Alcatel 715 - Hints, Tipps, Tricks und Bugs

• Das Problem hatte ich auch schonmal. Es trat nach einer abgleichenden Synch auf, bei der ich sowohl in Outlook, als auch im Telefonbuch einige Einträge abgeändert hatte. Dabei habe ich alte z.T. doppelte Einträge so geändert, dass die Namen sich dummerweise überschnitten (Eintrag x2 hatte nachher den Namenseintrag von x1 (s.u.).

Beispiel:
    "Peter Mustermann" war als "Peter Mustermann" (x1) und "Peter" (x2) gespeichert. Eintrag "Peter" (x1) gelöscht und "Peter Mustermann" (x2) in "Peter" geändert.

Da bei der Synchronisation die Namen ausschlaggebend sind und die Eintragsindizes nicht berücksichtigt werden, kommt bei allen Zuweisungen im Gerät einiges durcheinander (nicht nur SMS-Zuordnungen und Anruflisten, sondern auch Sprachwahleinträge...)

Abhilfe:
    Das Telefonbuch im Gerät bei einer neuen vollständigen Synch (Outlook => OT715) löschen lassen, oder besser noch vorher alle Verzeichnisse auf dem Gerät löschen (außer SIM ;) ). Bei mir war das Problem damit behoben.
    Vielleicht ist aber die Outlook-Datendatei auch schon nicht konsistent. Am besten erstmal alle Einträge in Outlook bereinigen.

Grundsätzlich ist die Synch am saubersten, wenn man nicht abgleichen lässt, sondern immer nur die Kontakte von Outlook auf das Gerät schickt.

Schüss,
    DJ

Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!

Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

• Plantronic-Headsets

Hat eigentlich schon mal irgendwer andere Headsets als das Original beim 715 zum funktionieren gebracht?
    Ich hab diverse daheim, mit der normalen Mini-Klinke, aber das Telefon igoriert deren Existenz nach dem Einstöpseln vollkommen :mad:
    Ist der Anschluss überhaupt eine "normale" Klinke oder hat Alcatel da auch eine Besonderheit?

Klar, das Original-Teil von Alcatel ist sicher erschwinglich, aber zumindest für daheim ziehe ich halt die Kopfbügel-mit-Stabmikro-Variante dem normalen Knopf im Ohr vor...

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Re: Plantronic-Headsets

Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    Hat eigentlich schon mal irgendwer andere Headsets als das Original beim 715 zum funktionieren gebracht?
    Ich hab diverse daheim, mit der normalen Mini-Klinke, aber das Telefon igoriert deren Existenz nach dem Einstöpseln vollkommen :mad:
    Ist der Anschluss überhaupt eine "normale" Klinke oder hat Alcatel da auch eine Besonderheit?

Klar, das Original-Teil von Alcatel ist sicher erschwinglich, aber zumindest für daheim ziehe ich halt die Kopfbügel-mit-Stabmikro-Variante dem normalen Knopf im Ohr vor...

hi...die beiden phasen wurden vertauscht :D is also keine normale klinke ;)

xxx

• Re: Re: Plantronic-Headsets

Zitat

Original geschrieben von Zed

hi...die beiden phasen wurden vertauscht :D is also keine normale klinke ;)

Hi Zed,
    thanx - das erklärt einiges. Irgendeine Idee zum workaround, die nicht mit schneiden/löten/basteln zu tun hat? Bei der Verbreitung der Teile wird´s ja wohl keine Adapter geben... :confused:

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• lass mich krz überlegen... : nö :D

hab ehrlich gesagt keine ahnung :confused: selbst löten dürfte schwierig werden :eek:

ich glaub du kommst nicht am original drumrum :rolleyes:

xxx

• OT715 Uhr geht u.U. falsch

Zitat

Original geschrieben von Zed
    ............ geht die uhr nicht mit. das gerät fragt aber dann direkt beim einschalten ; bitte datum/uhrzeit eingeben :p

so soll es wohl sein. Nokia macht das auch so. Mein Alcatel O T 715 hat das allerdings noch niemals gemacht.
    Ob das wohl ein kleiner Software-Fehler ist, den man bei einem neuen Release leicht ausbuegeln kann?

