Alcatel 715 - Hints, Tipps, Tricks und Bugs

• GPRS habe ich aus Kostengründen noch nicht ausprobiert.

Rest klappt bei mir (Handspring Visor Edge mit Palm OS 3.5.2H) prima. Eingesetzte Software: Beam Mobile (für Einzelübertragungen) und S25Phone (für SMS und ein paar andere Spielereien).

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• Alcatel 715 - der Geheimtipp

Endlich habe ich auch dieses Handy und bin restlos begeisterst. Dieses Handy ist weiter als alle z.Z. erhältlichen Handys auf dem Markt. Ich selber hatte davor lange ein 8310, S35 und Motorolas Klapphandys und frage mich wirklich, warum Alcatel mit so einem Prachstück ein Mauerblümchendsaein führt.

Warum ist es nun weiter als alle erhältlichen Handys auf dem Markt?

- Ein Organizer bei dem kein anderes Handy mithalten kann
    - Aalglatter Outlook-Sync von Kontakten, Terminen und Aufgaben
    - eine vorbildliche Navigation mit einem ausgefeiltem Screendesign (nicht ein Farbhandy kann ähnliches vorweisen)
    - Erstklassiges Design

Zu den Cons einige Workarounds:

- Steuerstick
    Einer hatte es schon gesagt: wenn man den Daumen leicht auf der Oberkante der Chromkreises um den Steuerstick auflehnt, läßt es sich hervorragen treffsicher und schnell navigieren.

- Rauschen
    Sorry, aber ich vernehme ein Rauschen, dass sicherlich stärker ist als bei den Nokias, aber ich bitte Euch, man versteht das Gespräch einwandfrei und solange meine Stereoanlage nicht so rauscht ist es ok. Sicherlich wäre es netter, wenn der Gespräch so glaskar und kraftvoll ist wie bei den Nokias, aber so what. Ein Schönheitsmakel, nicht mehr.

- Datenkabel-Klappe
    Das Ding es echt nervig, aber entweder man holt sich einen Irda-Adapter oder mach es ganz vorsichtig (man kann auch den Akkudeckel jedesmal abnehmen und dann vorsichtig von innen den Deckel leicht rausdrücken).

- ZI
    ZI geht schneller als man denkt, wenn man ein volles Wörtbuch hat und sich an das System erstmal gewöhnt. Schlecht ist, dass man das Wörterbuch nicht backupen kann.

Ansonsten sollten sich alle mal dieses Handy anschauen. Ich verstehe nicht, wie man so überteurte Lachnummern wie das S55 oder das 7210 kaufen kann. Sicherlich hat das S55 Java, Bluetooth und ein Farbdisplay. Aber das Farbdisplay sieht so dermaßen schlecht aus und auch das Screendesign ist stümperhaft. Die Tasten lassen sich nicht bedienen. Und beim 7210 funktioniert die Hälfte nicht (noch nicht mal ein Outlook-Sync). Was nützt mir da das Aussehen?

Ich hoffe das Alcatel am 715 festhält und als Basis für weitere Modelle verwendet.

• Re: Alcatel 715 - der Geheimtipp

Zitat

Original geschrieben von psx2fakes
    Ansonsten sollten sich alle mal dieses Handy anschauen. Ich verstehe nicht, wie man so überteurte Lachnummern wie das S55 oder das 7210 kaufen kann. Sicherlich hat das S55 Java, Bluetooth und ein Farbdisplay. Aber das Farbdisplay sieht so dermaßen schlecht aus und auch das Screendesign ist stümperhaft. Die Tasten lassen sich nicht bedienen.

:D :D :D

Man, ich habe schon lange nicht mehr über so eine Argumentation gelacht :rolleyes:

Weiter so, Scherzkeks :top:

• Re: Re: Alcatel 715 - der Geheimtipp

Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Weiter so, Scherzkeks :top:

Tsts... :rolleyes:

• Re: Re: Alcatel 715 - der Geheimtipp

Besser eine vermeintlich schlechte Arguemntation, als gar keine- so wie von Dir! ;)

Auch wenn ich das mit dem "die Tasten lassen sich nicht bediene" vom S55 nicht nachvollziehen kann und das Display immer noch ganz gut finde - in jedem Falle aber nicht als schlecht bezeichnen würde, so ist es doch sein Recht, diese Meinung zu haben!

Also bitte etwas sachlicher!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• dass ihr mich nicht falsch versteht ;-)

das s55 hat kein schlechtes display und die tastatur lässt sich bedienen, aber man muss eines vor augen halten: dieses handy ist das neue flagschiff eines erfahrenen herstellers, das auch nicht ganz billig ist. und da habe ich einfach ganz andere ansprüche.

und vor diesem hintergrund ist die tastatur einfach lächerlich: vergleicht mal die tasten des 8310 oder auch des ot715: da liegen welten dazwischen.

das display: es ist farbig, ausreichend hell und man kann alles ablesen. aber das screendesign ...? und die auflösung ...? vielleicht habe ich zu hohe ansprüche, aber ein gadget für diesen preis sollte einfach wertiger erscheinen: wie schon beim s25 (das auch ein farbdisplay hatte) hat siemens einfach einige dinge farbig gemacht ohne ans design zu denken. bestes beispiel ist die kalender-ansicht. funktioniert zwar, aber sieht nach nichts aus.
    vergleicht mal hier wirklich ot715 und s55. auch wenn das ot715 "nur" 4 graustufen mit 100x150pixel hat. es ist deutlich angenehmer, oder noch einfacher: die samsungs: die holen aus dem farbdisplay gestalterisch das letzte raus.

wie gesagt, schlecht ist das s55 nicht, vollgepackt mit alle neuen features, aber in meinen augen ist es dennoch kein begehrliches gadget.

beim 7210/6100 würde ich anders argumentieren: design top, ergonomie ok, preislich schlecht und zu buggy

egal jetzt, jedem sein handy ;-)

• Zitat

egal jetzt, jedem sein handy ;-)

Richtig.
    Ist doch gut, daß es für jeden etwas gibt.
    Ich habe übrigens seit gestern auch das 715. Ich bin mal gespannt, wie es sich im Alltag schlägt. Die Bedienung ist jedenfalls sehr gut und easy. Keine Rätsel. Bis auf eZi. Das Ding verstößt 100% gegen irgendwelche UNO Resolutionen! Das hat mich schon beim R600 in den Wahnsinn getrieben. Vielelicht hätte ich lieber eZi statt meines Studienfahs studieren sollen. Es nimmt jedenfalls genau soviel Zeit in Anspruch, wie es scheint. ;)
    Damit muß ich mich erstmal auseinandersetzen. Bis dahin belbt es ausgeschaltet.
    Mein Zwischenfazit lautet ansonsten: keine besonderen, negativen Vorkommnisse. Nun steht ihm ein harter Alltag und ein kritischer Benutzer bevor. ;)
    Ich wollte es haben, weil es mal was völlig anderes ist und weil es einfach völlig anders aussieht. Und weil sonst nichts anderes in der Preisklasse auf dem Markt ist, das ich nicht schon gehabt hätte und mich interessiert.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Jochen:
    dann bin ich mal gespannt auf dein Urteil. eZi ist am Anfang wirklich schrecklich, aber SMS schreiben ist ja nicht alles ;-) Aber auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu diesem Kauf!

• Nein, ist nicht alles. Nur vielleicht 15%. Aber dafür kann es umso mehr nerven, wenn es nicht auf Anhieb funzt.
    Alcatel hättte besser mal einen T9 Lizenz gekauft und würde dafür 50 Euro mehr verlangen. Das wäre immer noch ein gutes Angebot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!