Alcatel 715 - Hints, Tipps, Tricks und Bugs

  • Also ich kann die Nebengeräusche jedenfalls überhaupt nicht bestätigen. Sprachqualität ist viel besser als bei 90% der anderen Handies, die ich habe (die Hersteller lasse ich jetzt mal weg ;) ).


    Mit dem "Akkulösen" in der Hose habe ich auch keine Probleme (scheint mir auch etwas gewagt), vielleicht sollte xoduz mal öfter die Hand aus derselben nehmen :rolleyes: . Aufgrund des Arrettiermechanismus halte ich es ohne "manipulativen" Einfluss für unmöglich ...


    mobileagora: Kann man bei Euch schon Zubehör (Tasche & Headset bestellen? => PN)?


    Cheers, ein 715 begeisterter


    Toerk

  • Also das mit dem Hintergrundrauschen scheint wirklich ein Fehler zu sein.


    Hotline angerufen Alcatel Hotline: 069.92.03.21.10 und denen alles vorgetragen - die senden eine Freeway Marke zu um das Gerät dann einem Service-Partner zur Prüfung zu schicken. Jedenfalls ist das nicht normal.


    An der Hotline wirklich kompetente und schnelle Bearbeitung - hat mich echt gewundert ! Man ist schnell durchgekommen und alles ging ratz fatz - hoffe das bleibt auch so ;)


    Gruß
    mobileagora.com

  • GPRS mit TD-1


    Hi, GPRS ist überhaupt kein Problem.


    1. Profilname: - frei wählbar (z.B. T-D1 GPRS etc.)
    2. Homepage: - frei wählbar (z.B. http://wap.t-motion.de)
    3. IP-Gateway: - 193.254.160.002
    4. Sicherheit: - Normal
    5. Trägerwahl: - GPRS
    6. Authentifizierung: - PAP -> Login: t-d1 Passwort: wap
    7. APN: - wap.t-d1.de
    8. Bestätigen: - das wars, viel Spaß beim Geld-versurfen :top:

  • Jaja, das Rauschen... (und anderes)


    Vorweg: Das hier zuerst Genannte ist lediglich eine Zusammenstellung meiner negativen Erfahrungen mit dem OT 715. Bis auf diese "Kleinigkeiten oder Kinderkrankheiten" ist es imho ein sehr gut ausgestattetes, verarbeitetes, grundsolides und gerne anzufassendes Mobiltelefon, das den Namen Businesshandy wahrlich verdient hat. Außerdem habe ich später noch ein paar Tipps parat, die hier noch nicht erwähnt wurden. :)

    • Ein deutliches Ruherauschen trübt bei meinem Gerät den ansonsten hervorragenden Empfang und die Natürlichkeit(!) der hörbaren Stimme (in Sende- und Empfangsrichtung!). Als ein Gesprächspartner mich gestern fragte, ob mein neues Alcatel schon da sei, sagte ich mit einem Schmunzeln, ich telefoniere gerade mobil damit - sein Staunen, dass ich nicht vom Festnetz telefonierte, sagte alles. Die Gegenseite hört das Rauschen übrigens nicht. "Mein" hörbares Rauschen beginnt sofort mit dem Abheben, also auch schon beim Klingeln, ist aber unabhängig von der Displaybeleuchtung wie es mobileagora berichtet hatte. :( Ich halte es auf jeden Fall für reklamationswürdig.
    • Zwei Menükuriositäten hätte ich auch noch parat:
      - Ein Hauptmenüpunkt heißt auch in deutscher Sprache Tools statt wie in der BDA Werkzeuge.
      - Unter Individuell -> Anfg.bildschirm findet sich der Punkt Hintergund, obwohl das r im Display noch locker Platz gehabt hätte. ;)
      - Ein Menüpunkt unter Tools -> Einstellungen heißt Vertraulichkeit, er ist aber in der BDA nicht beschrieben und mir ist auch nicht ganz klar, was er bedeuten soll (System-PIN-Eingabe bei SIM-Kartenwechsel?).
    • In der BDA ist (ausgerechnet) auf Seite 13 die Rede von einem Häuschen-Symbol für eine verbilligte Tarifzone. Nach meiner Erfahrung ist die o2-Homezone damit nicht gemeint: sie wird leider nicht angezeigt. Wird dieses Häuschen vielleicht bei o2-Cityzonen oder bestimmten Vorwahlgebieten angezeigt? [edit: city wird auch nicht angezeigt.] Da gibt's doch auch so etwas bei D1 und D2, oder?
    • [edit] Der erste "Hänger": durch das Überspielen einiger Melodien der PC-Software ist der Melodie-Speicher nun zu 79% gefüllt und das Menü lahmt kräftig. Beim Löschen von Melodien per PC-Software entdeckte ich gleich noch einen Bug: löschen geht nicht per Software-Paket [Die folgende Datei kann nicht gelöscht werden: ***.vox Not found (HTTP code 404)]. Wenigstens geht das im Handymenü. Diese Dateien sind übrigens erst nach einem Neustart des Handies wirklich aus dem Speicher entfernt und das Menü rennt wieder. Nach einem zweiten Versuch, Hintergrundbilder und Töne auf das OT 715 zu übertragen, war übrigens keine Verlangsamung des Menüs mehr zu beobachten; diese Info kann gewissermaßen als Entwarnung gesehen werden: keine Ahnung, was da beim ersten Versuch gestört hat.[/edit]

