Praxiserfahrung gesucht: Passagierrechte bei der Bahn

• wir (ein kollege und ich) pendeln auch wöchentlich zwischen berlin (er aus dresden) und neviges (zwischen essen und wuppertal).

zur unkostenerstattung schreib ich unten mehr. ...erstmal muss ich meinen frust loswerden. :p

es ist eine katastrophe mit der bahn!!!

bucht man ein ticket von neviges über essen nach berlin, wird eine verbindung mit der s-bahn bis nach essen angegeben, die bisher nur einmal (von über 80 fahrten!) geklappt hat! denn man hat in essen nur 5min zeit zum umsteigen.

als wir zum ersten mal dadurch den ICE verpasst hatten und mein kollege dadurch nichtmehr den letzten anschlusszug nach dresden bekommen konnte, haben wir beschlossen, immer eine s-bahn (alle 20min) eher zu nehmen.

der ICE fährt immer vom gegenüberliegenden bahnsteig ab, so dass wir unsere ursprüngliche s-bahn hätten sehen müssen. das kam genau einmal vor! ansonsten kam dieser meistens erst dann an, wenn unser zug bereits losfuhr.

nun kommt es aber recht oft vor, dass unser ICE nach berlin, so viel verspätung hat, dass mein kollege seinen anschlusszug nichtmehr bekommen kann. ein hotelgutschein war bisher noch nie das problem gewesen. aber es ist sehr ärgerlich, wenn man dadurch erst einen halben tag später nachhause kommt und dadurch das, ohnehin kostbare, wochenende verkürzt wird. dies ist nämlich unbezahlbar!

umso ärgerlicher ist es auch, wenn man eine platzreservierung hatte (sind zwar nur 3euro, aber dies summiert sich auch im laufe der monate). denn dies wird einem normalerweise nicht erstattet. aber auch da haben wir eine "lösung" gefunden: einfach einen schalter so lange blockieren und den armen verkäufer mit beschwerden zutexten, bis er den leiter holt. der schmeisst dann einfach gratis platzreservierungen raus. das hat bisher immer geklappt.

ein taxi wird, IMHO nur bis zu einer höhe von 80euro erstattet. allerdings muss man dafür einen bescheid vom servicecenter haben, dass auch wirklich nix fuhr (gleis gesperrt, keine weitere zugverbindung möglich). ausserdem muss man alles per post, samt tickets, an die bahn schicken. erst dann wird einem das geld evtl. erstattet. das kann wochen dauern.

eine hotelübernachtung wird offiziell erst dann gegeben, wenn keine weitere reisemöglichkeit besteht. aber es gibt fast immer eine. auch wenn es heisst, mit der bimmelbahn, nachts um 3h durchs lande zu tuckern und 7mal umsteigen zu müssen. daraufhin hatte mein kollege dem typen vom schalter mal vorgeschlagen, dass er ihn einlädt und er solle diese tour mal mitmachen. ...schon hatte er seine hotelübernachtung auf der hand. ;)

morgen fahr ich wieder mit der bahn nachhause. ich bete, dass wir keine verspätung haben werden!

• Nun ja,

in meinem Fall gibt es schlicht keine Verbindung mehr.
    Denn die letzte "Bimmelbahn" ;) von Treuchtlingen, die u.a. nach Eichstätt fährt, geht dort um kurz nach 22.30 Uhr ab.

Danach ist Feierabend. Nix mehr, niente, Totenstille, Pampa. ;)

Mensch, die Bahn: Das letzte große Abenteuer für echte Männer. :cool: :D

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    bucht man ein ticket von neviges über essen nach berlin, wird eine verbindung mit der s-bahn bis nach essen angegeben, die bisher nur einmal (von über 80 fahrten!) geklappt hat! denn man hat in essen nur 5min zeit zum umsteigen.

Gut, das mag ein Punkt sein, aber ihr habt ja durch Erfahrung herausbekommen, dass es offensichtlich bei dieser S-Bahn Probleme gibt. Die Lösung dafür habt ihr ja auch gefunden.

