Ericsson HPR-11 FM Radio Handsfree
Nach langer ausschließlicher Nutzung von Nokia und Siemens Mobiltelefonen habe ich mir vor einiger Zeit ein Ericsson R310s zugelegt. Der Kult um den Hai hat mich begeistert.
Interessant bei den Ericsson-Geräten ist das Baukasten-Prinzip. Damit meine ich verschiedene Erweiterungen wie etwa den MP3 Player HPM-10 oder das FM Radio HPR-11, welches hier vorgestellt wird.
Neben dem integrierten FM-Radio kann dieses Headset selbstverständlich auch zum telefonieren genutzt werden. Die Musik wird automatisch bei einem eingehenden Anruf unterbrochen.
Lieferumfang
Das HPR-11 wird neben dem eigentlichen Radioempfangsteil mit Ohrstöpsel-Set mit einer Kunststofftasche mit Kordel zur Aufbewahrung des Gerätes ausgeliefert. Des Weiteren gehören zum Lieferumfang ein Paar Schaumstoffkäppchen zur Abdeckung der Ohrstöpsel, eine Halterung mit Clip für die Ohrstöpsel sowie eine >Richtlinie für die sichere und effiziente Verwendung< sowie eine Bedienungsanleitung, jeweils in 6 Sprachen, darunter Deutsch.
Äußere Merkmale
Das HPR-11 hat etwa die Maße 5,0 cm x 3,4 cm x 1,3 cm und wiegt weniger als 15g.
Am oberen Ende des Gerätes befindet sich die Kontaktsteckleiste zur Verbindung mit dem Handy. Am linken Rand findet man den Ausgang der Ohrhörer sowie einen Schieber zur Wahl der Radio-Frequenz. Am rechten Rand kann über einen Schieber die Lautstärke gewählt werden, am unteren Ende befindet sich der Einschalter.
Die Kabel der Ohrhörer sind mit ca. 1,20m ausreichend lang, eine Rufannahmetaste mit Microfon befindet sich ca. 7 cm unterhalb eines Ohrstöpsels.
Das Gehäuse hat die Farben grau-blau. Die Farbe der Schieber kann wohl unterschiedlich ausfallen, betrachtet man das Bild der Firma SonyEricsson oben und mein Bild unten.
Bedienung
Den oben erwähnten beiliegenden Papierkram kann man sich getrost sparen, denn das HPR-11 ist per Plug-and-Play sofort intuitiv nutzbar. Es passt per Steckverbindung an die unten aufgeführten Ericsson Mobiltelefone. Sobald das HPR-11 angesteckt wird, erscheint auf dem Display des Handys ‚Profil: Port H-free’.
Schaltet man das Gerät ein, so kann man über das Headset Radio hören. Der Sendersuchlauf erfolgt über einen Schieberegler, der ebenso wie der Regler der Lautstärke keinen allzu stabilen Eindruck macht. Der Suchlauf beginnt immer am unteren Ende des Frequenzbandes. Die Suche ist durch Schieben des Schalters Richtung Telefon auch nur aufwärts möglich. Schiebt man den Regler nach unten, startet der Suchlauf wieder bei 87,5 MHz. Zu keiner Zeit wird die Frequenz ablesbar angezeigt. Die Speicherung eines Senders ist nicht möglich. Das Spielchen der Sendersuche beginnt daher mit jedem Anschalten leider von Neuem. Die Höhen und Tiefen des Klanges können nicht reguliert werden. Das Radio gibt nur Mono-Sound wieder.
Bei eingehendem Anruf schaltet das Radio sofort ab. Es ertönt ein Klingelzeichen. Mit der Rufannahmetaste am Headset kann der Anruf entgegen genommen werden. Ein Auflegen ist damit auch möglich. Nach einem Gespräch dudelt das Radio wieder weiter. Die Rufannahmetaste ist recht hoch angebracht, da sie das Mikrofon zum Telefonieren enthält.
Das Headset bietet einen angenehmen Klang. Das Kabel ist fest mit dem Gerät verbunden. Im Falle eines Defekts am Headset steht daher eine Reparatur an, welche bezüglich der Kosten den Neupreis u.U. übersteigen wird. Die Maximallautstärke könnte durchaus noch etwas mehr leisten.
Der beigefügte Clip zum Befestigen der Ohrstöpsel entwickelt höchstens bei der Aufbewahrung einen Nutzen, im alltäglichen Gebrauch spielt er keine Rolle.
In der Tasche (etwa 7 cm x 13 cm) lässt sich das HPR-11 bei Nichtbenutzung gut aufbewahren. Die Tasche ist in drei Fächer unterteilt und mit einer Kordel von ca. einem halben Meter Länge versehen.
Die Stand-By-Zeit des Handys wird meinen Erfahrungen zu Folge bei Verwendung des HPR-11 auf etwa ein Drittel verringert.
Kompatibilität
A-Reihe: A2618, A2628
R-Reihe: R300d, R310s, R320s, R380e, R380s, R520m
T-Reihe: T20e, T20s, T28, T28 World, T29s, T39m, T65, T68, T68i, T200, T800
(nicht vollständig)
Preis
Ca. 20 EUR bis 45 EUR (Stand: 07.10.2002)
Fazit
Neben der relativ hohen Leistungsaufnahme stört insbesondere, dass nicht wenigstens der Lieblingssender gespeichert werden kann. Zudem ist das Kabel mit den Öhrstöpseln nicht ohne weiteres austauschbar, was im Falle eines Kabelbruchs bzw. defekten Öhrhörern schwere Folgen haben kann.
Das Ericsson FM-Radio Handsfree HPR-11 ist in erster Linie ein Fun-Produkt mit wenig Komfort, welches durch UKW-Radio-Hören seinem Slogan ‚Fun between Calls’ gerecht wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß! Kromi
P.S.
Ich bin um weitere Erfahrungen mit dem HPR-11 dankbar, insbesondere in Hinblick auf die Kompatibilität.