Alcatel 715 - Hints, Tipps, Tricks und Bugs

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Wie ich neue Einträge aus den Daten einer SMS oder eines Anrufs erstellen kann, war mir durchaus bewusst und klar. Aber wie ich eine Nummer zu einem bestehenden Eintrag hinzufüge, hätte ich gerne gewusst. Ich glaube, da haben wir beide uns etwas missverstanden.

Oh, war tatsächlich ein Missverständnis. In der BDA steht ja nicht was nach dem OK-Drücken kommt. :)

Und selber probieren kann ich es auch noch nicht, da meins gerade beim ersten Ladevorgang ist...

Zitat

Original geschrieben von Jay
    Fazit: Das Handy ist ein tolles Teil für Kenner und Geniesser, der Rest wechselt lieber 5 Mal die Woche bei seinem Handy das Cover...

Naja, IMHO ist das doch ein Vorteil. Immerhin wäre man sonst als 715-Besitzer kein Kenner. ;)

• Hallo ainstein,

ich habe es gerade mal gestestet. Ich sehe von meinem Bürofenster aus den Sendemast der Swisscom und ALLE Handies, die ich bisher hier benutzt habe hatten immer "vollen" Empfang, also maximale Empfangsanzeige ;) .

Das OT 715 zeigt nur 4 Balken an, daher gehe ich davon aus, dass dies das Maximum ist und die BDA hier einen Fehler enthält.

Wichtig, oder gar ein Bug ?? ... Nö :)

Cheers,

Toerk

• Zitat

Original geschrieben von Toerk
    Das OT 715 zeigt nur 4 Balken an, daher gehe ich davon aus, dass dies das Maximum ist und die BDA hier einen Fehler enthält.

Wichtig, oder gar ein Bug ?? ... Nö :)

Das kann ich bestätigen. Am heutigen ersten Tag hat mein 715 auch nie 5 Balken gezeigt. Die Balkenanzeige scheint mir sowieso etwas rätselhaft, da sie bei mir sehr stark schwankt.

Neben den vielen positiven Sachen sind mir aber auch ein paar kleine Sachen negativ aufgefallen:

(1) Die Displaybeleuchtung lässt sich bei eingeschalteter Tastensperre nicht aktivieren (z.B. durch Druck auf die Hörertaste). So muss man im Dunkeln erstmal die 1-5-9 ertasten.

(2) Bei der Synchronisation mit Outlook werden nur die "geschäftlichen" Daten vom PC aufs Handy übertragen. Private Adresse und private Faxnummer werden ignoriert. Da hatte ich erstmal zu tun mein Outlook dementsprechend anzupassen (z.B. 2. Adresse als Zusatzinfo).

(3) Die programmierbaren Tasten sind i.O., sind aber IMHO nicht mit genügend Funktionen belegbar. So wäre mir eine Direktumschaltung zum Querformat über die Taste links am Gerät lieb.

(4) Die Displaybeleuchtung lässt sich nicht in der Helligkeit anpassen. Nicht so wichtig, aber wenn es richtig dunkel ist leuchtet die Anzeige doch recht heftig.

(5) Die Datenkabelabdeckung hätte wirklich ein Befestigungsband o.ä. verdient. Mal sehen, werde das wohl in Eigenproduktion machen.

(6) Der Terminplaner ist ziemlich lahm. Nach dem Anwählen dauert es erstmal eine gute Sekunde, eh überhaupt die Tagesansicht erscheint. Das Wechseln der Ansichten dauert ähnlich lange. Ausserdem wurden nicht alle Termin von Outlook übertragen. Dem werde ich nochmal nachgehen, ist mir bloss nebenbei aufgefallen.

So, noch was zum Thema Rauschen: Bei mir fiept es nur leicht, wenn die Displaybeleuchtung aktiv ist. Beim Wählen rauscht es, aber beim Gesprächsstart nicht mehr (oder ich bin nicht so verwöhnt. :D ) - das wurde wohl auch schon weiter oben gepostet.

