Praxiserfahrung gesucht: Passagierrechte bei der Bahn

• Hallo zusammen :) ,

ich würde mich über Meinungen von Bahn-Nutzern bei TT freuen, die bereits Erfahrungen mit der Abwicklung von Passagierrechten bei der DB gemacht haben.

Martin Reicher scheint ohnehin Bahn-Guru zu sein... ;)

Warum ich frage:

Ich fahre demnächst u.a. von Hamburg Hbf nach Eichstätt Bahnhof - Abfahrt ab Hamburg um 17.01 Uhr, Umsteigen in Würzburg (nur 6 Minuten) und Treuchtlingen.

Problem: Die Verbindung um 17.01 Uhr ist die letztmögliche ab HH, da in Treuchtlingen gegen 22.30 Uhr der letzte Zug nach Eichstätt fährt.
    Hat der ICE nach bzw. dann in ;) Würzburg also Verspätung, hänge ich in Würzburg fest (die Umsteigeverbindung ist auch ein ICE, der wohl kaum länger als einige Minuten warten wird und kann/darf) - nach Treuchtlingen weiterzufahren, würde mir nichts bringen, da es keinerlei Möglichkeit gibt, dort wegzukommen. Und das Taxi würde die Bahn genauso teuer kommen wie eine Hotelübernachtung in Würzburg. :rolleyes:
    (bayerische Pampa in the middle of nowhere... :cool: )

- Wie verhält es sich nun mit der Hotelübernachtung (sind wohl max. 80€) ?
    - Gibt es einen Pauschalgutschein der Bahn oder Bargeld?
    - Muß die Bahn Taxikosten vom/zum Hotel zusätzlich zu den max. 80€ zahlen?
    - Wenn das Hotel günstiger ist: Darf ich dann auf Bahnkosten im Hotel frühstücken, um den Wert des Gutscheins auszuschöpfen?
    - Ist es schwierig oder eher unkompliziert, diese Rechte durchzusetzen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand Praxisdetails berichten könnte. :)
    Danke! :)

:) MTT :)

PS: Nein, ich kann keine frühere Verbindung ab Hamburg nehmen, bin also auf die 17.01 Uhr - Verbindung angewiesen...

PS2: Hier die Verbindung für Gurus im Detail: :)

Hamburg Hbf 03.10.05 ab 17:01 14a/b ICE 683 InterCityExpress

Würzburg Hbf 03.10.05 an 20:29 4

Würzburg Hbf 03.10.05 ab 20:35 5a/b ICE 821 InterCityExpress

Treuchtlingen 03.10.05 an 22:07 4

Treuchtlingen 03.10.05 ab 22:13 1 RB 30514 RegionalBahn

Eichstätt Bahnhof 03.10.05 an 22:35 3

Multae causae sunt bibendi...

• Also üblicherweise warten die Anschlüsse sehr lange wenn es denn der letze ist. Insbesondere der 821 wird mit Sicherheit den 683 abwarten. Bei einer letzen Verbindung kann das durchaus mal 30 Minuten sein. In Würzburg dürftest du garantiert nicht stecken bleiben. Zudem ist die Umsteigebeziehung in Würzburg relativ wichtig, wird also so oft wie möglich gewährt.

Du kommst nämlich auch z.B. um 20:41 oder 21:41 aus Würzburg mit einer RB nach Treuchtlingen, das geht sogar noch um 22:41 und 23:41. Also ÜBernachtung in Würzburg ist ausgeschlossen, dein Zug müsste schon über 3 Stunden Verspätung mitbringen.
    Ein Taxi von Treuchtlingen bis Eichstätt wäre durchaus denkbar wenn es zu einem Anschlussbruch kommt. Sowas wird auch ohne Probleme gewährt, erst recht wenn du mittels Fahrkarte nachweisen kannst dass du nach Eichstätt wolltest.

Ich selbst habe nach nun 130.000 km ebenso wie ein Freund nach 140.000 km und ein weiterer Freund nach rund 80.000 km noch nie eine Hotelübernachtung geschafft. Ich selbst auch noch nie ein Taxi. Der Freund aus Ochenbruck (bei Nürnberg) schon 4 Mal. Das liegt mit Sicherheit daran, dass z.B. deutlich mehr Reisende nach Regensburg wollen als nach Ochenbruck mitten in der NAcht.

Im Regelfalle wird bei den Passagierrechten sehr kulant umgegangen. Auch als hier einmal Unwetterschaden (über Stunden ging nichts) war wurden etliche Hotelgutscheine verteilt, ebenso gibt es auch bei Personenunfällen (Suizid) meist Verspätungsgutscheine. Beide Ursachen sind in der Kundencharta aber eigentlich ausgeschlossen.

