Alcatel 715 - Hints, Tipps, Tricks und Bugs

  • Nobody is perfect oder: Irgendwas is ja immer...


    Also mittlerweile funktioniert es wohl, wie gesagt, ist das Gerät eines Freundes und am WE hatte ich kaum Zeit mir das Problem genauer zu Gemüte zu führen.
    Er hat die SW komplett nochmal neu installiert, nun klappt wohl alles.


    Was mir auf die Schnelle so aufgefallen ist:
    Die Tastenprogrammierung ist ja schön und gut, nur wieso kann man nicht jeden vorhandenen Menüpunkt separat programmieren, sondern nur die vorgegebenen?
    So fände ich zB sehr praktisch, wenn man die SMS-Inbox auf ne Taste legen könnte.


    Noch wichtiger wäre es, den Menüpunkt Audio-Profile zB auf die Programmtaste legen zu können.
    Das Menü Audio als solches klappt ja, aber der Unterpunkt zur Profilauswahl (Nur Ton, Vibra, Vibra...Ton, usw.) lässt sich nicht einzeln belegen.
    Und da scheinbar immer der Punkt des Menüs beim drücken der Programmtaste dann auftaucht, der innerhalb dieses Menüs zuletzt benutzt wurde, ist es oft dann etwas nervig erst noch den richtigen Menüpunkt auszuwählen.


    Genauso die Freisprechfunktion: Ich fände es praktischer, wenn man sie durch einen simplen Tastendruck aktivieren könnte.
    Wobei das zugegebenermaßen eher ne Gewöhnungsfrage ist, sooft benutze ich das eh nicht.


    Das mit dem Geburtsdatum is ja dann wohl auch ein schlechter Scherz oder? Ich mein ich habe eigentlich nur Geburtstage einprogammiert, die lange vor dem Jahr 2000 waren, so ist die Funktion ja im Prinzip unbrauchbar :(


    Zum Thema SMS: Um eine neue SMS zu schreiben gibt es wohl wirklich nur die Variante über den Menüpunkt SMS oder?
    Bei meinem 7110 mache ich es immer so, dass ich im Telefonbuch nen Namen auswähle, dann gibts da direkt nen Unterpunkt zu jeder Tel.nr. "SMS versenden". Wenn ich das richtig gesehen hab, gibt es eine derartige Option beim Alcatel aber wohl nicht.
    Und Vorlagen für die SMS Einstellungen (am wichtigsten: Nr. der Servicezentrale) scheint es ebenfalls nicht zu geben oder?
    Ich hab bisher halt (Netz: D2) sowohl die 000 als auch die 333 als Vorgabe, je nachdem ob ich ins D2 oder in Fremdnetze schicke, wähle ich dann entsprechend aus.


    Trotzdem...ich bin echt begeistert von dem Gerät.
    Ich brauch nur noch selber eins und dann etwas Zeit, mich einzufuchsen.

  • Chevygnon:


    Sag mal, wie zum Kuckcuck habt Ihr die Software aufgespielt, wenn Ihr gar keine Verbindung zu dem Telefon hattet ??? :confused:


    Oder habt Ihr das Gerät eingeschickt und mit der neune Software bekommen ??


    Gruß
    mobileagora.com

  • Firmware oder Software oder: Wie geht das denn?


    mobileagora


    1) Wir haben die Software garnicht installiert, das hat allein mein Kumpel getan, als ich bei ihm ankam, war schon alles fertig :D
    Und mit Software meine ich nicht die Telefonsoftware (Firmware), sondern die PC Suite (das Zeugs wat uff CD mitgeliefert wurde) ;) :rolleyes:


    Das seltsame war wie gesagt ja, dass IntelliSync und der Content Manager wunderbar funktioniert hat, nicht aber die mobilePhone Tools.


    Auf dem Bildschirm stand zwar "Initialisierung" und im Handydisplay wurde das Symbol für die serielle Verbindung angezeigt, aber mehr ging nicht, man konnte nicht auf das Telefon zugreifen.


    Frag mich bitte nicht, was da falsch gelaufen ist.
    Nachdem die SW nochmal komplett deinstalliert wurde und wieder neu installiert, klappt es jetzt alles wunderbar.
    Wo genau der Fehler lag weiß ich nicht, da es weder mein Rechner ist, noch ich bei der Installation der SW dabei war.
    Irgendein Konflikt mit dem Modem lag eventuell vor, da das Alcatel ebenfalls dann als Modem erkannt wird.


