A780 als Navi

  • Ich habe vorher ein Nokia 6310i und einen Typhoon 3500 GPS (Baugleich mit Yakumo Delta GPS, Bluemedia GPS, Medion 95000 u.a.) benutzt. Den PDA habe ich als Navi, EBook-Reader und Terminplaner verwendet. Als das A780 rauskam, dachte ich, das wäre vielleicht die Lösung. Ich hatte es nämlich satt, immer 2 Geräte mitnehmen zu müssen. Das A780 habe ich jetzt seit 5 Tagen. Hier meine Eindrücke vom Navigieren mit dem Gerät:
    Ich hatte auf dem PDA TomTom3, TomTom5, Falk Navigator 2004, Medion Navigator 4, und ViaMichelin getestet. Benutzt hatte ich schließlich TomTom, weil es mir am besten gefallen hat. Ich kann also behaupten, daß ich eine Vergleichsgrundlage habe. Ferner kann ich mit dem Festeinbau-Navi Carminat 2 (mit TFT) von Renault vergleichen.
    Die Navigation per PDA/Handy ist primär für Leute, die häufig ihr Auto wechseln (wie ich) oder eher selten Navigieren (wie ich) oder Outdoor-Navigation machen (wie z.B. Geo-Caching).
    Das Gerät lokalisiert sich nach ca. 20 Sekunden (genügend freie Sicht zum Himmel vorausgesetzt)
    Es gibt weitaus mehr Möglichkeiten, eine Zieladresse einzugeben, als bei allen Navigationsprogrammen, die ich vorher kannte. Vor allem die Übernahme aus den Kontakten ist sehr gut gelöst, bis auf einen kleinen Bug: Die Hausnummer muß vor dem Straßennamen stehen und das Land muß zweimal im Kontakt stehen. Weiterhin kann man 2 verschiedene Adressen quasi als Kurzwahl hinterlegen (Wohnort und Arbeit). Die letzten 50 Ziele bleiben gespeichert und sind schnell abrufbar. Vor allem die Option, Koordinaten direkt einzugeben ist ein Highlight. Auch die Möglichkeit, eine Postleitzahl einzugeben, ist nicht selbstverständlich. Alles in allem ist die Zieleingabe einfacher als bei den meisten anderen Programmen.
    Die Routenberechnung mit dem Handy ist genauso schnell wir mit dem PDA. Die Routenneuberechnung erfolgt etwas schneller als mit dem PDA, vor allem, weil die Software (ich finde den Namen "ALK" übrigens hervorragend, die Jungs haben sich bestimmt keine Gedanken gemacht, was der Name in Deutschland bedeutet) bereits nach 30m merkt, daß man die Route verlassen hat. In den meisten Fällen stand bereits nach 2 Sekunden die neue Route.
    Sehr gut: Wenn man auf eine Autobahn abbiegen soll, dann zeigt die Software, in welche Richtung man fahren soll, also nicht nur "Links abbiegen auf A31" sondern "Links abbiegen auf A31 Richtung Meppen".
    Das Display ist natürlich etwas klein, hat aber eine sehr gute Auflösung von 320x240 Pixeln, ist also entsprechend klar. Ich habe als Ansicht die Einstellung "Nächste Abbiegung" eingestellt.
    Die Ansagen könnten etwas lauter sein.
    Die Navigation ist sehr präzise. Mein Handy wußte auf 5m genau, wo ich wohne (Das Handy weiß auch ob das Ziel auf der linken oder rechten Straßenseite liegt), und ich wohne zwar nicht am Ar... der Welt, aber man kann ihn von hier aus recht gut sehen.
    Alles in Allem kann ich die Software empfehlen, auch für PDA's. Sie vereint viele Funktionen, die man woanders vergeblich sucht.
    Tip: Auf dem A780 alle anderen Programme beenden, ansonsten wird die Navigation langsamer und kann hinterherhinken.
    So, das war's fürs Erste. Wenn mir noch was einfällt, schreib ich's hier rein.

  • Mein Erfahrungen mit dem Gerät sehen leider anders aus. Vorher hatte ich ein festeingebauten Navi im Autoradio. Das war fünf Jahre alt und zeigte nur einen Richtungspfeil und die nächste Straße an. Außerdem sagte eine Frauenstimme, ob man links oder rechts fahren sollte, oder wann die nächste Abbiegung kommt usw. Das Navi war auch flink, wenn man die Route verließ und wußte IMMER wo ich mich befand.
    Nachteile: 3 CDs zum Wechseln für Deutschland, keine Kartenanzeige.