Sitzplatzreservierungen werden normalerweise schon erstattet wenn man aufgrund von Anschlussbruch diese nicht nutzen konnte. Zu beachten ist dabei jedoch, dass eine Anschlussreservierung eh kostenlos ist. Insofern kann da schlecht was erstattet werden.
    dazu auch Punkt 5.3 der Beförderungsbedingungen Personenverkehr:

Zitat

Konnten reservierte Sitzplätze nicht zugeteilt oder zugeteilte Sitzplätze nicht bereitgehalten
    oder wegen Verspätung eines Zuges nicht eingenommen werden, hat der Reisende Anspruch
    auf Rückzahlung des Reservierungsentgelts. Im Übrigen sind Umtausch und Erstattung
    ausgeschlossen.

Für eine Taxifahrt benutzt man am Besten direkt den Gutschein den man am ServicePoint erhält. Da muss man nicht umständlich einschicken und wochenlang warten.

Zitat

eine hotelübernachtung wird offiziell erst dann gegeben, wenn keine weitere reisemöglichkeit besteht. aber es gibt fast immer eine. auch wenn es heisst, mit der bimmelbahn, nachts um 3h durchs lande zu tuckern und 7mal umsteigen zu müssen.

Da ist so nicht richtig. Siehe hierzu 9.1.2 der Beförderungsbedingungen:

Viele Grüße
    Martin

• Martin Reicher:

nun... zu den sitzplatzreservierungen muss ich aber sagen, dass es keine anschlussreservierung ist, wenn man zuerst mit der s-bahn zum anschluss-ICE fahren muss.

man bekommt den preis der sitzplatzreservierung erstattet, wenn der zug verspätung hat??? das ist doch absurd: wenn ein zug verspätung hat, nimmt man doch den zug dennoch. nur wenn ein zug gar nicht kommt bzw. ausfällt, könnte man auf eine rückerstattung bestehen. wenn der zug der nächste wäre und keiner vorher fährt, dieser aber verspätung hat, so hat man doch keine andere wahl, als darauf zu warten und entsprechend die reservierung in anspruch nehmen. ...man bekommt allerdings nicht den preis der reservierung erstattet, wenn der zug pünktlich ist, man diesen aber nicht nehmen konnte, weil der verbindungszug verspätung hatte! sowas von unlogisch! :rolleyes:

bezüglich der taxifahrt: wenn man von einem bahnhof starten will/muss (z.b. velbert-neviges) wo es keinen servicepoint gibt und dort dann keine s-bahn zum ICE fährt, hat man keine andere wahl, als ein taxi zu nehmen, diesen aus eigener tasche zu bezahlen und die quittung der bahn zu schicken. (aber das konntest du nicht wissen. :) )

zu den beförderungsbedingungen 9.1.2 kann ich nur sagen, dass es jedesmal ein kampf mit den mitarbeitern der bahn ist. denn dieses wort "zumutbar" ist eine frage der definition. wenn der mitarbeiter nun der meinung ist, dass es zumutbar ist, dass ein 28jähriger mann, noch um 23.59h mit der bahn und 4-6 maligen umsteigen fahren kann, dann bekommt er eben keine übernachtung im hotel bezahlt.

...ausserdem wird gesagt, dass es nur eine erstattung gibt, wenn man die fahrt nicht bis um 24.00h "fortsetzen" kann... aber es wird nicht gesagt, dass man dann statt um 23.30h, erst um 8h morgens ankommt. denn die reise kann ja bis um 23.59h fortgesetzt werden. (ich spreche von der strecke berlin-dresden)

wenn es preisgünstiger ist, ein anderes verkehrsmittel zu nehmen (also unter 80euro), dann wird dies auch erstattet. davon weiss kein mitarbeiter der bahn etwas! mein kollege und ich wollten uns ein auto mieten. da wir VIP-member bei sixt sind und 30% sparen können, hätte uns ein gemeinsames auto nur 40euro gekostet (den tank hätten wir sogar aus eigener tasche gezahlt - hauptsache, wir sind einigermaßen pünktlich zuhause und nicht erst am nächten tag). wenn man bedenkt, dass jeder bis zu 80euro erstattet bekommen hätte, wäre das eine ersparnis von 120euro für die bahn gewesen. aber dennoch wurde unser vorschlag, ein auto zu mieten, abgelehnt! :mad:

abgesehen davon, habe ich noch nie einen kompetenten servicepoint mitarbeiter gesehen. teilweise mussten wir dem zeigen, wo er klicken muss. :rolleyes:

