus?
    Beim Mainboard hatte ich ehrlich gesagt keine Ahnung und hab mal eines der mittleren Preisklasse genommen.

– Edward V Berard

• Nimm nicht den Arctic Tower. Hab ihn auch, so gut ist der nicht. Die Lüfter drehen beim leerlauf trotz der Steuerungsdiode noch ziemlich hoch, die Gummis der Festplattenaufhängung reißen nach 2 Monaten, der Wärmeabtransport ist nicht so wie er sein sollte...

Auch ist das Gehäuse von Außen nicht so toll wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Ich kann es nicht empfehlen...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!