    Das A780 dagegen zeigt hier im Raum Hannover viele Schwächen. Wenn man es unter freiem Himmel aktiviert und sich nicht bewegt braucht es teilweise Minuten, um die Position zu bestimmen. Teilweise hinkt es dann während der Fahrt sehr hinterher und überhaupt spricht es viel zu wenig. Gerade wenn man rechts abbiegen soll und danach wieder links wäre reine Ansage wie "jetzt rechts abbiegen und danach sofort links abbiegen" sehr hilfreich, leider kommt der Hinweis fürs Linksabbiegen dann zu spät. Gerade wenn man alleine fährt, kann man dann nicht auf die Karte schauen und ist auf die Ansagen angewiesen!
    Einmal habe ich eine Straße mit Hausnummer angegeben, da hat das Navi viel zu früh und noch nicht einmal in der richtigen Straße behauptet, ich wäre am Ziel.
    Wenn man Fußgänger ist und sich abseits einer Straße befindet, wird manchmal voll falsch geortet.
    Die Adresseingabe und die Rechengeschwindigkeit ist aber top, das stimmt.
    Ich denke schon, dass man damit ans Ziel kommt, zu Not muß man sich vorher mal die Liste der Straßennamen, an denen man abbiegen soll, in der Liste anschauen und selber mit drauf achten.
    Ein Navi zum "blind" fahren ist es aber leider nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von djofly
    Das war fünf Jahre alt und zeigte nur einen Richtungspfeil und die nächste Straße an. Außerdem sagte eine Frauenstimme, ob man links oder rechts fahren sollte


    Das ist halt geschmackssache.. Nur einen Richtungspfeil zeigt es manchmal auch an. Ansonsten finde ich diese Kartenanzeige sehr brauchbar, weil ich mit einem kurzen Blick weiß wie es weiter geht. Und ob ich mich rechts halten soll oder links sagt mir die Frauenstimme auch an.


    Ich kenne Navi bisher nur aus einem 5er BMW und da war sie auch nicht besser.. Der einzigste Vorteil der festeingebauten ist soweit ich weiß, das sie an die Geschwindigkeit gekoppelt sind. Sprich sie wissen auch ohne Signal das du weitergefahren bist.

  • Hab übers Wochenende rausgefunden, daß das Navi auf Wunsch permanent die Höhe über NN einblendet.

  • habe bis her nur mit denn bw-gps-empfängern erfahrung gemacht und diese brauchen nachem einschalten ca 30 minuten damit sie ne position haben...dafür dann ja aber dank militärischer ortung meter genau....(es heist man kann mit militärischer ortung sogar notfalls ein schiff sicher in einen hafen bringen ob dies stimmt hat sicher noch niemand versucht)
    ansonsten soweit ichs weis ist die navi vom a780 nicht das schlechteste....bei uns in der firma (ausserhalb der hallen natürlich nur) konnte das navi die position sehr genau feststellen,....

  • Es gibt 4 Möglichkeiten unter dem Menüpunkt Navigation.


    1. "Navigation"


    Die "Navigation" im Auto klappt eigentlich ganz gut.
    Einzig, wie schon o. beschrieben, könnten die Fahranweisungen besser sein im Bezug auf zwei Richtungsänderungen die gleich hintereinander folgen.
    Die errechnenten Routen haben mich bis jetzt immer überzeugt und das Karten material empfinde ich als sehr aktuell.


    2. "Ortung"


    Die "Ortung" habe ich bisher nur beim Spazierengehen probiert.
    Der momentane Standort wurde schnell auf der Karte angezeigt.
    Jedoch änderte sich nichts mehr wenn ich mich weiter bewegte.
    Auch nicht nach hunderten von Metern.
    Na ja, Klappe zu und nach einem Kilometer im nächsten Ort die Klappe wieder auf und gespannt auf das Display geaugt was sich tut.
    Nichts, obwohl GPS Empfang bestens hat sich der Standort auf der Karte nicht geändert.
    Also, Programm beendet und neu gestartet.
    Wieder bei Navigation >> Ortung aktiviert und es wurde jetzt der neue Standort übenommen.
    Ähm, mach ich irgend etwas falsch?
    Soll es nicht so sein, das der Standort immer aktuallisiert auf der Karte angezeigt wird?
    Weiss Jemand etwas genaueres darüber?


