Praxiserfahrung gesucht: Passagierrechte bei der Bahn

  • Kann man die Verspätungsgutscheine eigentlich nur am ServicePoint einlösen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Da ich häufig eher nur Mittellange Strecken fahre und es immer tierisch lange Warteschlangen am Servicepoint gibt, lohnt sich das für mich meist gar nicht da so lange rumzustehen - da ich die Karten sonst immer am Automaten hole. Kann ich die Gutscheine trotzdem irgendwie verwerten?

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Die sagte etwas von einschicken und gab mir ein Kärtchen mit. Müsste ich nachfragen, wenn du benötigst... Dahin soll man sich dann wenden...

  • Nunja, ich bin gewiss kein Dieselfreund, für gewisse Strecken bleibt halt nichts anderes. Im Nahverkehr läuft ohnehin ein Modernisierungsprogramm bei dem Triebzüge angeschafft werden die dem aktuellen Stand der Technik entsprechend und z.B. auch mit Klimaanlagen ausgerüstet sind.



    Das mit dem Zangenabdruck ist auch so ne Sache. Es ist so, dass planmäßig mit Ersatz gefahren wird, von daher glauben wohl manche Zugbegleiter sie müssten die übliche Zugnummer einstellen. Meiner Ansicht nach gehört in die Zange die betriebliche Zugnummer.
    Gerade beim 882/883 wird für die Öffentlichkeit oft der Eindruck erweckt dass es sich auch im diese Züge handeln würde. Ist im Prinzip für den Fahrgast auch egal, bis auf das Reservierungsproblem. Betrieblich ist es auch alle Fälle so, dass 882/883 sogenannte ICE-A sind d.h. Fahrzeuge die breiter als das übliche Lichtraumprofil sind. Der 2882/2883 sind aber ICE-T also solche mit Neigetechnik. Es darf daher gar nicht sein, dass man einen ICE-T als ICE-A, also auch mit der ursprünglich geplanten Zugnummer fährt.


    Jetzt wo du den Sparpreis erwähnst kapiere ich auch, warum du auf der Rückfahrt umgestiegen bist, das war schlicht und einfach das Kontingent im 2883 ausgebucht auf der Strecke HAmburg-Göttingen.


    Bei der Reservierung wird bar ausbezahlt, das geht sogar im Zug wenn die Mitarbeiter wissen wie es funktioniert. Ansonsten im ReiseZentrum.


    Bei Reservierungen ist es ja so, dass eine Anschlussreservierung inklusive ist. Also du reservierst den InterCity und bekommst die Anschlussreservierung in deinem ICE gratis dazu. Daher keine ERstattung da die betroffene Reservierung eh kostenlos war.
    Für die Hinfahrt bekommst du die Reservierung erstattet da du sie verspätungsbedingt nicht nutzen konntest.


    Ich war bis jetzt Vielfahrer und habe nun eine Ausbildung zum Lokführer begonnen. Gestern habe ich mich nur mit einem Freund aus Augsburg in Nürnberg getroffen, von daher weiß ich auch genau wie es im 2883 zuging ;)


    Ich kann durchaus verstehen, dass dich die Verspätung verärgert. Als Kunde könnte ich auch schlecht nachvollziehen wieso ich beim Nahverkehr nichts bekomme. Das liegt, wie schon erklärt, an der Bestellung und Bezahlung durch die Länder. Es gibt mittlerweile allerdings ein Projekt (ich glaub in Schleswig-Holstein) bei dem auch für Regio-Verspätungen Entschädigungen gezahlt werden. Ich selbst habe auch schon Verspätungen durchgemacht und bislang (nach rund 400.000 km) 3 MAl auf Bahnkosten übernachtet weil ich meine Reise am selben Tag nicht mehr fortsetzen konnte. Bei so hoher Kilometerleistung darf das meiner Meinung nach aber schon mal passieren, die Wahrscheinlichkeit einer Autopanne/Stau/Glatteis ist nach so einer Fahrleistung sehr hoch um die Bahn mal mit anderen Verkehrsmitteln zu vergleichen. Auch im Flugverkehr sind Verspätungen an der Tagesordnung, obwohl die Fliegerei Verspätungen bis 15 min noch als pünktlich wertet (bei der Bahn übrigens nur 5 Minuten) ist die DB ein wesentlich pünktlicheres Unternehmen als z.B. die Deutsche Lufthansa.


