Alcatel 715 - Hints, Tipps, Tricks und Bugs

• Ne, ne - das bezog sich nur auf die fehlende Sprachversionen des Gerätes und hat NICHTS mit dem Rauschen zu tun ;)

Was den Austausch anbetrifft ist damit der Gerätetausch bei eingeschickten Geräten gemeint gewesen.

Gruß
    mobileagora.com

• Nun überlege auch ich mir das 715 zu kaufen. Allerdings habe ich in der aktuellen Ausgabe von connect von einem teils unlogischem Menüaufbau und speziell von einer schlechten Empfangsqualität gelesen.
    Kann das jemand bestätigen?

Danke... randyandy

• @randyandy:

Also das Gerät ist eigentlich wirklich spitze - doch hat es meines Erachtens einfach noch zu viele Macken. Solltest Du die Möglichkeit haben das Gerät VOR Kauf irgendwie zu testen, dann suche Dir ne ruhige Ecke und achte auf dieses verfluchte Hintergrundrauschen - das kann einen verrückt machen *ggg* ;)

Ansonsten wirklich eigentlich an alles gedacht - jede Menge Funktionen und einfach ein komplettes Paket mit allem drum und dran.

Gruß
    mobileagora.com

• Zitat

Original geschrieben von randyandy
    Nun überlege auch ich mir das 715 zu kaufen. Allerdings habe ich in der aktuellen Ausgabe von connect von einem teils unlogischem Menüaufbau und speziell von einer schlechten Empfangsqualität gelesen.
    Kann das jemand bestätigen?

Danke... randyandy

Hi,

also ich finde, dass das Menü nicht logischer oder unlogischer aufgebaut ist als z.b. bei Siemens. Es ist halt nur wieder mal ne Gewöhnungsfrage. Auch bei anderen Herstellern gibt es solche Ausreißer wie der, dass die Kostenkontrolle mit dem GPRS-Volumen-Zähler unter Tools-->Einstellungen verborgen ist.

Die Empfangsqualität "sieht" IMHO nur schlecht aus. Das Teil zeigt mir in Situationen, wo ein S35 3 von 5 Empfangsbalken zeigte, nur 1 oder zwei von 5 Balken. Der Unterschied: wenn das S35 1 Balken zeigte, konnte man mit sofortigem Netzverlust rechnen. Beim 715 ist die Sprachqualität auch dann immer noch top! Noch ein Unterschied: beim S35 und 1 Empfangsbalken war der LiIon-Akku schwupp-die-wupp (2-3 Tage) leer. Das 715 hält da immer etwa ne Woche durch.

Also ich bin mit dem 715 wirklich zufrieden. Es gab natürlich zuerst sowas wie einen "Kulturschock" - weil ich mich als alter Siemensianer erstmal an was neues gewöhnen musste. Aber wenn man das erstmal geschafft hat...

Naja.
    dAvid

• Empf.Bstätigung

Ich hab endlich mein 715:D

nu möcht ich ne Empfangsbestätigung für SMS einrichten und finde in SMS --> Parameter (Einstellungen) nur "Rük." irgendwas is das des jetze oder nich oder was ??

Weiß da jemand bescheid ?

Zed??

• Re: Empf.Bstätigung

Hallo

richtig - unter Rüc. kannst du die Empfangsbestätigung aktivieren bzw deakaktivieren.

Gruss

Mobilmeister

• 715 oder: Knopf im Ohr

Hatte die Frage an anderer Stelle schonmal gestellt, hoffe hier weiß das jemand:

Falls jemand der 715er Besitzer hier das Head-Set hat, ist es mit dem Rufannahmeknopf (am Head-Set) möglich, die Sprachwahl zu aktivieren?

Bei meinem 6210 war das so und ich fand das unterwegs ausgesprochen praktisch.

Hat das schonmal jemand getestet?

So long....

P.S.:

Zitat

Original geschrieben von n3o
    Habe seit 2 Tagen erste Staubkoerner (normal kaum sichtbar, aber wenn mans gegens Licht haelt schon) unterm Display...

Wie sieht das nun eigentlich aus? Wurde es schlimmer, haben andere ähnliche Probleme oder war das eher ein Einzelfall?

• Chevygnon:

Sorry, total verplant zu antworten *schäm*
    Also das mit dem Headset klappt leider nicht :(

Gespräch kann zwar angenommen werden per Tastendruck, das war´s dann aber auch schon - mehr war nicht drinn.