    3. "Zu Fuß"
    Die Navigation "Zu Fuß" klappt dagegen wieder einwandfrei.
    Zwar erhält man hier keine Sprach- oder Zeichen-anweisung wie bei der "Navigation" sondern eine direkte Luftlinie zum Ziel und der derzeitige Standort wird immer aktuell als Punkt auf der Karte angezeigt. Und wenn man geht wird der Punkt zum Pfeil, der in die Richtung auf der Karte zeigt in welche man sich bewegt.


    4. "Planung"
    Sehr gute Option. Denn man kann damit schon zu Hause (oder wo auch immer) ohne GPS-Empfang eine Route erstellen und sich entweder auf Karte oder als Liste sich die einzelnen Fahranweisungen anschauen.


    Abschliessend möchte ich sagen, das mich das A780 mit der Navigation Copilot im Auto durchaus überzeut hat. Schwachpunkte sind die fehlenden Fahranweisungen wie oben beschrieben und das man die Lautstärke der Sprachanweisungen nicht verändern kann.


    Als Fußgänger bin ich enttäuscht. Nicht nur weil die "Ortung" nicht funktioniert sondern hauptsächlich weil das Display draußen kaum zu erkennen ist.
    Man muss sich schon in den Schatten stellen und hat dann immer noch die größte Mühe etwas zu erkennen.


    Schöne Grüße
    powerralf

  • Ich bin von der Fahrzeugnavigation angenehm überrascht, obwohl sie nicht so perfekt ist, wie ich das von Navigon her kenne. Für den Urlaub - und dafür ist das Handy hauptsächlich gedacht - reicht es völlig.


    Die Fußgängernavigation hat mich allerdings sehr enttäuscht. Ich kenne von Garmin her eine perfekte Anzeige, die so aussieht: Es wird zum Ziel eine (Luft-)Linie gezogen. Die Karte zeigt in Gehrichtung (wie beim Autofahren) d.h. die Linie schwenkt jeweils nach links oder rechts. So ist blitzschnell zu erkennen, in welche Richtung man gehen muss. Man mus nur dafür sorgen, dass die Linie parallel zu den senkrechten Kanten des Displays läuft. Was mir da CoPilot bot ist in meinen Augen unbrauchbar. Nur der ziemlich zappelige Pfeil zeigt mir die Richtung. Ich habe das neulich in Bremen probiert und bin über eine Weserbrücke gegangen. Das Ziel lag rechts von mir am Weserufer in ca. 300 m Entfernung (Anleger - Schlachte für die, die sich dort auskennen). Die Weser wurde mir senkrecht von unten nach oben angezeigt, obwohl ich sie doch überquerte. Tut mir leid, aber das ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.


    Die schlechte Lesbarkeit des Displays tut noch ein Übriges.

  • denke mal im ortungsmodus wird einmal die position abgefragt und dannach nicht mehr weil dafür ist ja scheinbar der zu fuß modus da... und das mit dem zu fuß modus denke ich mal wird so sein weil es ja in einer stadt (kann jetzt nur mal von neumünster und flensburg sprechen) 1000 schleichwege gibt die in keiner karte der welt beinhaltet sind...also ist das ja voll in ordnung würde ich sagen..... wenn ich nje navi bräuchgte und ne schönes handy würd ich mir vielleicht ne a780 zulegen aber ich würde soviele motorola handys gerne besitzen *löl*

  • Glaub mir. Ich habe mit einem Garmin GPS schon sehr häufig als Fußgänger "navigiert". Und wenn es darum geht, dass man das Ziel nicht sieht - und nur dann macht´s Sinn :) - kann man das Angebot von CoPilot nur sehr sehr eingeschränkt nutzen. Und da du das Handy offensichtlich nicht hast, kannst du, glaube ich, auch nur schwer nachvollziehen, was ich meine.

  • ja damit liegst du richtig das ichs nicht besitze aber ich kenne es halt....bloß so in betreb hatte ichs noch nicht werde mich morgen aber mal bemühen das ich eins in die hände bekomm...bin schon seit dem es bekannt ist das das gerät in deutschland rauskommen sollte dahinter her....
    aber gut wenn du sagst das es dich stört... aber so scheint es ja vom empfänger und co ganz gut zu sein.... aber da ich bis her auch ohne navi überall hingekommen bin denke ich würde ich das soweiso nicht zum navigieren nutzen sondern mehr als spielzeug *gg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!