Alcatel 715 - Hints, Tipps, Tricks und Bugs

  • Ich habe meine Versprochene Karte zum einschicken bis heute noch nicht in der Post gehabt, aber wenn ich das so lese Frage ich mich wirklich ob ich es überhaupt einschicken soll. Es kann doch nicht sein das das deutlichen Ruherauschen nicht bemerkt wird :( Ich bin bis jetzt auf diese Macke sehr zufrieden mit dem Gerät und möchte es im Moment nicht missen...

    The artist formerly known as s35-fan

  • Ich habe mein Gerät noch nicht eingeschickt, weiß aber jetzt schon, dass ich im Brief Zeugen benennen werde, die das Rauschen während der Sendestufe ebenfalls hören - und zwar ohne dass ich sie im Vorhinein darauf aufmerksam gemacht hatte, sondern ihnen das Handy nur mit den Worten "Was hälst du von der Sprachqualität? gab, und ich erhielt anschließend deren Bestätigung für meine guten Ohren. ;) Bei der sonst hervorragenden Tonqualität nehme ich das jedenfalls nicht in Kauf - das müssen sie sich einen anderen suchen, der bei diesem Mangel beide Augen bzw. Ohren zudrückt. Die Alcatel-Hotline hat laut eigener Auskunft übrigens durch mehrere 715-User Wind von dem Rauschen bekommen: Rausreden ist nun sinnlos.


    Ansonsten bin ich mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden: Haptik, Verarbeitung, sonstiger Klang und Bedienung sind bestens, die PC-Software genial, die Standby-Zeiten bereits nach 1maligem Laden sehr gut und das Display so schön und gut ablesbar wie kaum ein anderes - ein so gleichmäßig und hell ausgeleuchtetes Display mit hervorragendem Kontrast fand ich nicht mal beim ebenfalls graustufigen Sony Z7 (dessen Display ich ebenfalls für ein sehr ausgereiftes halte). Die eingebaute FSE ist in Empfangsrichtung perfekt, nur für die Gesprächspartner laut deren Auskunft Echo-behaftet und etwas zu leise (die Lautstärke in Senderichtung ist wohl kaum beeinflussbar, oder?).


    Noch eine kurze Frage:
    Hört ihr einen Akku-Warnton? Ich nicht: ich sehe nur den fehlenden Akku-Balken, höre aber keinerlei Signal. Töne sind aktiviert, daran kann es also nicht liegen. Es ist bisher eben ärgerlich, wenn das Gerät unvermittelt ausgeht, während man es in der Hosentasche trägt. [edit]: Der Akkuwarnton ist inzwischen da; er wollte nur beim ersten Ladezyklus (noch) richtig funktionieren: inzwischen piepst es fröhlich, sobald der letzte Akkubalken verschwunden ist.[/edit]


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • OT 715 oder: Das Rauschen im Walde


    Hab nen Kumpel durch mein geballtes Fachwissen und meine wahnsinnige Überzeugungskraft dazu getrieben, sich das OT 715 ebenfalls zu holen (bei E+ mit Vertragsverlängerung) :D


    Bin am Wochenende bei ihm, bis dahin sollte er es eigentlich haben und dann heißt es testen, testen, testen ;) (Will es mir schließlich auch noch zulegen aber ich kauf nix, was ich nicht kenne und da kam er mir als Versuchskaninchen grade Recht :D :rolleyes: )


    Werd dann auch mal, ohne es ihm vorher zu sagen, überprüfen, wie es mit dem besagten Rauschen aussieht bzw. sich anhört, bin mal gespannt.


    Er ist da zum Glück recht anspruchslos, was das Thema Handy angeht, von daher dürfte ihn das gegebenenfalls ohnehin nicht stören.


    Werd dann mal berichten, obs rauscht.


    So long...

  • Hoffnung... :)


    So, weiter geht´s im Rausch des Alcatel 715 ;)
    Haben mittlerweile eine weitere Vertragswerkstatt von Alcatel in Berlin ausmachen können. Hier werden wir in den nächsten Tagen direkt vor Ort mal einige ausführliche Tests veranlassen.


    Sind wirklich gespannt auf die Ergebnisse.


    Das Problem des Rauschens scheint mittlerweile übrigens weitaus größere Kreise zu ziehen als bisher geahnt. Mittlerweile scheinen immer mehr 715-Besitzer die Alcatel Hotline mit diesem Problem kontaktiert zu haben.


    Eine Fehlerbeschreibung wurde ebenfalls an Xonio.com gesandt und um einen weiteren Testbericht gebeten (Kundenmitteilung).


    Sollte hier etwa ein arges Qualitätsproblem der 715er Reihe den "Bussines"-Titel des Gerätes streitig machen? Wäre schade, denn das Gerät schien zu beginn wirklich ein Senkrechtstarter zu werden.


    Weiteres folgt...