Das war's erstmal. :)

• Dann ich mal wieder ;) .

zu 1) Einfach lange die # Taste drücken, dann geht die Beleuchtung an und mit Druck auf den Joystick (OK) wird die Tastatursperre freigegeben. Die # Taste findet man eigentlich auch im Dunkeln :rolleyes:

zu 3) ich finde es absolut Spitze das man diese Programmtaste überhaupt hat, bzw. dass man sie frei programmieren kann. Ich habe z.B. den Kalender auf kurz und Sprachmemo auf lang ... Welches andere Handy bietet das??

zu 4) Welche Handybeleuchtung lässt sich denn in der Helligkeit variieren? Und hell ist doch toll, man braucht keine Taschenlampe ...

zu 5) die Abdeckung hätte eher eine andere Mechanik gebraucht! Sehr schade, ein soo geniales Handy und dann so ein Schei** . Eine Schiebeabdeckung o.ä. wäre hier angebracht gewesen ...

zu 6) Dies ist meiner Meinung nach der grösste Fehler des OT. Bei mir dauert allein die Umschaltung von Wochen auf Monatsansicht ca. 10 sec ... und dass, obwohl ich den Syncrahmen auf -20 und +30 Tage gesetzt habe (in der Regel rund 120 Termine). Dies ist für den Business Einsatz etwas lang. Ich hoffe da auf ein SW Update.

Zum Rauschen, ich habe immer noch nichts bemerkt ;) ... trotz rund 2h Telefonate pro Tag.

Cheers,

Toerk

• Re: Firmware oder Software oder: Wie geht das denn?

Ich hatte gerade das gleiche Problem mit dem nicht mehr erkannten Modem, kann aber - glaube ich - sagen, woran es liegt/lag: Sowohl internes Modem als auch das durch die Software installierte OT 715-Modem wurden bei mir beide an den COM3-Port gesetzt - das kann ja nicht klappen. Also deinstallierte ich das Alcatel-Modem manuell, startete WXP neu (scheint nötig) und bin nun wieder mit dem internen Modem unterwegs.

@all:
    Eure positiven Erfahrungen sowie auch kleinen Unzulänglichkeiten des Geräts im Alltag sind in diesem Thread so schön geordnet und decken sich haargenau mit meinen Erfahrungen, dass es wirklich Spaß macht, ihn zu verfolgen. Mein OT 715 ist seit gestern zur "Reparatur" des Rauschens unterwegs. Ich bin gespannt, wie sie das Problem lösen. Denn für tolerabel hielt ich das deutliche Rauschen nicht. Es scheint ja aber auch rauschfreie Geräte zu geben. ;)

Das Synchronisationsprobelm mit Outlook (einige Nummern werden nicht übernommen) hatte ich auch schon bemerkt und manuell nachgeholfen; so perfekt schien mir das auch nicht gelöst. Außerdem konnte ich bisher nicht erreichen, dass die MobilePhoneTools meinen Telefonspeicher auslesen, um meine Daten vor dem Wegschicken des Geräts zu sichern: das Programm wollte immer nur an den SIM-Speicher gehen. Auch Synchronisieren mit der Priorität beim Mobiltelefon blieb ohne Erfolg. Jetzt hoffe ich mal, dass meine Synchronisation mit Outlook Express erfolgreich war und ich die Daten nach Rücksendung wieder perfekt aufspielen kann.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Synchronisation oder: Wo soll das hin?

Zitat

Original geschrieben von Baxx
    (2) Bei der Synchronisation mit Outlook werden nur die "geschäftlichen" Daten vom PC aufs Handy übertragen. Private Adresse und private Faxnummer werden ignoriert. Da hatte ich erstmal zu tun mein Outlook dementsprechend anzupassen (z.B. 2. Adresse als Zusatzinfo).

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht missverstanden :rolleyes:
    Aber man kann ja bei IntelliSync die Datenfelder von Telefon und der PIM entsprechend zuordnen (ergo: Datenfeld A im PIM entspricht Datenfeld X im Telefon).
    Standardmäßig entsprechen die Adressfelder (Adresse, PLZ,...) beim OT715 den Feldern Adresse (geschäftlich) bei Outlook.
    Somit musst du halt erst die Zuordnung vornehmen, damit das passend synchronisiert wird. Geht aber ganz schnell und einfach.