    Rechtlich hast du ohnehin nur einen Anspruch auf Beförderung, also z.B. nicht auf einen Sitzplatz. Bei Verspätungen gab es früher gar keine Ansprüche sondern reine Kulanzentschädigung. Mit der Einführung der PAssagierrechte (die Politik pochte darauf) stehen diese nun jedem Fahrgast zu. Mit Einführung der PAssagierrechte kann es je nach Reiseprofil durchaus auch zu einer Herabsetzung des Entschädigungswertes gekommen sein.


    Beim 883/2883 ist es einfach so, dass der Ersatzzug nur 230 km/h fahren kann. Dazu kommt, dass gerade in den letzen Wochen die Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg saniert werden musste was mit einigen Langsamfahrstellen verbunden war. Der Zug hatte gestern ja auch nur um die 10 Minuten Verspätung bis zur Signalstörung. "Mein" Zug, der 2121 kam genau vor dem 2883 durch und war nicht betroffen.


    Und zu guter letzt: Wir hatte noch mit einem anderen Fahrgast gesprochen, der über den 883 auch gemosert hat, dass dieser fast nie ohne Verspätung fährt. Anscheinend kein Einzelfall.


    Deine Fahrzeuge waren keine ICE 3 sondern ICE T mit Neigetechnik. Beim 2883 war zumindest der vordere aus der 2. Bauserie (ohne Audio-/Videoprogramm, LED-Scheinwerfer und einigen Detailveränderungen ;-)
    Bei der Hinfahrt musst du dann an einem Schwerbedindertenplatz gesessen haben, ansonsten sind die Streckdosen immer zwischen den Sitzen.


    Zur Frage von Sencer:
    Gutscheine können nicht am ServicePoint eingelöst werden sondern z.B. im DB ReiseZentrum oder Reisebüros mit DB Lizenz. Gutscheinkarten hingegen erhält man am ServicePoint und muss diese dann im ReiseZentrum/Reisebüro einlösen.


    Zu den Begriffen:
    -Gutscheinkarte ist eine Art Antrag auf Entschädigung, man bekommt die GK im verspäteten Zug oder am ServicePoint innerhalb von 2 Tagen. Ausgefüllt wird sie mit der Fahrkarte in einem ReiseZentrum in einen Gutschein (oder eine neue Fahrkarte) eingelöst. Das Einlösen muss innerhalb von 4 Wochen geschehen. Dazu kann man die GK auch ausnahmsweise einschicken
    -Gutschein ist ein Jahr ab Ausstellung gültig und kann für DB Fahrkarten verwendet werden.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    schade... Mich hätte es eben nur interessiert, ob das rechtlich OK ist mit diesen Gutscheinen. Oft ist es auch so, dass Unternehmen gezielt nur Gutschriften anbieten, obwohl dem Kunden eine Rückzahung zustehen würde. Mir fehlt die Lust wieder mit dem Zug zu fahren. Für 250 Flocken kann ich auch gleich fliegen, wäre dann auch schneller gewesen. Daher wird der Gutschein wohl ein Fall für ebay werden. Außer Du hast Bedarf für diesen, vergünstigt natürlich.

    Rechtlich OK sollte das nicht sein. Zumindest die Sache, dass das Ding nur 12 Monate gilt und danach ohne Auszahlungsmöglichkeit verfällt.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Nunja, ich bin gewiss kein Dieselfreund, für gewisse Strecken bleibt halt nichts anderes. Im Nahverkehr läuft ohnehin ein Modernisierungsprogramm bei dem Triebzüge angeschafft werden die dem aktuellen Stand der Technik entsprechend und z.B. auch mit Klimaanlagen ausgerüstet sind.


    Um den Diesel selber gings mir nicht. Nur dass hier Uralt 218er im Einsatz sind. Diesel OK, aber die alten Böcke waren oft (6 Jahre Fahrschüler) die Gründe der Verspätungen aus "tech. Problemen". Und wenn so ein Kollege anfährt, dann geht der Punk ab, dann wirds mal richtig dunkel voller Ruß. Das stinkt mir eben, die Bahn macht einen auf Umwelt und dann fahren solche Rußfackeln rum. Pfui...