    Gruß
    mobileagora.com

  • Moment mal


    Hi,


    ich habe mein 715 jetzt etwa 3 Wochen. Bis ich in versch. Foren viel von Rauschemann & Co. gelesen habe, ist mir das Rauschen nie sonderlich störend aufgefallen. Jetzt hab ich nur zum Rausch-Rausfinden mal ne 0800-Nummer angerufen und gerade während des Rufaufbaus ne Menge Rauschen gehabt. Als dann der Gesprächspartner was gesagt hat. Ist das Rauschen fast weg gewesen - oder wenigstens im Vergleich zur Stimme so leise, dass es nicht störend auffiel.


    Ist das Rauschen bei Euch wirklich STÖREND? Also solange beim Gespräch die Verständlichkeit OK ist (und das ist sie beim 715 immer), ist ein Rauschen IMHO doch nur ein "Schönheitsmakel".


    Wenn das Rauschen bei Euch wirklich nur so aussieht wie bei meinem 715, dann verstehe ich die Diskussion und den Abgesang auf das 715 (a la "dann kann das 715 ja kein Businesshandy sein und wird floppen") nicht.


    Ich finde nicht, dass das so ein Aufreger sein muss.


    Anderes Thema aus diesem Thread - GPRS: Ob GPRS dauerhaft im Display steht oder nicht hängt von der Einstellung unter Tools --> Einstellung --> WAP/GPRS --> GPRS-Modus ab (ist in der BDA - wie einiges andere -nicht dokumentiert). Bei "Einschalten" wird ist GPRS ständig aktiv, bei "Anforderung" nur bei Nutzung des GPRS z.B. zum WAPpen. Dann schaltet es sich nach ner Weile wieder ab. Ich habe die Option "Einschalten" gewählt (weil das GPRS-Signet so hip aussieht :-)). Laut einem Alcatel-Servicemitarbeiter hat das keine neg. Auswirkungen. Auch die StandBy-Zeit leidet nicht. Mein Telefon ist ziemlich genau ne Woche mit einer Akkuladung unterwegs (bei meist nur 1-3 Empfangsbalken und einigen Telefonaten). Was wirklich am Akku zieht ist die EL-Beleuchtung des Displays, die aber wirklich stark aussieht.


    Ja denn
    dAvid

  • kurz und schmerzlos :)


    wenigtelefoniere:


    Ich denke nicht, dass solch ein "Aufstand" gemacht wird, wenn es sich um ein "kleines" Rauschen handeln würde.



    Wie bereits beschrieben haben wir nun mehrere Reklamationen erhalten, also können wir auch nur das wiedergeben, was unsere Kunden uns berichten. Hinzu kommt auch noch, dass das von mir persönlich genutzte Gerät ebenso den Fehler aufweist.


    Sei froh, dass Du dieses Problem nicht hast (anscheinend einer von den Glücklichen).


    Es ist wirklich ein enorm störendes Geräusch und es gibt z.Z. kein Gerät auf dem Markt was auch nur annähernd solch ein Rauschen aufweist.


    Mittlerweile wurden die Geräte mit allen erdenklichen Karten getestet, ohne Karten, mit den verschiedensten Einstellungen und mittlerweile auch verschiedene Sprachversionen der Software (eplus-Gerät etc.).


    Das war´s
    ;)


    Gruß
    mobileagora.com

  • Uhr


    @ Toerk: Das die Uhr bei Kartenentnahme stehen blieb, kann ich bestätigen.
    Komisch....
    Ruherauschen... hab ich auch, jedoch nicht so, als dass ich das Ding einsenden würde, um es dann wieder rauschend zu bekommen.
    Ich wart mal ab und schau was sich ergibt.
    Danke hierbei an mobileagoras Bemühungen. Darf ich hier eigentlich Werbung über dessen schnelle und professionelle Lieferung des Zubehörs machen?:top:


    Meine Software ist übrigens xxx-6V 103 0 3, wenns zur Klärung hilft.

  • neu news...


    @ALL:
    So, es gibt wieder Neuigleiten von Protel: alle an Protel geschickten Geräte werden ausgetauscht (laut telefonischer Auskunft des Services), daher auch bei unserem Testgerät die neue bzw. andere Softwareversion. Es handelt sich hier um eplus-Geräte - laut Auskunft des Protel-Service sind momentan nur diese als Austauschgeräte vorhanden.


    Dies erklärt also die fehlenden Sprachoptionen sowie auch Wap-Einstellungen.


    Nun, also wieder warten und nochmal einschicken wenn neue "freie" Geräte vorrätig sind.


    emailio:
    Danke für die Blumen und Gruß nach Augsburg :)


    Gruß
    mobileagora.com

  • Re: neu news...


    Zitat

    Original geschrieben von mobileagora
    Geräte werden alle ausgetauscht, daher auch bei unserem Testgerät die neue bzw. andere Softwareversion. Es handelt sich hier um eplus-Geräte - laut Auskunft des Protel-Service sind momentan nur diese als Austauschgeräte vorhanden.


    Kann man daraus schliessen dass E+ rauschfreie Geräte erworben hat? :confused:

  • das hab ich jetzt auch nicht verstanden. ist e+ jetzt rauschfrei oder nicht.
    und hab ich das richtig verstanden alle softwareversionen 103 werden nach und nach ausgetauscht? aber nur die "normal erworbenen", also die ohne upgrade von e+???:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!