Und alle Felder von PIM zu Telefon lassen sich ohnehin nicht zuordnen, da das OT715 weniger hat als zB Outlook.

Wie gesagt, hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden :rolleyes:

So long...

• Hintergründe

Also erstmal vielen Dank für die prompten Antworten! ;-)

Nu mal was ganz anderes,

hat jemand von euch schon mal rausgefunden ob man Hintergründe aufs Handy bekommt? So wie diesen der aussieht wie ne 70er Jahre Tapete??

Also ich krieg immer nur Bilder drauf.
    Bei Anfg.Bildschirm kann man dann ja Bild oder Hintergrund auswählen, bei Bildern alle die ich geladen hab, bei Hintergrund nur das eine "Tapetenbild".

Wäre toll wenn ihr mir nen Tip geben könntet.

• Chevygnon: Aufgrund eines eindeutigen :apaul: hatte ich den "Erweitert"-Button bei IntelliSync übersehen - danke für den Tipp, habe gerade alles angepasst.

Karmaboss: IMHO liegt der Vorteil eines "Hintergrunds" gegenüber eines "Bildes" nur darin, dass eine grössere Uhr angezeigt wird, oder liege ich da falsch? :confused:

@all: Also mit dem Terminplaner in Verbindung mit Outlook habe ich immer noch einige Probleme.

Ich habe im Outlook-Kalender hauptsächlich meinen Stundenplan eingetragen, und zwar in Form einer Serie. Auf dem 715 werden die Termine aber anscheinend unterschiedlich verwertet:

(1) In der "Grafikansicht" finden sich nur sporadisch einige Termine wieder. Das ist mir völlig unklar, und die ansich tolle Anzeige ist für mich nutzlos.

(2) Bei der Tagesansicht sind die Termine nicht immer zeitlich korrekt sortiert, was sich gerade bei einem Stundenplan ziemlich schlecht macht.

(3) Dann sind einige der Termine mit dem Outlook-Seriensymbol versehen, andere nicht. Ausserdem ist neben einigen Uhrzeiten eine Art "Bombe", womit ich ebenfalls recht wenig anfangen kann.

(4) Die Intelli-Sync-Einstellung mit den Tagesgrenzen ("x vor/nach heute") funktioniert nicht so ganz. Ich habe mal probeweise "14 Tage nach heute" eingestellt, aber jetzt finden sich auch in 1 Monat noch vereinzelte Termine auf dem Handy.

(5) Wie kriege ich Geburtstage ordentlich vom PC aufs Handy? Als Termine ist unpraktisch, da dann der Alarm nur für das Geburtsjahr eingestellt werden kann und somit nicht brauchbar ist - ausserdem werden die Geburtstage die ausserhalb der Tagesgrenzen liegen ignoriert! Wie macht ihr das?

Das wäre erstmal alles zum Thema Outlook. Ich hoffe mir kann jemand helfen, da der Planer für mich bisher nicht sonderlich nützlich ist. :(

• Hintergrund muss sein

Baxx

Im Grunde genommen schon, aber das is ja grad des interessante.
    Ausserdem wenn das 715 des kann, möcht ich des auch nutzen! :D

Möglichkeiten bei nem Hintergrund wären ja zum beispiel links und rechts der Digitaluhr noch Grafik zu plazieren die sie einrahmt!

• kann jemand was zum Thema "Restzeichenanzeige" beim SMS-Tippen sagen? Ich konnte bisher nur ganz kurz ein 715 testen und konnte keine solche Anzeige finden. Nicht mal ein Hinweis, wieviele SMS das getippte Werk nun ergibt (erst unmittelbar vor dem Senden). Gibt´s da eine Möglichkeit, das zu erkennen oder entspricht auch das 715 dem Alcatel-Standard und kann sowas gar nicht?

d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!