FF beim Testen!

/remo

• Sprachmemo im Kalender? Sortierung nach Vornamen?

Ich hänge meine beiden Fragen hier einfach an:

• Hat es schon jemand geschafft, ein Sprachmemo als Termin in den Kalender zu schreiben? Es geht also darum, statt eines sichtbaren Termininhalts eine akustische Erinnerung zu haben, die einem das Tippen erspart.
    • Die alphabetische Sortierung des Telefonbuchs läuft ja nach dem Nachnamen. Kann man irgendwie einstellen, dass nach den Vornamen sortiert wird? Manche Einträge machen ja als Vornamen mehr Sinn, während bei beruflichen natürlich der Nachname im Vordergrund steht. Nur muss man dann immer neu überlegen, nach welchem "Kriterium" (Vor- oder Nachname) die Einträge erstellt wurden. Wäre eine alphabetische Umstellung möglich, könnte man sich so manche Suche im Telefonbuch ersparen.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Umstellen geht imho nicht. Ich habe, da mir das sortieren nach Vornamen sinnvoller erscheint, alle Namen unter "Nachnamen" komplett eingegeben. Ist natürlich nur sinnvoll für Leute, die keine Sync. nutzen...

und noch was:
    >
    Ein Bug?
    Wie kommt man aus der Bookmark-Liste wieder zurück ins Menü, ohne online zu gehen? Mit "C" geht's nicht, mit "Zurück" auch nicht - jedesmal erscheint die Startseite.

Die Frage wurde hier vor längerem gestellt.
    Aber keiner hatte eine Antwort darauf.
    Vielleicht jetzt?;)
    Greetz, der Norbert

Alles wird gut.

• Zitat

Original geschrieben von parabuthus
    Umstellen geht imho nicht. Ich habe, da mir das sortieren nach Vornamen sinnvoller erscheint, alle Namen unter "Nachnamen" komplett eingegeben. Ist natürlich nur sinnvoll für Leute, die keine Sync. nutzen...

Schade, dann habe also nicht nur ich dieses Problem. Aber einen Tipp, den ich ich als Notlösung bisher benutze, ist folgender: Schreibe die vollständigen Namen wie Heinzchen Müller unter "Vornamen" ins Verzeichnis, dann kannst du bei wichtigen Einträgen dennoch das "Nachnamen"-Feld nutzen, da ja dann stattdessen danach alphabetisch sortiert wird. So umgekehrt wie du es machst, ist diese Option halt nicht möglich, da ja nach Vornamen offensichtlich nun doch nicht sortiert werden kann.

Zitat

Original geschrieben von parabuthus
    Wie kommt man aus der Bookmark-Liste wieder zurück ins Menü, ohne online zu gehen? Mit "C" geht's nicht, mit "Zurück" auch nicht - jedesmal erscheint die Startseite.

Du drückst lange auf die OK-Taste = Joystick: es erscheint im Pull-Down-Menü Beenden.

edit: Kann jemand noch etwas zu dem Sprachmemo im Terminkalender sagen? Oder ist das einfach überhaupt nicht möglich? Es wäre in dem Fall für ein mal wieder folgendes SW-Update sicherlich überlegenswert. :D

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Vibration Modus funktioniert nicht

Hallo,

Ich habe OT 715 für zwei Tagen und ich bin zehr zufrieden. Nur für eine feature gilt nicht "work as designed".

In einleitung am Sete 47 ist beschreibung von Vibration Modus: "Abschaltung aller Tonsignale (Ruf-, Nachrichten-, Terminton, zu schwacher Akku, usw..) nur der Vibrator ist eingeschaltet. Das Symbol X wird am Anfangs-bildschirm angezeigt."

Es funktioniert fur Anrufe.
    Aber für Termine, Nachrichten, usw es funktioniert NICHT! Trotz Vibration modus es klingt laut für termin erinerung. :(
    So kann ich nicht mein handy am meeting oder klassische konzert nehmen.

Tun ich etwas falsch?

P.S. SW V103 03

Pontius Pilatus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!