Nun mal Butter bei die Fische - was habt Ihr denn alle gegen ZI?
OK, beim 501/701 war die langen Wortvorschläge teilweise sehr nervig, aber beim 715...???
Wo ist ZI schwierig zu bedienen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nun mal Butter bei die Fische - was habt Ihr denn alle gegen ZI?
OK, beim 501/701 war die langen Wortvorschläge teilweise sehr nervig, aber beim 715...???
Wo ist ZI schwierig zu bedienen?
Offensichtliche Nachteile von ZI
Allerdings ist die Umgewöhnung von T9 auf ZI sicherlich schweiriger als umgekehrt.
Gruß vom Schwob
So. Nach 10 Tagen (?) im Dauereinsatz muß ich sagen, daß die Schreibhilfe doch wesentlich besser ist, als ich anfangs dachte.
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat und die Funktiosnweise verinnerlicht hat, ist sie gar nicht mal schlecht und hat sogar Vorteile gegenüber T9.
Vor allem bei langen, gängigen Wörtern. Bei unbekannten Wörtern kann man in vielen Fällen bis zum letzten korrekten Buchstaben zurück löschen und dann direkt im Anschluß den Rest manuell, also jeden Buchstaben einzeln eingeben. Eigene Wörter habe ich Zi noch keine beigebracht, war bisher nicht nötig. Ich hatte witzigerweise gestern Probleme mit T9, weil ich erwartete, daß es mir gleich das gesamte Wort vorschlug, so wie Zi.
Also, von mir als Fazit: es ist nicht wirklich schlechter, nur anders. Mal hat es Nachteile, mal Vorteile.
Zum 715 generell: es macht einfach Spaß. Und das beste: es gefällt nicht jedem. Entweder man findet es hässlich oder genial. Ich gehöre zu letzterer Gruppe. Die Bedienung durch den Joystick ist tadellos, wenn man den Daumen auf dem Displayrand ablegt. Drückt man mit der Spitze des Daumen, rutscht man ab und zu ab. Der Joystick reagiert manchmal nicht, wenn man in der Sonderzeichentabelle ist (Sterntaste). Scheint aber ein Softwareproblem zu sein.
Ein "Erlebnis" hatte ich heute damit. Gestern abend war der Akku fast leer, es muß wohl heute nacht ausgegangen sein. Um mich zu wecken hat der Saft aber wieder gereicht, es hatte sich "erholt". Nachdem ich den Wecker "ausgedrückt" hatte, ging es wieder aus. Perfektes Timing.
Genial ist wirklich, daß man wie bei Siemens auf die Ziffern- Tasten Funktionen und Nummern legen kann. :top:
Dummerweise aber nicht die Funktion Rechner. Umrechner geht aber. Schade. Wer braucht in Zeiten des Euros in Deutschland oder als Deutscher im Ausland noch einen Währungsumrechner?
Der Empfang gehört nicht zu den besten. Er ist gegenüber dem ME45 oder T720 schwach, geht aber nicht so leicht verloren wie beim T39m, z.B..
Das Rauschen stört kaum, verschwindet auch, wenn die Displaybeleuchtung aus ist. Das erinnert mich an die Ericssons mit der "Folienbeleuchtung"(?). Die brummen allerdings, anstatt zu rauschen.
Tja, Look and feel sind einzigartig, die Bedienung spitze.
Es gibt kaum was zu meckern.
Und da die anderen bestimmt schon alles weitere hier geschrieben haben, endet das Posting hier.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Zum 715 generell: es macht einfach Spaß. Und das beste: es gefällt nicht jedem.
Das ist ein wichtiges Argument.
Nein, mal ernsthaft, du hast völlig Recht: Es polarisiert und ist dadurch eben interessanter als andere Geräte. Auch ich merke immer wieder, wie es anderen doch auffällt - und zwar zu 100% im auffälligen Sinne, und davon zu >90% im positiven.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Gestern abend war der Akku fast leer, es muß wohl heute nacht ausgegangen sein. Um mich zu wecken hat der Saft aber wieder gereicht, es hatte sich "erholt". Nachdem ich den Wecker "ausgedrückt" hatte, ging es wieder aus. Perfektes Timing.
Es war mir auch schon oft aufgefallen, dass der Akku sich schnell und auffällig stark erholt, wenn er nicht beansprucht wird (dazu zähle ich auch den puren StandBy-Betrieb ohne Displaybeleuchtung). Man kann den Ladestatus ja mit 000000* -> Load Control wunderbar einsehen und das beobachten.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Der Empfang gehört nicht zu den besten. Er ist gegenüber dem ME45 oder T720 schwach, geht aber nicht so leicht verloren wie beim T39m, z.B..
Das Rauschen stört kaum, verschwindet auch, wenn die Displaybeleuchtung aus ist. Das erinnert mich an die Ericssons mit der "Folienbeleuchtung"(?). Die brummen allerdings, anstatt zu rauschen.
Der Empfang meines Exemplar kann sich mit dem Nokia 7110 durchaus messen lassen - und das will eigentlich Gutes verheißen. Mein Rauschen bleibt allerdings konstant - ob mit oder ohne Displaybeleuchtung.