Gruß
    mobileagora.com

• mobilePhone Tools und andere Probleme

Moin auch,

so bin nun auch mal zu nem Test gekommen, kann nur sagen...nettes Gerät.

Die gute Nachricht: Kein Rauschen zu hören, SW Version is 103 03, wie schonmal erwähnt ein E+ Gerät.

Nun gibt es aber ein Problem mit der SW, speziell den mobilePhone Tools: Das Gerät wird weder mit Datenkabel, noch über IrDa von der SW erkannt.

IntelliSync und Content Manager hingegen funktionieren problemlos (sowohl über Kabel wie auch über IrDa).

Hab bei den mobilePhone Tools auch keinerlei Möglichkeit gefunden, etwas an der Verbindungsart oder dergleichen Einstellungen zu verändern.
    Also wo liegt mein Fehler, dass das nicht funktioniert?

Nächstes Problem: Hab versucht, nen Geburtstag einzugeben, aber bei allen Geburtsjahren vor 2000 kommt die Fehlermeldung: Eingegebenes Datum ist falsch!
    Hängt das mit dem schonmal angesprochenen Problem zusammen, dass ich keine jährliche Wiederholung eingeben kann oder woran liegt das? (schlagt mich ruhig wenn ich mich n bisserl blöd anstelle :D )

BTW: Windows XP hat das 715 über IrDa Verbindung als Modem erkannt, dummerweise funktionierte danach meine DFÜ-Verbindung nichtmehr.
    Kommt nur ne Fehlermeldung, dass ein Hardware-Konflikt vorliegt.
    Kennt das Problem jemand?

Aber ansonsten...goil das Teil :top:
    Warn heut in ner Bar, hab eigentlich den ganzen Abend nur an dem Handy rumgefingert...nuja, meine Freundin war auch nicht dabei :D

[edit]Da es nicht mein Gerät ist, kann ich größtenteils nur wiedergeben, was mir von meinem Kumpel erzählt wurde bzw. was ich auf die schnelle mitbekommen habe, viel Zeit, wirklich zu testen, war leider nicht.

So long...

• Re: mobilePhone Tools und andere Probleme

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Nun gibt es aber ein Problem mit der SW, speziell den mobilePhone Tools: Das Gerät wird weder mit Datenkabel, noch über IrDa von der SW erkannt.

Die Mobile Phone Tools funktionieren nach meinen bisherigen Erfahrungen auch wirklich ausschließlich über das Datenkabel - daher ist ein Umstellen der "Kontaktart" auch nicht im Menü vorgesehen. Allerdings sollte bei Einstellung des richtigen COM-Ports alles automatisch erkannt werden. Siehst du beim Einstecken des Handies in die Halterung das Monitorsymbol im Display? Hast du ca. 30 Sekunden gewartet, bis auf dem Computermonitor der Schriftzug Initialisierung verschwand? Bei erfolgreicher Kontaktaufnahme zum Telefon steht dann New Message oder welche Meldung auch immer im Fenster des Programms.

Zitat

Hab bei den mobilePhone Tools auch keinerlei Möglichkeit gefunden, etwas an der Verbindungsart oder dergleichen Einstellungen zu verändern.
    Also wo liegt mein Fehler, dass das nicht funktioniert?

Das ist wohl auch nicht geplant/möglich, siehe oben.

Zitat

Nächstes Problem: Hab versucht, nen Geburtstag einzugeben, aber bei allen Geburtsjahren vor 2000 kommt die Fehlermeldung: Eingegebenes Datum ist falsch!
    Hängt das mit dem schonmal angesprochenen Problem zusammen, dass ich keine jährliche Wiederholung eingeben kann oder woran liegt das? (schlagt mich ruhig wenn ich mich n bisserl blöd anstelle :D )

Wie es aussieht, ist nur ein einmaliger, manueller Geburtstags-Eintrag möglich, und das dann konsequenterweise erst ab 2000. :(

Zitat

BTW: Windows XP hat das 715 über IrDa Verbindung als Modem erkannt, dummerweise funktionierte danach meine DFÜ-Verbindung nichtmehr.
    Kommt nur ne Fehlermeldung, dass ein Hardware-Konflikt vorliegt.
    Kennt das Problem jemand?

Hmm, bei mir traten (ebenfalls mit WXP) keinerlei Konflikte auf. Und ich habe schon fleißig mit IR und Datenkabel gearbeitet und synchronisiert. Da bin ich jetzt leider ratlos.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!