A780 als Navi

  • Na gut, dass mir das jemand bestätigt. Danke. Ich habe den Bug an ALK gemeldet. Mal schauen, was passiert.

  • @ Click.


    Sorry, aber ist kein allgemeiner Bug! Bei mir funzt es, und dass auch sehr komfortabel. Es kann zwar länger dauern bis man geortet wird, funktioniert auch manchmal gar nicht bei mir. Aber dass macht nichts, weil man zum navigieren per Fahrzeug, oder zu Fuss sowieso den Modus wechseln muss. In diesem Fall hat GorchFock recht, und weiss auch wo von er redet :)
    Ok er ist zugegebenermaßen beim Fussgängermodus manchmal neben der Spur, aber sobald markante Punkte erreicht werden und man heranzoomt, navigiert er meist haargenau. Ich bin in Freiburg schon über eine grosse Brücke gelaufen, da hat er meine Position sogar auf ein paar Meter genau nachvollziehen können - finde ich für einen Fussgängermodus akzeptabel. Auch dass er beim Fussgängermodus eine etwas längere Startzeit benötigt verzeihe ich ihm, da ich denke dass dies mit der sich fortbewegenden Geschwindigkeit zu tun hat.


    mfg Rideck

    "Look at you, Hacker. A pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?"

  • man muß dabei auch immer mal ans gps system denken und das es hierbei um die zivile nutzung die vom us-militär jederzeit eingeschrängt werden kann handelt...also muß es nicht imemr am gerät liegen kann auch am gps selber liegen und da hat neimand einfluß.... wird zeit das galileo endlich auf sendung geht...gut wird zwar was kosten ist aber genauer als gps und 100% uneingeschrängt.... und so viel denke ich werden sie dafür nicht verlangen können sonst nutzt es ja keine sau ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von GorchFock
    habe bis her nur mit denn bw-gps-empfängern erfahrung gemacht und diese brauchen nachem einschalten ca 30 minuten damit sie ne position haben...dafür dann ja aber dank militärischer ortung meter genau....(es heist man kann mit militärischer ortung sogar notfalls ein schiff sicher in einen hafen bringen ob dies stimmt hat sicher noch niemand versucht)
    ansonsten soweit ichs weis ist die navi vom a780 nicht das schlechteste....bei uns in der firma (ausserhalb der hallen natürlich nur) konnte das navi die position sehr genau feststellen,....


    Meins Du die grünen PLGR-Dinger? Sowas hatten wir auch an Bord, damit ein Schiff in den Hafen zu bringen hat sich sicher keiner getraut... aber da hat man ja meistens Peilobjekte genug.


    Am besten gefällt mir persönlich die Möglichkeit bei CoPilot die Koordinaten selbst eingeben zu können, was es z.B. für Geocaching sehr gut brauchbar macht.
    Wenn nur der Akku länger als 10 Stunden halten würde, auch ohne Navi, wie schaut es da bei euch aus?


    Gruss spag

  • meine eigentlich die großen boxen die ne halbestunde vorlaufzeit brauchen und irgendwann bhj 70irgendwas sind...bei dennen wird die position als punckt aufn kartentisch dargestellt und es wäre theoretisch möglich...versucht hast sicher keiner...aber wenn du die grünen dinger erwähnst dann warste sicher nur aufn seehund...jedenfalls waren die dort eingesetzt als ich noch im öffentlichen dienst war...

  • Nein, war kein Seehund-Fahrer. Schnellboote hatten zu meiner Zeit so ein Flieger-GPS und Tender eben den besagten PLGR, da mußte man den Ort von Hand in die Karte eintragen. Lichtpunktplotter kenn ich von Fregatten, da ist es aber eine integrierte Navivationsanlage die das GPS mit überwacht.


    Gruss spag

  • Rideck


    Ich habe keinesfalls behauptet, dass der Standort nicht einwandfrei ermittelt wird. Was ich bemängele, ist die Unterstützung zur Findung des Zieles. Wenn ich über die Brücke laufe, also den Fluss senkrecht zu seinem Lauf überquere, der Fluss aber in Gehrichtung (also parallel zu meiner Gehrichtung) angezeigt wird, dann man nicht sagen, dass die Karte in Gehrichtung ausgerichtet wird, oder. Und so wäre das Finden eines Ziels ziemlich schwierig. Oder findest du das normal?

  • kenne die handgeräte nur von denn seehunden sollen aber meines wissens nach auf allen einheiten bald kommen bzw eh neue geräte die keine halbe stunde brauchen um ihre position zu finden....hat aber was mit dem schlüsserl zutun und das die dinger sowas von alt sind.....
    die kartentische find ich eigentlich gar nicht mal so übel...bloß fürn uboot sind die beschissen.... riesenteil und dannmuß man selbst beim tauchen das gerät an haben...wegen denn 30 minuten aber die hat das boot ja eben nicht ;-)


    will auch ne a780 aber 400irgendwas sind happen asche für son kleines spielzeug... naja mal abwraten *gg*

  • Ja, hätte so einen Lichtpuntplotter auch gerne gehabt, da hätte man sich das dauernde Eintragen des Ortes in die Karte leicht vereinfachen können...
    Wenn man sieht, wie weit die Technik heute ist, und da fährt man noch mit Geräten von vor 20 Jahren zur See.


    Mir gefällt das A780, trotz einiger bugs. Muss meines aber leider zurückschiken, da der Akku nur max. 12h hält wenn man das Handy nicht benutzt, das ist mir eindeutig zuviel Abweichung zu der beworbenen Standby-Zeit.


    Gruss spag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!