Viele Grüße
    Martin

• Hmmm,

wie gesagt: Das Taxi von Treuchtlingen nach Eichstätt Bf. kommt die Bahn vermutlich genauso teuer wie die Hotelübernachtung.

Meinst Du wirklich, der 821 wartet länger? Immerhin fahren beide Züge nach München - mit dem Unterschied, daß der 821 eben in Nürnberg und Treuchtlingen hält. Aber wegen weniger Leute solange warten (zumal es nach Nürnberg auch noch später ab Würzburg geht)? :confused:

Danke aber erst mal für die Antwort! :)

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    (...)Insbesondere der 821 wird mit Sicherheit den 683 abwarten. Bei einer letzen Verbindung kann das durchaus mal 30 Minuten sein. (...)Du kommst nämlich auch z.B. um 20:41 oder 21:41 aus Würzburg mit einer RB nach Treuchtlingen, das geht sogar noch um 22:41 und 23:41.(...)

Kennst Du "Zugvögel... einmal nach Inari"? Musste ich irgendwie spontan daran denken... ;)

[small]SCNR[/small]

Stefan

• MTT

Zitat

wie gesagt: Das Taxi von Treuchtlingen nach Eichstätt Bf. kommt die Bahn vermutlich genauso teuer wie die Hotelübernachtung.

ich durfte auch schon mal mit dem Taxi fahren. Es waren aber noch 3 Fahrgäste, die
    mitgefahren sind, also wenn du nicht der Einzigste in die Richtung bist wirst du warscheinlich nicht alleine fahren und das wird der Bahn bestimmt billiger kommen als n Hotelübernachtungen

n = Anzahl der in deine Richtung fahrende Fahrgäste

• wir haben neulich sogar im 729 rund 20 Minuten in Würzburg auf den ICE aus Hamburg gewartet :( Wie gesagt, diese Anbindung an Nürnberg ist extrem wichtig, da steigen jedes Mal massenweise Fahrgäste um. In beide Richtungen, einmal alle nach Nürnberg und aus dem 729 kommen dann Fahrgäste nach München (geht schneller) und vorallem Augsburg.

Meistens wollen auch noch mehr mitfahren, insofern ist das wie bei wiede-l der Regelfall.

Aber mach dir keinen Kopf, Bahnfahren ist schön...

Ich könnte dich ja in Hamburg abholen und bis Nürnberg begleiten :D ;)

Viele Grüße
    Martin

• Hi,

ich bin seinerzeit in Nürnberg gestrandet, 150 km von meinem Endziel entfernt.

Es wurde dann einen Verrechnungsgutschein über 80€ angeboten, den man wahlweise beim Taxifahrer oder in einem Hotel abgeben kann und die Bahn rechnet das dann über diesen Gutschein mit dem Dienstleister ab.

Ich hab' mich dann nicht ganz so begeistert gezeigt und nach ein bißchen Laberei hat mir der Schalterbeamte 2 80€-Gutscheine gegeben, für die mich der Taxifahrer bis vor die Haustür meines Zieles gebracht hat.

War prima, ich bin in Nürnberg nie wieder so perfekt umgestiegen wie in diesem Fall auf's Taxi. :D

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich könnte dich ja in Hamburg abholen und bis Nürnberg begleiten :D ;)

Wenn Du gut aussiehst, in meinem Alter und schwul bist, können wir drüber reden... :cool: :D ;) .

Ich behaupte einfach mal, daß ich nahezu der einzige sein dürfte, der an diesem Abend zu dieser Uhrzeit in diesem ICE nach Eichstätt muß - einem Ort in der Pampa, der nur wenige Tausend Einwohner hat.

Aber wir werden ja sehen... ;)

Ich habe eben deshalb die Befürchtung, weil ich die Strecke am 3.10. fahre, also dem Tag der deutschen Einheit und daher die Züge vermutlich brechend voll sein dürften und das Verspätungsrisiko sich deutlich erhöhen dürfte.

• Re: Praxiserfahrung gesucht: Passagierrechte bei der Bahn

Zitat

Original geschrieben von MTT
    ...Hat der ICE nach bzw. dann in ;) Würzburg also Verspätung, hänge ich in Würzburg fest (die Umsteigeverbindung ist auch ein ICE, der wohl kaum länger als einige Minuten warten wird und kann/darf) - ....

Da hast Du noch Glück, das es auch ein ICE /Fernverkehrszug ist. Da gibt es wenigstens noch die Chance, das er wartet. Die Regionalzüge und S-Bahnen warten nämlich überhaupt nicht mehr auf die Fernverkehrszüge.

Gruß

Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!