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Das mit dem Zangenabdruck ist auch so ne Sache. Es ist so, dass planmäßig mit Ersatz gefahren wird, von daher glauben wohl manche Zugbegleiter sie müssten die übliche Zugnummer einstellen. Meiner Ansicht nach gehört in die Zange die betriebliche Zugnummer.
    Gerade beim 882/883 wird für die Öffentlichkeit oft der Eindruck erweckt dass es sich auch im diese Züge handeln würde. Ist im Prinzip für den Fahrgast auch egal, bis auf das Reservierungsproblem. Betrieblich ist es auch alle Fälle so, dass 882/883 sogenannte ICE-A sind d.h. Fahrzeuge die breiter als das übliche Lichtraumprofil sind. Der 2882/2883 sind aber ICE-T also solche mit Neigetechnik. Es darf daher gar nicht sein, dass man einen ICE-T als ICE-A, also auch mit der ursprünglich geplanten Zugnummer fährt.


    Zangenabdruck: Jo, äh, OK, äh, richtig. :D Ich als der normale Fahrgasttrottel, für mich ist halt das die Zugnummer, die stand auch überall an den Tafeln, etc. Von einem vierstelligen ICE stand nirgends was. Mir ist es im Endeffekt auch egal, wichtig ist ich komme heil an, habe meine Sitzplatz und alles ist gut. Ob nun alter ICE oder ein neuer, war mir egal.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich war bis jetzt Vielfahrer und habe nun eine Ausbildung zum Lokführer begonnen. Gestern habe ich mich nur mit einem Freund aus Augsburg in Nürnberg getroffen, von daher weiß ich auch genau wie es im 2883 zuging ;)


    Ich kann durchaus verstehen, dass dich die Verspätung verärgert. Als Kunde könnte ich auch schlecht nachvollziehen wieso ich beim Nahverkehr nichts bekomme. Das liegt, wie schon erklärt, an der Bestellung und Bezahlung durch die Länder. Es gibt mittlerweile allerdings ein Projekt (ich glaub in Schleswig-Holstein) bei dem auch für Regio-Verspätungen Entschädigungen gezahlt werden. Ich selbst habe auch schon Verspätungen durchgemacht und bislang (nach rund 400.000 km) 3 MAl auf Bahnkosten übernachtet weil ich meine Reise am selben Tag nicht mehr fortsetzen konnte. Bei so hoher Kilometerleistung darf das meiner Meinung nach aber schon mal passieren, die Wahrscheinlichkeit einer Autopanne/Stau/Glatteis ist nach so einer Fahrleistung sehr hoch um die Bahn mal mit anderen Verkehrsmitteln zu vergleichen. Auch im Flugverkehr sind Verspätungen an der Tagesordnung, obwohl die Fliegerei Verspätungen bis 15 min noch als pünktlich wertet (bei der Bahn übrigens nur 5 Minuten) ist die DB ein wesentlich pünktlicheres Unternehmen als z.B. die Deutsche Lufthansa.


    Rechtlich hast du ohnehin nur einen Anspruch auf Beförderung, also z.B. nicht auf einen Sitzplatz. Bei Verspätungen gab es früher gar keine Ansprüche sondern reine Kulanzentschädigung. Mit der Einführung der PAssagierrechte (die Politik pochte darauf) stehen diese nun jedem Fahrgast zu. Mit Einführung der PAssagierrechte kann es je nach Reiseprofil durchaus auch zu einer Herabsetzung des Entschädigungswertes gekommen sein.


    Ja, gestern war es HighLive im 883er... Sorry dass ich das mit den Getränken vergas zu erwähnen. Aber die gabs erst nach Nürnberg, als der Zug schon halb leer war. An sich ja eine nette Geste, was auch positiv war, das im Zug die Gutscheinanträge direkt ausgehändigt wurden. War wirklich toll. Die letzte Verspätungsansage musste ich dann noch mit einem Klatschen würdigen, es fand auch Anhänger. Aber ich war dem Personal des ICEs immer freundlich gegenüber, nicht dass der Eindruck entsteht dass ich ein kleiner Meckerer, etc. war. Die Begleiter waren hier auch recht nett und umgänglich. Das passte im großen und ganzen schon. Was mich halt nur ärgerte war, dass halt immer geworben wird, in nur x Minunten von a nach b, und so weiter. Ich dachte es existiert hier noch ein Puffer. Aber es war dann anscheinend doch so, dass wir dann immer geopfert wurden damit andere Züge dann noch pünktlich kommen. Sogar ein Güterzug erhielt Vorrang. Lufthansa/Bahn: Naja... 15 Minuten sind ja auch noch OK, aber 3h dann gesamt, naja. Wahrscheinlich hat die Lufthansa halt 1% die 15Minuten, die Bahn dann 10% die 5Minunten. Stand ja irgenwo, dass die Bahn nur in 9 von 10 Zügen pünktlich fährt und alles innerhalb dieser 5 Minuten. Naja, ist ja kein Thread Bahn vs. Flieger. Bin ja froh so eine detailierte Antwort zu bekommen.