    Noch ein paar Tipps:

    • Beim Einschalten der Tastatursperre (lange # drücken) erscheint im Menü Tastensperre lösen: bitte 159 eingeben. Klar geht das auch, aber lange auf die #-Taste drücken und anschl. OK funktioniert auch.
    • Lange die 5 drücken stellt den Vibrationsalarm ein.
    • Unter Individuell -> Tastenfeld sind nicht nur Kurzwahlnummern (langes Drücken der Zahlen 2-9) möglich, sondern auch Shortcut-Zuweisungen direkt ins Untermenü - genial für meine Zwecke, gerade weil das Tools -> Einstellungen-Menü sehr viele Unterpunkte besitzt und nur durch viel Scrollen erreichbar ist.
    • Wenn einem diese Shortcuts auch nicht reichen, kann er den Rest mit der Sprachsteuerung oder der Belegung der Programmiertaste abdecken (z.B. IR-Aktivierung, Sprachmemo). :)

    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • DrSchwob:


    Das mit dem Rauschen hatte ich ja schon vor geraumer Zeit beschrieben. Mich hat es wirklich dermaßen gestört, dass das Gerät mittlerweile die Reise zum Service Center angetreten ist - und ich wirklich mal gespannt bin was da wieder zurückkommen wird (werde natürlich darüber berichten).


    Wäre wirklich sehr traurig, wenn das so wäre, doch haben hier ja mehrere User bereichtet, sie hätten dieses Rauschen nicht gehabt....


    Nunja, erst mal abwarten.


    Gruß
    mobileagora.com

  • So, leider schlechte Neuigkeiten für alle Alcatel OT 715 User, die das Rauschen wahrnehmen können:


    ProTel hat das Gerät zurückgeschickt und stellt KEINEN Fehler fest. Das Rauschen sein nicht zu hören gewesen :flop:


    Nun haben wir jedoch mittlerweile 3 dieser Geräte zurückbekommen und die Fehlerbeschreibungen sind jedesmal die gleichen: das Rauschen!


    Auch eine telefonische Rückfrage bei Alcatel direkt ergab leider noch nichts neues. Es wurde um eine schriftliche Ausführung des Problems erbeten und eine spezielle Beschwerde- Fax Nummer wurde angegeben.


    Nun, begründet wurde natürlich das Ganze damit, dass das Gerät noch sehr neu ist und keinerlei Nutzer- bzw. Langzeiterfahrung vorliege und dieser Fehler noch nicht bekannt sei.


    Fraglich ist jedoch, wenn sich bereits hier im Forum mittlerweile immer mehr User mit diesem Problem melden, ob das nicht ein allgemeines Geräteproblem ist.


    Wäre also angebracht mal eine kleine Auswahl an Alcatel Usern zusammenzustellen, die dann gemeinsam solch ein Schreiben aufsetzen.


    Mal sehn was dabei rauskommt.


    Gruß
    mobileagora.com

  • Zed:


    Haben es zumindest auch mal ohne Sim getestet und selbst dann ist das Rauschen zu vernehmen.


    Würde gerne mal ein Gerät testen welches angeblich nicht rauscht, doch bisher ist mir leider keines untergekommen (insgesamt 4 Geräte getestet bei denen es rauscht.


    Gruß
    mobileagora.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!