    Aber nun geht es ja alles ;)


    So long...

  • Chevygnon:


    Achsoooo - ich dachte Ihr hättet die Firmware neu aufgespielt *gg* deshalb habe ich mich nur gewundert.


    Und wie ich gelesen haben absolut KEIN Rauschen bei Dir/Euch? Auch mal in ruhiger Umgebung getestet?


    Oder hört ihr es nur nicht ;)


    Gruß
    mobileagora.com

  • Das Rauschen im Walde oder: Hörst du mich?


    Zitat

    Original geschrieben von mobileagora
    Und wie ich gelesen haben absolut KEIN Rauschen bei Dir/Euch? Auch mal in ruhiger Umgebung getestet?


    Als ich es (zugegeben nur kurz) getestet habe, habe ich kein Rauschen vernommen. Die Verständigung war klar und gut zu verstehen.
    Die Umgebung war dabei in Totenstille gehüllt...ergo: keinerlei Nebengeräusche.
    Über die Freisprecheinrichtung kann ich auch nur gutes berichten...in beiden Richtungen keinerlei Probleme.


    Zitat

    Oder hört ihr es nur nicht ;)


    Wenn wir es nicht hören, ist es auch nicht da :D
    Mag sein, dass sich im Hintergrund irgendwo ein nur mit hochempfindlicher Messtechnik wahrnehmbares Geräuch befand, wir haben nichts störendes feststellen können :rolleyes:


    Ob wir aber vielleicht auch nur ein schlechtes Gehör haben oder recht anspruchslos hinsichtlich der Gesprächsqualität sind, wage ich nicht zu beurteilen. ;)



    So long...
    Gruß

  • Re: Nobody is perfect oder: Irgendwas is ja immer...


    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Das mit dem Geburtsdatum is ja dann wohl auch ein schlechter Scherz oder? Ich mein ich habe eigentlich nur Geburtstage einprogammiert, die lange vor dem Jahr 2000 waren, so ist die Funktion ja im Prinzip unbrauchbar :(


    Was passiert denn bei einer Outlook-Syncronisation mit den Geburtstagen? Die sind ja (zumindest bei mir) als ganztägige Serienereignisse eingetragen - werden da nur die "Termine" ab 2000 syncronisiert? :confused:

  • Habt ihr eine Möglichkeit gefunden, Telefonnummern aus eingegangenen/entgangenen Anrufen zu einem bestehenden Namen im Telefonbuch hinzuzufügen? Oder aus einer SMS (Absender oder Textinhalt)? Oder nach dem direkten Eintippen im Standby? Ich habe es noch nicht geschafft und vermute, es ist auch nicht vorgesehen. Ich halte diese Tatsache für ziemlich unausgereift und hoffe auf ein SW-Update. Zusammen mit dem fehlerhaften Groß- und kleinschreiben - genauso erscheinen zweite und folgende Worte beim Schreiben von Telefonbucheinträgen oder SMS, obwohl der Modus "Ab" aktiviert ist - sind das schon zwei Kleinigkeiten, die sicherlich leicht zu beheben wären.


    An die erhabene und schwer drückbare Tastatur gewöhnte ich mich erstaunlich schnell: kein Tastendruck geht "verloren", obwohl die Finger manchmal flitzen. Gerade die langen Tastenwege und der relativ hohe Kraftaufwand machen die Bedienung einfach, so paradox es klingt. Die Sprachsteuerung sowie das Voice Dialing finde ich übrigens extrem sicher und auch in lauter Umgebung (Auto) präzise und zuverlässig. Der Akku hält inzwischen 4 Tage mit ziemlicher Power-Nutzung, was ich für angemessen halte. Ohne vieles Telefonieren und Programmieren (Termine, Telefonbuch) würde er sicherlich eine Woche halten. Abstürze kamen bei mir nie vor, das Display ist einfach nur fantastisch, das Handling bis auf die sehr weit unten platzierten Tasten (irgendwann fällt es mir beim Eintippen von Zahlen noch aus der Hand <- "Gleichgewicht") dennoch genial. Ich bin inzwischen allerdings der Meinung, dass der Rahmen des OT 715 nicht aus Metall (Mg, Al, o.ä.) besteht: dafür ist er doch nicht kalt genug und isoliert einfach zu stark; er hört sich beim Klopfen mit dem Fingernagel auch anders an. Trotzdem: Verarbeitung 1a.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Zitat