EDIT:
    noch etwas: es kam schonmal vor, dass der ticketautomat etwas falsches ausgedruckt hatte. und obwohl man damit direkt zum servicepoint hingegangen ist, hieß es nur: da müssen sie sich an den automatenverwalter wenden. wir sind dafür nicht zuständig. ...also musste ich noch ein ticket ziehen und hoffen, dass es dann richtig gedruckt wurde. dementsprechend habe ich doppelt bezahlt.

aber wenn ich ein ticket für die bahn ziehe und die bahn die automaten bereit stellt, dann ist doch auch die bahn für die automaten zuständig, oder? denn was die bahn für verträge mit diversen automatenverwaltern abschließt, is dem kunden doch egal. der kunde schließt einen vertrag mit der bahn ab und nicht mit dem automatenverwalter. ...oder versteh ich da etwas falsch?

• Du bekommst bei Sitzplatzreservierungen die Reservierung erstattet welche du nicht mehr nutzen konntest.
    Beispiel: Du fährt mit einem ICE von Hamburg nach Würzburg und steigst dort um nach Nürnberg. Warum auch immer reservierst du nur Würzburg-Nürnberg. Dann bekommst du den Betrag zurückerstattet.

Im Normalfall ist die Bahn schon kulant, aber wenn du um 23:59 noch weiterfahren kannst dann hast du eben keinen Rechtsanspruch drauf. IRgendwo sind auch Grenzen. Wenn ich 59 Min Verspätung habe dann war das eben Pech wenn ich ohne Gutschein nach Hause gehen muss.

Bei den NTA (Neuer Ticketautomat) hast du leider das Problem der Trennung der GEschäftsbereiche. Der ServicePoint gehört zu DB Station&Service, die NTA aber zu DB Fernverkehr. In dem Falle hätten die aber schon mal telefonieren können...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    wo wolltest du denn hin und um welche Zeit?

btw: Woher willst du wissen, dass der Herr am ServicePoint Beamter war? :)

Bonn - Nürnberg - Schwandorf - Cham.
    Das Problem war daß der Zug Bonn - Nürnberg in Frankfurt mit einem Maschinenschaden liegengeblieben ist. Also konnte ich nur einen späteren Ersatzzug Frankfurt - Nürnberg nehmen, mit der Folge daß die letzte Verbindung Nürnberg - Schwandorf an dem Abend weg war.

Das alles übrigens während der letzten Fußball-Weltmeisterschaft, an dem Tag als Deutschland die USA besiegt hat, daran kann ich mich noch erinnern. :D Nach dem Länderspiel bin ich in Bonn losgefahren, war glaub' ich so gegen 16 Uhr. In Nürnberg war ich abends um 22 oder 23 Uhr.

Daß der Schaltermann Beamter war habe ich einfach mal so angenommen, die meisten haben ja ein entsprechendes Verhalten, auch wenn sie gar keine Beamte mehr sind... :p
    Aber er war wirklich sehr freundlich und service-orientiert, ich beklage mich nicht.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Bonn - Nürnberg - Schwandorf - Cham.
    Das Problem war daß der Zug Bonn - Nürnberg in Frankfurt mit einem Maschinenschaden liegengeblieben ist. Also konnte ich nur einen späteren Ersatzzug Frankfurt - Nürnberg nehmen, mit der Folge daß die letzte Verbindung Nürnberg - Schwandorf an dem Abend weg war.

Wärst du dann einen Zug früher überhaupt noach ab Schwandorf weitergekommen?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Du bekommst bei Sitzplatzreservierungen die Reservierung erstattet welche du nicht mehr nutzen konntest.
    Beispiel: Du fährt mit einem ICE von Hamburg nach Würzburg und steigst dort um nach Nürnberg. Warum auch immer reservierst du nur Würzburg-Nürnberg. Dann bekommst du den Betrag zurückerstattet.

