Alcatel 715 - Hints, Tipps, Tricks und Bugs

• Ole:

Die tauschen bestimmt aus, achte aber darauf, dass Du ein freies Gerät zurückbekommst (wenn Du eins hattest). Ich habe z.B. noch immer ein eplus Gerät und warte jetzt schon seit zwei Wochen auf den Austausch zu einem freien.... *grummel*

Nunja, wenn das dann da ist - steht´s sofort hier im Biete-Forum ;). Ist das letzte Gerät was noch übrig geblieben ist.

Gruß
    mobileagora.com

• Mal was anderes... hat jemand es schonmal geschafft, ohne ZI ein "ß" einzugeben??? Zu SMS ist das Handbuch ja etwas überholt.

Schüss,
    DJ

Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!

Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

• Da hol ich doch den Thread noch mal aus der Versenkung...

Weiß jemand, obs inzwischen was neues zu dem geplanten Update gibt?

Schüss,
    DJ

Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!

• Mein "repariertes" OT 715 ist inzwischen wieder angekommen (erst nach 5 Wochen, da ich es an den Händler und nicht an Protel direkt geschickt habe). Es wurde wegen des Rauschens nicht umgetauscht: ich bekam das Original zurück mit dem Hinweis, dass

Zitat

[...] das Grundrauschen auch bei anderen Geräten dieser Baureihe besteht, sodass ein Austausch keine Besserung bewirken wird. Das Problem wurde an den Hersteller weitergeleitet. Wenn entsprechende Maßnahmen vorliegen, werden wir uns mit Ihnen nochmals in Verbindung setzen. [...]

Ich weiß noch nicht, wie ich jetzt weiter verfahre, aber ich werde es so auf Dauer sicher nicht hinnehmen. Solange es im ersten Halbjahr sicher geregelt würde (wonach die Ankündigung ja klingt), wäre ich ja duldsam, aber akzeptabel finde ich dieses Vorgehen eigentlich nicht - vor allem weil es wirklich rauschfreie Geräte gibt. Wenigstens ist das GPRS-Problem gelöst: war wohl lediglich eine Einstellungssache. :rolleyes:

Einerseits bin ich froh, dass ich mein altes Adressbuch noch im Gerät habe, andererseits traue ich mich nicht, es unter vorherigem Löschen des Alcatel-Telefonbuchs (Intellisync bietet diese Option) zu synchronisieren. Inzwischen hat sich ja einiges an den Nummern/Adressen geändert. Kann mir jemand sagen, ob beim Überspielen eines Outlook-Express-Adressbuchs auf das 715 die Anrufergruppen erhalten bleiben, und zwar trotz der Option "Kontakte im Telefon löschen vor Import von PC -> Mobiltelefon"? Das wäre jetzt ein ziemlicher GAU, es auszuprobieren und nachher alle Gruppen neu definieren zu dürfen. (Diese werden ja in Outlook leider nicht mitverwaltet und unterstützt.) Durch den bisherigen Import ohne obige "Zusatzoption Löschen" bleiben einige Sachen drin, die in Outlook gelöscht waren. :(

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Kann mir jemand sagen, ob beim Überspielen eines Outlook-Express-Adressbuchs auf das 715 die Anrufergruppen erhalten bleiben, und zwar trotz der Option "Kontakte im Telefon löschen vor Import von PC -> Mobiltelefon"? Das wäre jetzt ein ziemlicher GAU, es auszuprobieren und nachher alle Gruppen neu definieren zu dürfen.

Anrufergruppen werden beim Synchronisieren nicht beachtet. Wie auch, im Outlook gibt es ja keine solche Gruppen.

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    ... ob beim Überspielen eines Outlook-Express-Adressbuchs auf das 715 die Anrufergruppen erhalten bleiben, und zwar trotz der Option "Kontakte im Telefon löschen vor Import von PC -> Mobiltelefon"? Das wäre jetzt ein ziemlicher GAU, es auszuprobieren und nachher alle Gruppen neu definieren zu dürfen. (Diese werden ja in Outlook leider nicht mitverwaltet und unterstützt.)

Ich weiß jetzt nicht, ob ich genau verstanden habe, was Du mit Anrufergruppen meinst, gehe aber mal von den Unterverzeichnissen aus.
    Die werden von Intellisync wohl mitsynchronisiert (zumindest in Richtung Outlook=>Fon). Und zwar legt Intellisync Verzeichnisse an abhängig von den Kategorien, die Du angelegt hast (oder auch nicht). Dabei muss man dann aber am besten darauf achten, dass jeder Kontakt nur einer Kategorie zugeordnet ist. Leider bleiben dann immer die ersten beiden festen Verzeichnisse (Geschäftlich/Privat) leer. Outlook-Kategorien mit dem selben Namen werden dann als zusätzliche Verzeichnisse angelegt.

Du müsstest also höchstens nochmal in Outlook entsprechende Kategorien anlegen und deine Kontakte ordnen, dann kannst Du nochmal eine Einbahnsync (mit löschen des OT) durchführen. Die Arbeit hält sich damit (auch in Zukunft) in Grenzen.

Schüss,
    DJ

[edit]Oh, sorry, ich hab wochl doch nicht genau gelesen. Ich arbeite nur mit Outlook, und weiß daher nicht mehr, ob Outlook-Express auch Kategorien bietet. Na, ja, wäre vielleicht Mal ein Anreiz umzusteigen... ;)

• Zunächst mal Danke für die Hinweise zum Adress-Import: ich wage es bisher nicht, das Telefonbuch im Mobile vor Datenabgleich zu löschen; ich bleibe sicherheitshalber beim Synchronisieren, wenn ich auch finde, dass der Prozess diesen Namen nicht wirklich verdient hat. ;)

Mir fielen in Bezug auf Bugs und Hints noch ein paar Kleinigkeiten auf:

• Es wurde hier schon berichtet, dass die Namenanzeige beim Einsehen des Telefonbuchs unsinnige Zeichen vor den Namen schreibt: "á Name" oder ähnliche Sonderzeichen. Bei Einstellung der kleinen Schriftgröße (Zoom), konnte ich das nie beobachten: es tritt bei mir nur bei großer Schrift auf.
    • Für o2-Homezone-Kunden: die Häuschen-Anzeige wird ja leider nicht ab Werk unterstützt. Mit dem Maintenance-Menü (000000* eingeben) kann in den GSM Tracks der aktuelle Kanal angezeigt werden. Damit ist ein umständliche Erkennung der Homezone prinzipiell möglich, wenn man die Zuordnung zuvor "entschlüsselt" hat (durch Nokia-NetMon ermitteln oder durch Anruf auf Genion-Nummer testen).
    • Die Untermenüs lassen sich auch durch langen Zifferndruck ansteuern: Tools -> OK -> 6 -> 1 -> 3 -> 2 -> 1 ergibt z.B. die Suche nach den verfügbaren Netzen.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von mobileagora
      Ole:

Die tauschen bestimmt aus...

Hi,
    sie haben nicht getauscht - ich habe wirklich mein Gerät repariert zurückbekommen.

Aber was anderes:
    wer hat schon GPRS mit dem 715 und 'nem PALM (OS 4.1) zum laufen bekommen?
    Bei mir kommt immer "Modem nicht gefunden" - und ich habe schon verschiedenste Init-Strings probiert. :mad:

CSD geht, SMS nicht, Tel.bucheinträge kann ich auch beamen...

Hat das OT eigene AT-Befehle???

Gruß :cool:le

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!