Alcatel 715 - Hints, Tipps, Tricks und Bugs

• ok...dann scheint es ja wirklich ein gerätefehler zu sein.

da protel noch nicht allzuviel dieser "defekten" geräte zum checken hat(te), sollten die besitzer die es stört ihre gerät per freeway (von hotline) dort hinschicken.

es könnte jedoch auch ein fehler sein der in einer gewissen "tolleranz" liegt :rolleyes:

bis denn....

xxx

• Zed:

Das haben wir ja auch getan, doch wurde uns heute telefonisch von ProTel mitgeteilt, dass sie angeblich KEIN Rauschen hören konnten.

Das ist ja das lustige an der Sache - also haben unsere Kunden und wir hier anscheinend alle einen Rausch-Tinitus *gg*

Nochmals Gruß
    mobileagora.com

• Ruherauschen / GPRS

Die Alcatel-Hotline (069-2032110) gab mir wegen des Ruherauschens den Tipp, das OT 715 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, falls es ein elektronisches oder Software-Problem sein sollte. Dies geht unter Verlust aller Daten mit ###847# gefolgt von "OK". Der Neustart des Telefons dauert ca 20 Sekunden, nicht erschrecken. Leider hast es für das Rausch-Problem nichts gebracht. Der Hotliner meinte, ihm sei das Problem nicht bekannt, er hätte selbst ein OT 715, das Rauschen wundere ihn auch und er empfehle, es beim Händler einzuschicken. Das werde ich nun wohl tun müssen...

Noch was anderes:
    Ist es einem von euch schon gelungen, GPRS zu nutzen (egal ob WAP oder Internet mit Notebook)? An drei verschiedenen, 40 km entfernten Orten in Baden-Württemberg ging es bei mir nicht: der Dienst sei nicht verfügbar und ich müsste von GPRS auf WAP wechseln. Habt ihr einen Tipp, wei das funktionieren könnte? Der o2-Hotline sind keine Netzprobleme mit GPRS bekannt: es sollte in ganz Deutschland (auch im D1-Netz) verfügbar sein. Aber am Telefon kann doch gar nichts falsch einstellen, oder? Steht bei GPRS-Verfügbarkeit normalerweise immer "GPRS" unten rechts im Display? Wie ist das bei anderen Telefonen (Siemens, Nokia)? Bei meinem OT 715 steht es nur für eine Minute dort, wenn ich versucht hatte, auf GPRS-Dienste zuzugreifen, und verschwindet dann wieder.

[edit]: Ich habe durch Nachhaken bei der Alcatel-Hotline herausgefunden, was mit dem GPRS los ist: Es war bei meinem Gerät kein APN voreingestellt - da kann es natürlich nicht funktionieren. Das Menü zum Eintragen eines APNs ist wirklich versteckt: man muss erst den Haken bei Träger-Wahl -> GPRS aktivieren und dann noch einmal auf GPRS klicken: dann kommt das Untermenü mit Authentifizierung und APN zum Vorschein. Nun versucht das Gerät zwar, eine GPRS-Verbindung für WAP-Seiten herzustellen, gibt aber nach 3 Minuten (ohne Datentransfer im GPRS-Zähler) die Meldung "Server antwortet nicht" aus. Bei dem Versuch, das OT 715 als Notebook-Modem via GPRS zu nutzen, kommt beim Notebook nach anfänglichem "Benutzername und Kennwort werden verifiziert -> Der Computer wird im Netzwerk registriert die Fehlermeldung Fehler 734: PPP-Verbindungssteuerungsprotokoll wurde beendet. :(

:confused:
    [/edit]

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• DrSchwob:

Na dann viel Glück und Erfolg bei Deinem Versuch ;)
    Sag bitte bescheid was dabei rausgekommen ist.

Wir haben mittlerweile ein Fax an Alcatel geschickt und warten nun auf Antwort.

Gruß
    mobileagora.com

• Tja, da habe ich ja dann wohl mal Glück gehabt (wenn ich das alles so lese) ;) .

Ich kann bei meinem OT715 kein Ruherauschen vernehmen, habe extra nochmals darauf geachtet - nix ...

Ausserdem funtioniert bei mir GPRS einwandfrei, sowohl über IrDa/Kabel mit dem Laptop, also auch zum wappen. Ich musste zwar etwas rumprobieren für die Einstellungen im Gerät (am Laptop kein Thema, total easy), aber es funzt gut und sehr schnell. Allerdings nutze ich Swisscom GPRS :) .

Die Anzeige GPRS ist übrigens nur während der Verbindung sichtbar. Sie bleibt danach noch einige Zeit im Display und geht dann irgendwann weg (meine ich, habe hinterher noch nie länger darauf geachtet).

Ich habe bei meinem nur das Problem, dass die Uhr offensichtlich "stehen bleibt", wenn ich die SIM rausnehme. Z.B. um 13:16 Uhr die Karte rausnehmen, Handy aus und in die Ecke ... abends um 20:00 Uhr wieder rein mit der Karte, Handy an ---- Uhr zeigt 13:16 Uhr :( . Wenn die SIM drin bleibt, ist die Uhrzeit auch nach längerem Auschalten noch OK ??? :confused:

Hat das noch jemand beoachtet?

Cheers,

Toerk

• Erster Versuch....

So, das erste Gerät ist nun von Protel zurück:
    Kein Fehler gefunden steht im Bericht - Rauschen ist immer noch da UND jetzt kommt der Knaller : die Sprachen die vorher einzustellen waren sind nicht mehr vollständig!

Griechisch z.B. fehlt nun komplett *ärger*

Habe allerdings mittlerweile einen Alcatel Service Point in Berlin ausfindig machen können und werde diese Woche mal persönlich dort vorbeifahren und nachschauen was die zu dem Gerät sagen (bevor die weiteren eingeschickt werden).

Gruß
    mobileagora.com

• Re: Erster Versuch....

Zitat

Original geschrieben von mobileagora

Griechisch z.B. fehlt nun komplett *ärger*

mobileagora.com

guck mal bitte welche sw version drauf ist....

xxx

• Zed:

So, nach Eingabe von *#06# kommt:

IMEI Nummer
    xxxxxxxxxxxxx - 1V
    103 0 3

Kannste was damit anfangen ?? Was für eine ist bei Dir drauf ?

Gruß
    mobileagora.com

• die sw ist zur zeit leider standard (103). hast wohl aber ne andere provider sw drauf, da die sprachen weg sind...obwohl das ne standardsprache is :rolleyes: :confused:

xxx

• Also, langsam treiben mich die Geräte in den Wahnsinn.
    Also die Versionen waren vorher wirklich alle drauf..... also wieder mal die Hotline kontaktieren....

seems like an neverending story...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!