Noch was Buggiges:
Etwa ein Mal pro Woche erfahre ich bei verschiedensten Menüpunkten einen Absturz mit folgendem, kurzem Reset (ohne PIN). Es stört nicht weiter, weil nichts verloren geht und der Spuk nach 5 Sekunden vorüber ist, aber seltsam ist das schon. Kennt ihr das bei euren Exemplaren auch?
Und noch was Erfreuliches:
Es wurde schon berichtet, dass das Rauschen beim Nutzen eines Headsets nicht auftritt. Ich kann das vollkommen bestätigen und gleichzeitig von Nachbauten abraten: Ich habe 3 weitere ausprobiert und mit Mängeln wieder zurückgebracht. Plantronice mit Adapter funktionierte nicht, Billig-Nachbau No-Name war rauschend und zerhackt und eines von der Fa. Mandy (oder so ähnlich, war ziemlich teuer) war deutlich zu leise sowie ohne Funktion der Rufannahmetaste. Lediglich das Original funktioniert sehr zufriedenstellend: Einziger Makel ist, dass durch Drücken der Rufannahme-Taste kein Voice-Dial aktiviert wird. Die Menüstruktur bei Headset-Benutzung (z.B. Klingel- und Sprach-Lautstärke anders je nach eingestecktem Headset oder nicht) ist bestens und vorbildlich. Vielleicht ist das bei anderen Telefonen auch schon so gut gelöst: mir fehlt der Vergleich.
Gruß vom Schwob
Headset habe ich noch nicht getestet, da ich im Auto eine FSE fürs 6210 habe und das nutze. Sonst habe ich keine Verwendung für ein Headset.
Abstürze hatte ich afair noch keine.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von DrSchwob
Noch was Buggiges:
Etwa ein Mal pro Woche erfahre ich bei verschiedensten Menüpunkten einen Absturz mit folgendem, kurzem Reset (ohne PIN). Es stört nicht weiter, weil nichts verloren geht und der Spuk nach 5 Sekunden vorüber ist, aber seltsam ist das schon. Kennt ihr das bei euren Exemplaren auch?[QUOTE]
Das kenne ich auch. Allerdings ist mir das bisher "nur" im Terminplaner vorgekommen.
[QUOTE]Ich kann das vollkommen bestätigen und gleichzeitig von Nachbauten abraten: Ich habe 3 weitere ausprobiert und mit Mängeln wieder zurückgebracht.
[...]
Lediglich das Original funktioniert sehr zufriedenstellend: Einziger Makel ist, dass durch Drücken der Rufannahme-Taste kein Voice-Dial aktiviert wird.
Ich denke mal, das original Headset ist als vergleichsweise günstig anzusehen, ergo muss man sich also garnicht auf die Suche nach einem dritten Anbieter machen, oder?
Dass Voice-Dial nicht aktiviert werden kann, finde ich auch sehr schade.
ZitatOriginal geschrieben von Baxx
Ich denke mal, das original Headset ist als vergleichsweise günstig anzusehen, ergo muss man sich also garnicht auf die Suche nach einem dritten Anbieter machen, oder?
Dass Voice-Dial nicht aktiviert werden kann, finde ich auch sehr schade.
Das Original-Headset habe ich für €12irgendwas bei Saturn bekommen, bei http://www.protel.de ist es ähnlich teuer, allerdings eben mit Versandgebühren.
Das Voice-Dialing lässt sich übrigens dennoch mit dem Headset nutzen: man muss nur lange auf den Abhebeknopf am Gerät selbst drücken. Das Mikrofon am Headset wird damit schon aktiviert und scheint sehr verständlich aufzunehmen, aber der Griff zum Handy bleibt halt so im Auto nicht erspart. Vielleicht hilft diese Information, einem Missverständnis vorzubeugen.
Das Headset ist sonst im Auto als Alternative für "Nur-1-Handy-Besitzer" ( @ Jopi) und "2-Autos-Nutzer" durchaus zu empfehlen.
Gruß vom Schwob
Nee, laß mal! Einmal das "Gekabels" und außerdem keine Halterung, Außenantenne und Lademöglichkeit.
Ich mache keine halben Sachen mehr. Nur noch richtige Lösungen.
Das mit den Headset-Nachbauten ist beim Alcatel wirklich keine günstige Alternative, da sollte man wirklich gleich zum Original greifen.
Das Rauschen ist bei Headsetnutzung wirklich ganz weg, es liegt hier eindeutig am Gerät selber. Eine offizielle Stellungnahme gibt es von Alcatel noch immer nicht zum Rauschen, wobei es mittlerweile interne Berichte gibt, jedoch noch keine Lösung existiert (leider auch keine Rauschlose Geräte).
Das Gerät ist eigentlich wirklich klasse, doch das Rauschen hat mich empfindlichen "Hörer" doch arg gestört , schade eigentlich.
Gruß
mobileagora.com
Beim allerersten Mal hat es mich auch abgeschreckt. Aber mein Ohr bzw. Hirn filtert das scheinbar heraus. Ich bin zwar gegen manchen Töne und Tonlagen empfindlich, nehme aber wirklich nichts störendes wahr.
Zum Thema Carkit weiß hier auch keiner was?!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!