Alcatel 715 - Hints, Tipps, Tricks und Bugs

• Da das Alcatel 715 anscheinend so viel Anklang hier im Forum findet mal ein Thread in dem alle Tipps, Tricks, Fehlermeldungen und Probleme gesammelt werden können.

Und dann beginne ich doch gleich einmal mit den ersten Auffälligkeiten.
    Aufgefallen ist mir ziemlich schnell, das bei aktiven Menü ein starkes Rauschen im Hintergrund zu hören ist. Ist das bisher jemandem aufgefallen?

Auch beim Telefonieren hört man das Rauschen ziemlich deutlich. Am besten jedoch kann man das ganze testen, wenn man einfach einmal irgendein Menüpunkt aufruft (so dass das Display beleuchtet wird) und dann das Gerät ans Ohr hält.

Bin mal gespannt ob das nur ein Gerätefehler ist oder die Regel ist.

Mal sehn was sich so allen ansammelt..

Gruß
    mobileagora.com

• Rauschen hab ich keins, allerhoechstens ein ganz leises Fiepen, aber auch nur wenn ichs mir direkt ans Ohr halte.

Bugs noch keine, mir geht nur der Akkudeckelloe*****hanismus (:D) auf die Nerven, hab den schon zweimal aus Versehen in der Hose betaetigt. Der Akku bleibt dann erst drauf und erst beim naechsten Rausziehen geht er ab - nervig.

Sonst wuerde ich gern das Querformat als Standard bei SMS auswaehlen koennen, wenn ich erst umstellen muss lohnt es sich nicht.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Das Fiepen ist so eins wie feinhoerige Menschen bie jedem Fernseher wahrnehmen koennen und ist beim Telefonieren nicht zu hoeren, da hab ich ueberhaupt keine Probleme!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hmm, na dann hab ich hier wahrlich ein Montagsgerät gerade vor mir.
    Das Rauschen ist definitiv zu hören, und beim einstöpseln des Headsets ist es weg.

Übers Headset gibt keinerlei Probleme, keine Nebengeräusche und absolute Top Sprach- und Hörqualität.

Mal sehen ob eventuell noch andere Alcatel User was darüber berichten können.

• Das rauschen höre ich auch, ist aber sehr gering und nicht so störend wie die GSM typischen Störgeräusche bei Siemens oder Nokia.
    Was mir aber leider negativ auffält ist das der hochglanzpolierte Part der Rückseite leider auch super anfällig ist, es sind jetzt schon nach 5 Tagen Gebrauchtspuren zu sehen. Das ist mir bis jetzt noch bei keinem Handy passiert und gerade das OT behandele ich im Moment noch Super Vorsichtig. Es war zu erwarten das dieser Part sehr anfällig ist, aber das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.
    Zum anderen sind die Provider Namen im Handy nicht schön gelöst, am Wochenende in den Niederlanden war ich beim Provider "NL02" geroamt, kürzer und mit weniger Aussage geht es nun echt nicht. Interssanter weise waren die Namen in der Provider Liste aber so wie immer. Software Technisch ist mir, bis auf die Provider Anzeige, noch nichts weiter aufgefallen...

The artist formerly known as s35-fan

• Drummaster:

Na Gottseidank bin ich nicht der Einzige der das "Rauschen" hört. Dachte schon ich werd verrückt ;) Ich werd morgen mal die Alcatel Hotline Kontaktieren und nachfragen wie und warum das so ist (zumindest bei einigen scheint es ja nicht so zu sein).

Was das zerkratzen anbetrifft bin ich auch ziemlich skeptisch - habe heute das Carrying Case bekommen - denke ohne dieses wird man nicht lange Kratzfrei bleiben können.

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Bugs noch keine, mir geht nur der Akkudeckelloe*****hanismus (:D) auf die Nerven, hab den schon zweimal aus Versehen in der Hose betaetigt. Der Akku bleibt dann erst drauf und erst beim naechsten Rausziehen geht er ab - nervig.

Hmm, haben damit andere Leute auch Probleme?

Zitat

Original geschrieben von mobileagora
    Übers Headset gibt keinerlei Probleme, keine Nebengeräusche und absolute Top Sprach- und Hörqualität.

Hast du das original Headset? Funktioniert da die Rufannahme in alle Variationen?

Zitat

Original geschrieben von mobileagora
    Was das zerkratzen anbetrifft bin ich auch ziemlich skeptisch - habe heute das Carrying Case bekommen - denke ohne dieses wird man nicht lange Kratzfrei bleiben können.

Das mit dem Case ist doch aber ziemlich umständlich, oder? Also immer erst auspacken vor dem Verwenden ist IMHO ziemlich nervig...

• Baxx:

Japp, haben die originalen Headsets bekommen. Sind superleicht, und die Annahme funktioniert ebenfalls reibungslos. Qualität ist wirklich super, zumindest kann bisher nichts schlechtes festgestellt werden.

Im Moment ist die Qualität über Headset bei diesem Testgerät sogar besser als das Telefonieren mit dem Gerät selber (siehe weiter oben störendes Hintergrundrauschen - wie ist das bei Dir? Hast Du etwas über das Rauschen zu berichten?).

Was die Tasche anbetrifft (ebenfalls original Alcatel) - ist es zwar etwas umständlich, doch gibt es z.Z. keine andere Alternative um das Gerät auch wirklich alltagstauglich mit sich rumzutragen.

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Rauschen hab ich keins, allerhoechstens ein ganz leises Fiepen, aber auch nur wenn ichs mir direkt ans Ohr halte.....

Das Fiepen dürfte von der Beleuchtung des EL-Displays kommen. Das ist bauartbedingt und kann bei jedem Gerät mit solch einem Display beobachtet werden.

Wie im anderen Thread bereits berichtet, kann ich ansonsten nur noch mal auf das schlecht gemachte und bei mir bereits gebrochene Datenkabel hinweisen und die super umständliche Abdeckung für die Aufnahme des Steckers.

Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!