    Das die Erstattung früher Kulanzleistung war, habe ich schon gelesen. In der Gutscheinkarte stehts eigentlich auch so drin. Klingt irgendwie auch so freiwillig von der Bahn. Das die dazu verpflichtet sind kommt da nicht klar raus.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Beim 883/2883 ist es einfach so, dass der Ersatzzug nur 230 km/h fahren kann. Dazu kommt, dass gerade in den letzen Wochen die Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg saniert werden musste was mit einigen Langsamfahrstellen verbunden war. Der Zug hatte gestern ja auch nur um die 10 Minuten Verspätung bis zur Signalstörung. "Mein" Zug, der 2121 kam genau vor dem 2883 durch und war nicht betroffen.


    Und zu guter letzt: Wir hatte noch mit einem anderen Fahrgast gesprochen, der über den 883 auch gemosert hat, dass dieser fast nie ohne Verspätung fährt. Anscheinend kein Einzelfall.


    Deine Fahrzeuge waren keine ICE 3 sondern ICE T mit Neigetechnik. Beim 2883 war zumindest der vordere aus der 2. Bauserie (ohne Audio-/Videoprogramm, LED-Scheinwerfer und einigen Detailveränderungen ;-)
    Bei der Hinfahrt musst du dann an einem Schwerbedindertenplatz gesessen haben, ansonsten sind die Streckdosen immer zwischen den Sitzen.


    Ich war dann im hinteren Teil. Der hatte Audio. Eigentlich hätten die Reservierer mit Wagen 3 nach vorne gehen sollen, naja... *g*. Was vollkommen DUMM, wirklich dumm ist, dass an allen Plätzen nur reserviert stand. Dann lieber gleich leer lassen und gut ist. Wir kamen rein und dachten - Scheiße. Dann nachdem ich 2 Passagiere um Platz gefragt hatte - ja OK, kein Problem. Den später einsteigenden ging es auch so. Man wusste ja nicht, für wen die reserviert sein sollen, etc. Wir hatten in Göttingen auch eine Durchsage, aber die hilft viel wenn 1 Gleis weiter ein Güterzug durchrasselt!


    Was war jetzt gestern eigentlich der Grund der Verspätung? Nur die Signalstörung und dann dass wir geopfert wurden, oder war auch die Streikerei schuld.


    Und, an was lags beim RE32761/32965?

  • Zitat

    Original geschrieben von bambi05
    Rechtlich OK sollte das nicht sein. Zumindest die Sache, dass das Ding nur 12 Monate gilt und danach ohne Auszahlungsmöglichkeit verfällt.


    Hast Du eine Quelle?


    Mit dem "nur Gutschein" könnte ich mich zur Not noch abfinden, aber nicht in 12 Monaten! Wenn dann fahren wir alle 2-3 Jahre mal nach Berlin/HH... Aber nicht jedes Jahr!

  • Na das mit den Kino/Einkaufs/whatever-Gutscheinen ist doch das gleiche Prinzip wie bei Handy-Prepaid-Karten. Der Gutschein selbst muss nicht endlos gültig sein, aber das Geld muss dann ausgezahlt werden.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Ja, nur dass der Anspruch hier aus einem anderen Gesetz kommt. Die 20% stehen mir durch "Beförderungsbedingungen" zu. Eben nicht wie bei einem ganz normalen Kauf!

  • Etwas OT, aber für alle die oft mit der Bahn reisen interessant. Über folgenden Link kann eine detailliertere Bahnauskunft mit den aktuellen Ankunfts-/Abfahrtzeiten sowie Verspätungsgrund abgerufen werden:


    http://reiseauskunft.bahn.de/b…xe/dn?L=vs_dbdialog&rt=1&


    Beispielsweise kann auch Verspätungen einzelner Züge in der Vergangenheit angeschaut werden, z.B. vom oben besprochenen ICE 883 am 6.10.:


    http://reiseauskunft.bahn.de/b…8000284&station_type=dep&


  • Wie komme ich da über Deinen oberen Link an vergangene Züge ran?


    Wow... Die Bahn leistet solide Arbeit. 882 und 883 heute wieder mit solider Verspätung *g*

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