Was ich mich aber frage, wie verhält es sich, wenn man meint die Karte überhaupt nicht mehr nutzen will, einfach nicht nutzen fällt ja aufgrund der Nichtnutzungsgebühr weg?
Weitere Prepaid-Discounter easyMobile.de
-
-
-
Wenn du dich passiv verhältst, verrauchen sie dein Guthaben. Du kannst aber auch schriftlich kündigen (ca. 1 Woche) und gegen Gebühr (6EUR) dein Guthaben auszahlen lassen.
Ob sie negatives Guthaben erzeugen würden konnte ich bislang nicht finden. Aber ab -75EUR wäre dann wohl auf jeden Fall Schluß. -
wegen der Schufa/FPP-Klausel habe ich folgende Antwort von der Kundenbetreuung erhalten:
Zitat
Die Anmeldung bei uns beinhaltet auch, dass Sie die AGB und damit ebenfalls
die Schufa Klausel akzeptieren müssen.
Sollte die Überprüfung des Schufa-Registers negativ ausfallen ist es
möglich, dass unser System Sie als Kunden nicht akzeptiert.
Dieses Vorgehen ist nötig, um unsere Preise so attraktiv niedrig zu
halten.Das Aufladen des Guthabens per Kreditkarte wird in den kommenden Monaten
möglich sein.
Eine Aufladung per Überweisung ist derzeit nicht vorgesehen. -
-
...auszahlungsgebühr von 6e löl. da ist ja schon der erste pferdefuß gefunden...
die schufa-abfrage ist ok. bei den geringen margen muß schon eine gewisse bonität der kunden vorhanden sein. neben den ausfallenden einnahmen, kommen noch mahnungen, einklagegebühren etc hinzu, die sicherlich höhrer als die rechnungssumme sind. und ich glaube, kein unternehmen und auch ich nicht, rennen gern meinem geld nach...
mindestumsatz ist auch ok. es muß halt ein gewisser betrag für das unternehmen herausspringen, sonst können die kosten nicht gedeckt werden. da hängt halt viel kostenrechnung und prognostizierter absatz dahinter, der mindestens errreicht werden muß. spiele grad an der fh ein planspiel und kann aus eigener erfahrung sagen, werden die erwarteten absätze nicht erreicht, hast du ganz fix kurzfristige millionenkredite mit hohen zinsen an der backe.
und hey! wer es in 3 monaten nicht zu 6e umsatz schafft, der braucht auch wirklich kein handy! der soll sich an die nun von der teledoof neu errichteten telefonzellen stellen :o
ich für meinen teil bin doch ganz froh ersteinmal bei klarmobil geordert zu haben. die roaming-kosten sind zwar wirklich übel, aber wer nutzt sein handy schon im ausland? die 1e/min hotline ist zwar auch erschreckend, aber 60/10 taktung ohne weitere gebühren sind völlig i.o :top:
(bzw werde ggf von deren macken berichten )
-
Naja man hätte aber auch als Zahlungsverfahren Überweisung wählen können. Das ist sicher UND Datenschutzfreundlich.
Das Problem ist ja, dass diese Karte dann ja als weiterer Vertrag in einer Schufa Auskunft auftaucht. Das könnte Probleme geben wenn man dann wirklich einen Postpaid Vertrag abschließen will.
Was ich nicht mag ist die Tatsache, dass sie implizieren es sei eine Prepaid Karte, die ja IMHO als sicher gilt z.B. für Jugendliche. Trotzdem ist es hier aber möglich seinen Kontostand ins negative gehen zu lassen. Und da drohen sie sofort mit Schufa FPP oder Inkasso.
Mag sich zwar um kleine Beträge handeln, aber ein negativer Schufa Eintrag kann tödlich sein.
-
Zitat
Original geschrieben von Netzwuerm
Das Problem ist ja, dass diese Karte dann ja als weiterer Vertrag in einer Schufa Auskunft auftaucht. Das könnte Probleme geben wenn man dann wirklich einen Postpaid Vertrag abschließen will.Die Tatsache, dass sie die Bonität prüfen, heißt ja noch nicht, dass sie gleich einen Eintrag in die Schufa setzen. Es ist kein Laufzeit-Vertrag, daher bezweifle ich, dass ein derartiger Eintrag dort auftaucht.
Ein Schufaeintrag ist auch nicht gleich tödlich, er wird drei Jahre nach Erledigung sowieso gelöscht. Ich will es nicht verharmlosen, aber die Welt geht davon auch nicht gleich unter. Denn, wer die 75 EUR, die hier maximal auflaufen können, nichtmal zahlen kann, der braucht sich um seine gute Bonität keine Sorgen zu machen. Der bekommt - mit oder ohne Schufaeintrag - sowieso nirgends einen Kredit.
-
Aus den AGB:
Zitat16.2 easyMobile ist berechtigt, Daten über die Beantragung, Aufnahme und Beendigung des Telekommunikationsvertrages an Wirtschaftsauskunfteien zu übermitteln und Auskünfte über den Kunden von den Wirtschaftsauskunfteien zu erhalten. Weiterhin wird easyMobile den Wirtschaftsauskunfteien Daten aufgrund nicht vertragsgemäßer Abwicklung (z.B. Kündigung wegen Zahlungsverzuges) dieses Vertrages melden, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen von easyMobile erforderlich ist und dadurch schutzwürdige Belange des Kunden nicht beeinträchtigt werden. Die Wirtschaftsauskunfteien speichern die Daten, um den ihnen angeschlossenen Unternehmen Informationen zur Beurteilung und zur Kreditwürdigkeit von Kunden geben zu können. Der Kunde kann Auskunft bei den Wirtschaftsauskunfteien über die ihn betreffenden Daten erhalten.
Das ist nicht nur eine Bontätsprüfung. Das hört sich ziemlich nach Eintrag an.
Und eine saubere Schufa braucht man mitnichten nur für die Beantragung eines Kredites. Da wirst du sogar schon mit einer Kontoeröffnung Schwierigkeiten bekommen.
Anyway. Ich wills ja nicht zu schwarz malen. Das Angebot ist preislich und vom Service ziemlich Klasse, aber man sollte die AGB gut lesen.
Gruß
-
Ich sage ja nicht, dass keine Probleme auftreten, wenn man einen Eintrag hat, aber letztlich dient ein derartiger Eintrag auch dem Kunden. Wer an 75 EUR scheitert, hat eben ein Bonitätsproblem...
Wer weiß, dass er einen Eintrag bekommen hat, kann sich darauf im Alltag trotzdem recht gut einstellen. Ein altes Girokonto oder einen alten Mobilfunkvertrag sollte man dann halt erst kündigen, wenn man den neuen auch bewilligt bekommen hat.
Einträge, die bezahlt sind, aber noch in der Schufa stehen, führen i.d.R. nicht zu Problemen im täglichen Verkehr, also bei Kontoeröffnungen (ohne Dispo) oder selbst bei Mobilfunkverträgen etc. Nicht jedes Unternehmen bekommt alle Eintragungen zu Gesicht, sondern nur die, die für sie relevant sind.
-
Wie auch immer, eine Prepaid-Karte mit Schufa-Überprüfung ist mir persönlich schon ziemlich suspekt. Entweder Prepaid ohne oder Postpaid mit Schufa. Was anderes irgendwo dazwischen sollte es nicht geben, zumindest hat es das bisher nicht. Da waren sich alle Anbieter einig. Bin jedenfalls auch schonmal gespannt, wie lange es dauert, bis die ersten Verbrauscherschützer sich dieser Sache annehmen, so von wegen "volle Kostenkontrolle" und so.
Gruß herold
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!