    Original geschrieben von DrSchwob
    Habt ihr eine Möglichkeit gefunden, Telefonnummern aus eingegangenen/entgangenen Anrufen zu einem bestehenden Namen im Telefonbuch hinzuzufügen? Oder aus einer SMS (Absender oder Textinhalt)? Oder nach dem direkten Eintippen im Standby? Ich habe es noch nicht geschafft und vermute, es ist auch nicht vorgesehen.


    Bedienungsanleitung Seite 22, Kapitel 4.2: Rufnummer markieren, OK drücken, "-> Verzeichnis" drücken


    Seite 34, Kapitel 7.1: SMS öffnen, OK drücken, "Nr.speichern" drücken



    War bei dir keine Bedienungsanleitung dabei? Ich hab sie schon gelesen, obwohl mein 715 noch garnicht da ist. :D Speichern im Standbymodus sollte wohl ähnlich funktionieren (vielleicht OK drücken...).

  • Hi folks,


    da die anderen OT715-Threads langsam abrutschen, nehme ich diesen hier. Wollte nur vermelden, für alle die es interessiert, das mein gebrochenes Datenkabel anstandslos und vor allem schnell ausgetauscht wurde. Hier kann ich also was den Service betrifft, positives vermelden.


    :top:


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • So, da bin ich endlich...


    ... wieder online. ;)


    Die Erprobung in den letzten 1 1/2 Wochen bestätigt meinen guten 1. Eindruck. Für ein Alcatel ist das wirklich ein Top-Gerät!!! Extrem gute Verarbeitung, stabile Software, guter Akku, sinnvolle Features, und es ist wunderhübsch!
    Die hersteller-üblichen Macken (Groß-Klein-Schreibung, Handling von Geburtstagen, gewöhnungsbedürftige Menü-Führung) sind für mich absolut nebensächlich, da auch vom 501 bekannt, und inzwischen deutlich verbessert.
    Geburtstage werden jetzt als fortlaufende Einzel-Termine eingetragen: leider nicht mit Altersangabe, aber wenigstens für eine Reihe der Folgejahre.
    Die Menü-Führung ist gegenüber dem 501 nochmal weiter verbessert und IMHO z.Zt. die beste, die ich kenne (sehr sinnvolle Verschachtelung).
    An der Groß-Klein-Schreibung wird sich wohl nix ändern, da warte ich schon seit dem 501 drauf. Dafür ist die Eingabehilfe deutlich besser geworden (besseres Wörterbuch, Präferenz auf kurze Wörter!), leider immer noch keine Möglichkeit, das vorgeschlagene Wort _nicht_ zu übernehmen.


    Das Display ist erstklassig, allerdings ist die Abstufung der Grautöne bei mir etwas unglücklich. Entweder ist dunkelgrau zu nah an schwarz, oder hellgrau zu nah an weiß. ;)


    Etwas Kritik verdient auch die Audio-Sektion. Der Lautsprecher fängt schon sehr früh an zu bratzen (=> bei Samples und Midis ab der 2. Stufe! je nach Instrumenten). Für hohe Lautstärken, die man auch am Straßenrand hören kann bleiben eigendlich nur die "Ring"-Töne oder eigene monophone Midis mit Xylophon als Instrument. Sonst hört in mäßig lauter Umgebung nix! Egal, dafür klingt es ganz passabel.:D
    Hier wären Profile mal echt angebracht, da man ständig nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Melodien ändern muss, wenn man nach draußen geht (oder man erträgt das Bratzen und ruiniert sich auf Dauer möglicherweise den Lautsprecher).


    Das vielverwunschene Rauschen kann ich nicht so nachvollziehen. Es ist zwar in sehr ruhiger Umgebung hörbar, bei mir aber auch nicht lauter als bei meinen anderen Geräten mit EL-Displays, und absolut nicht störend.


    Ein kleiner Bug ist mir aber schon aufgefallen: funktioniert bei einem von euch die automatische Tastensperre???


    Ansonsten bin ich zufrieden, wie mit lange keinem Gerät mehr.;)


    Schüss,
    DJ

    Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!


    Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!