Alcatel 715 - Hints, Tipps, Tricks und Bugs

• Re: Alcatel 715 - Bugs, Hints, Tipps & Tricks

Original geschrieben von mobileagora
    Da das Alcatel 715 anscheinend so viel Anklang hier im Forum findet mal ein Thread in dem alle Tipps, Tricks, Fehlermeldungen und Probleme gesammelt werden können.

KUKK MAL UNTER
    http://www.geocities.com/remo8batt/Ot715.htm
    DA STEHT NOCH WAS ZUM THEMA

Und dann beginne ich doch gleich einmal mit den ersten Auffälligkeiten.
    Aufgefallen ist mir ziemlich schnell, das bei aktiven Menü ein starkes Rauschen im Hintergrund zu hören ist. Ist das bisher jemandem aufgefallen?

VIELE SCHREIBEN DAS. KANN ICH NICHT HOEREN / BESTAETIGEN FUER MEIN GERAET. ES IST WOHL SO, DASS ES DEFEKTE UND OPTIMALE GERAETE GIBT UND REPARABEL IST DAS NICHT.

DIE SPRACHE IST ALLERDINGS IN DER FREISPRECHSCHNUR (ORIG. Alcatel-TEIL) SCHON ETWAS PFEIFEND UND ANGERUFENE BESCHWEREN SICH UEBER DIE MIESE QUALITAET. ABER DAS DUERFTE EIN ANDERES PROBLEM SEIN.

Auch beim Telefonieren hört man das Rauschen ziemlich deutlich. Am .........

FF!!

• Re: Re: Alcatel 715 - Bugs, Hints, Tipps & Tricks

remo8batt: Willkommen!

Versteh mich nicht falsch, aber es ist arg schwer, dem Sinn und der Aussage Deines Postings auf die Schliche zu kommen. Denn es hapert an Äußerlichkeiten. Z.B. Großschrift, falsches Zitieren (was gehört wozu?).

Bitte etwas mehr Mühe geben! ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Weitere Tipps und Bugs

Bugs (?):

• Verpasste Anrufe, die mehrere Male von der gleichen Anrufnummer kamen, werden in der Ereignisliste immer nur als ein Anruf angezeigt, und zwar mit der Zeit vom letzten Versuch. Bei Nokias war das besser gelöst: 3 Anrufe in Abwesenheit -> 2 neue Nummern.
    • Meine RUL bei besetzt wird nicht beachtet. :confused: Egal, was ich dort eingebe: der Anrufer hört immer den Besetzton. Auch wenn ich jemanden ablehne, landet er im Besetztton statt auf der Umleitungsnummer. [Ich habe die RUL-Aktivierung bisher nur im Alcatelmenü durchgeführt, noch nicht durch GSM-Codes.]
    • Der Umrechner ist wohl nicht ganz fertig programmiert worden: Ich habe einen Dollar-Euro-Faktor eingegeben, der dummerweise falsch war und jetzt kann ich ihn nicht mehr ändern! Das muss doch möglich sein, gerade weil Kurse sich doch ständig ändern...

Tricks:

• Auf das Tastenfeld gelegte Funktionen (z.B. lange 7 drücken [=R wie Rufumleitung :)]) öffnen ja bekanntermaßen direkt jenes Menü. Nach Beenden dieser Einstellungänderungen geht das Alcatel wieder direkt in den StandBy-Bildschirm zurück, ohne dass man C drücken muss. Diese "Abkürzung" wird nur bei solchen Funktions-Tastenbelegungen genommen; ich finde sie sehr praktisch.
    • Im Rufumleitungsmenü befindet sich ja auch der Punkt Status. Nach dem Anklicken erscheint immer zuerst, um welche Art der RUL es sich handelt. Drückt man den Joystick nach unten, erscheint erst die Nummer, zu der umgeleitet würde. Das wird bei Nutzung und Kontrolle aller drei RUL-Arten schnell unübersichtlich. Die Programmierer haben das wohl bemerkt: drückt man nämlich den Joystick nach oben, werden die RUL-Arten ohne Nummern erst durchgescrollt; beim gewünschten kann man dann durch Drücken nach unten die Nummer abfragen. Ich weiß: viel Blabla wegen so was winzigem, aber ich fand es interessant, an was die SW-Entwickler alles gedacht haben.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Re: Weitere Tipps und Bugs

Zitat

Original geschrieben von DrSchwob

• Verpasste Anrufe, die mehrere Male von der gleichen Anrufnummer kamen, werden in der Ereignisliste immer nur als ein Anruf angezeigt, und zwar mit der Zeit vom letzten Versuch. Bei Nokias war das besser gelöst: 3 Anrufe in Abwesenheit -> 2 neue Nummern.

Das war beim Sony J5 auch schon so. Einerseits ist es schade, auf der anderen Seite wird so die Anruferliste nicht so zugemüllt (wenn z.B. jemand 10x anklingelt).

• Du meinst vermutlich das Rauschen, oder?

Repariert heißt also, dass nicht das Gerät ausgetauscht, sondern nur die Sende-/Empfangseinheit oder was auch immer gewechselt wird? Auf jeden Fall wäre das mal eine sehr gute Nachricht für die unter uns recht gut Hörenden... ;)

Vielleicht noch eines: Landen normalerweise alle Geräte, die reklamiert werden, schließlich zur Reparatur bei Protel, also auch die, die man zum Händler, bei dem man es gekauft hat, schickte? Bei mir ging das 715 damals zum CS Communication Service, nachdem ich es bei fonmarkt eingeschickt hatte. Oder kann Protel Dinge, die andere nicht können? :D

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Re: Re: Re: Alcatel 715 - Bugs, Hints, Tipps & Tricks

Zitat

Original geschrieben von Jochen
      remo8batt: Willkommen!

Versteh mich nicht falsch, aber es ist arg schwer, dem Sinn und der Aussage Deines Postings auf die Schliche zu kommen. Denn es hapert an Äußerlichkeiten. Z.B. Großschrift, falsches Zitieren (was gehört wozu?).

Bitte etwas mehr Mühe geben! ;)

gelobe Besserung.

• Re: Geräte können repariert werden...

Zitat

Original geschrieben von Zed
    hi,

ab heute können die geräte bei protel repariert werden :cool:

Frage: Gibt es neue Firmware oder neue Geraete oder was ist bei Protel jetzt ("ab heute") neu verfuegbar?
    ;-)
    Nur so der NeuGIER halber ...

• ja, jetzt kann zum beispiel der lautsprecher bei protel gewechselt werden.
    es mußte vorher einer bestimmte anzahl defekter geräte nach frankreich gehen (zur fehlersuche). diese anzahl ist nun ereicht und es darf geschraubt werden :D
    protel wird ja durch unsere freeway-tickets bevorzugt, ist aber genau so ein service center wie cs oder teleservice :top:
    im gewissen sinne kann protel weniger als andere (level3 repair) aber was nicht durchgeführt werden kann wird weiter geschickt :)

bis denn...

xxx

• Oh Oh... das schlägt mir jetzt aber auf den Magen...:mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!