Antiquitätensammlung - Verkauf: steuerpflichtig ja oder nein?!

• Mal eine Frage an die Experten in Sachen Steuern, Steuerrecht, usw:

Mein Vater möchte sich aus Altersgründen von einer wertvollen Sammlung antiker Bücher trennen. Natürlich gegen Geld!

Die Sammlung hat er über viele Jahre privat zusammengetragen, und immer aus privaten Mitteln (d. h. bereits versteuert) finanziert. Sammlervirus halt... ;)

Nun die Frage: Angenommen, er findet einen Käufer, der die Sammlung als ganzes kaufen würde, muß er dann den Erlös versteuern?

Danke schon mal für sachlich fundierte Antworten & Hinweise!

C.

• Nur meine Meinung, bin kein Experte.

Verkauf von gebrauchten Gegenständen von Privat. Es ist eine einmalige Handlung, nicht auf Dauer oder zur Gewinnerzielung ausgelegt.

Keine Versteuerung notwendig.

Aber eine richtige Auskunft bekommst du bestimmt bei einem Finanzamt deines Vertrauens ;)

"I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

• Zitat

Original geschrieben von Sir Hoschi
    Aber eine richtige Auskunft bekommst du bestimmt bei einem Finanzamt deines Vertrauens ;)

...oder deinen Steuerberater (würde ich definitiv vorziehen. Wir wollen ja schließlich kein Öl ins Feuer kippen, oder? ;) ).

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Sir Hoschi
    Finanzamt deines Vertrauens

na das muß definitiv noch gebaut werden...

Ich denke nicht, dass dein Dad den Verkauf versteuern muß. Er hat schließlich beim zusammentragen der Bücher sicherlich keine Gewinnabsicht gehabt und wird durch einen einmaligen Verkauf auch nicht zu einem Handeltreibenden! Wenn ich Kartonweise Bücher bei Ebay verkaufe, kräht auch kein Hahn danach!

Das Problem sehe ich eventuell erst dann, wenn die Bücher in den Jahren erheblich im Wert gestiegen sind! Das Finanzamt könnte dann vielleicht hingehen und Spekulation unterstellen und mit Spekulationssteuer kommen! ;) Aber eigentlich unwahrscheinlich! Aber wirklich fundierte Antworten kann dir da sicherlich nur ein Steuerberater geben!
    !

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Ich denke eher auch nicht.
    Das ist ein rein privater Verkauf.
    Dann müsste ja sonst auch bei jedem privaten Autoverkauf Steuern gezahlt werden und da muss man es definitiv nicht.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Definitiv nein,
    da die Sammlungsauflösung als solches ein einmaliger Vorgang ist und ich deinem Vater jetzt unterstelle das er diese nicht unter dem Gesichtspunkt der Gewinnerzielung aufgebaut hat. Er darf sogar Privatquittungen ohne MwSt Ausweisung ausstellen sollten Gewerbetreibende (Buchhändler etc) die Bücher kaufen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!