Im Normalfall ist die Bahn schon kulant, aber wenn du um 23:59 noch weiterfahren kannst dann hast du eben keinen Rechtsanspruch drauf. IRgendwo sind auch Grenzen. Wenn ich 59 Min Verspätung habe dann war das eben Pech wenn ich ohne Gutschein nach Hause gehen muss.

Bei den NTA (Neuer Ticketautomat) hast du leider das Problem der Trennung der GEschäftsbereiche. Der ServicePoint gehört zu DB Station&Service, die NTA aber zu DB Fernverkehr. In dem Falle hätten die aber schon mal telefonieren können...

...dann verstehe ich allerdings nicht, warum es jedesmal so ein theater gibt? die situation ist doch eindeutig: es wurde gebucht: s-bahn-ICE. die s-bahn hat verspätung und wir bekommen den ICE mit der sitzplatzreservierung nicht und müssen eine neue reservierung für den nachfolgenden ICE durchführen. dafür wollen wir unser geld von der alten reservierung zurück. doch die weigern sich IMMER bis zu letzt und es muss erst der servicepoint-leiter kommen. ...aber wenn wir den gleich verlangen wird gesagt: warten sie bitte ca. 15-20min, er ist grad beschäftigt! :mad:

wenn es nur 59min verspätung wären... allerdings sind es dann mindestens 6-7 STUNDEN verspätung wenn man seine reise noch um 23.59h fortführen kann/soll. ...und da die leute das wissen, dass man keinen rechtsanspruch darauf hat, einen gutschein zu bekommen, nutzen die das aus. ...und wer bezahlt die 6-7 stunden fehlende freizeit, die durch die bahn entstanden sind??

die NTAs gehören zum DB fernverkehr. ja, wenn ich mir ein ICE ticket von berlin nach essen kaufe, gehört das dann auch nicht zum fernverkehr? ...am ticketschalter bekomme ich die gleichen tickets, wie auch am NTA. warum sind das dann getrennte geschäftsbereiche? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wärst du dann einen Zug früher überhaupt noach ab Schwandorf weitergekommen?

Ja, denn so war's ja geplant und hat vorher dutzendfach funktioniert. :D

Die Oberpfalzbahn von Schwandorf nach Furth im Wald über Cham fährt noch ziemlich lange in den Abend hinein.

Hat mich auch oft gewundert daß die Strecke Nürnberg - Schwandorf weniger lange in Betrieb ist als Schwandorf - Furth i. W., denn damit ist die größere, znetralere, wichtigere (oder wie man es nennen mag) Verbindung früher im Feierabend als die abgelegene Regionalstrecke.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Auch das ReiseZentrum gehört zum Fernverkehr. Aber der ServicePoint eben nicht. Dort kannst du deswegen auch keine Fahrkarten erwerben.
    Nachdem es keine Reservierungspflicht gibt würde ich in den nächsten ICE dann einfach einsteigen und später die Reservierung zur Erstattung einreichen. Das Problem dabei ist leider schon wieder, dass die Reservierung eigentlich nur das ReiseZentrum erstatten kann (da DB Fernverkehr), die haben dort aber keinen IRIS-Zugang (Internes Reisendeninformationsystem; eine Datenbank zum Nachschlagen von Verspätungen). Also müsstest du zum ServicePoint (die haben IRIS), eine Verspätungsbescheinigung holen und mit dieser zum ReiseZentrum.

Auswirkungen von der Trennung ist z.B. auch die fehlende Möglichkeit Gutscheinkarten (mit Stempel) im ReiseZentrum oder in der DB Lounge zu bekommen. Oder an allen DB Lounges bis auf eine gibt es Fahrkarten, in Leipzig nicht. Warum? Weil die Lounge zu Station&Service gehört...

Ist leider gerade für Reisende sehr sehr schwer zu verstehen und in vielen Punkten auch nicht wirklich toll...

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!